teh "arbeitstag langeweile" thread #4

Ja, war etwas überspitzt, aber diese Hausmannsprüche hört man ja gern mal.

Wie gesagt, mit nur einem Gehalt kann ich mir eh kein auskömmliches Leben mit Kind vorstellen.

Hab 2 Erzieherkumpels, die ihre ganze Ausbildung lang nebenher bei REWE an der Kasse saßen. Absoluter hustle.

Finde ich nicht überspitzt. Finde es ist ziemlich akkurat und zeugt von „keine Ahnung was Care Arbeit eigentlich bedeutet aber einfach mal dumm reinlabern“.

Ist für mich aber auch eher wie über einen Lottogewinn rumfabulieren.

1 Like

BlakeClass erklärt auf Reddit was genau zu tun ist, wenn man im Lotto gewinnt.

Immer wieder ein guter read :>

2 Like

fyp

Bei der Traumvorstellung, war dann natürlich auch dabei, dass man eine Frau findet, die über 120k verdient. Aber leider gibt es wegen des Patriarchats davon immer noch deutlich zu wenig.

Habe da auch eine Bekannte, die dann den Erzieherinnenjob aufgegeben hat und stattdessen nun in Berlin stellvertretende Filialleiterin bei REWE ist.

Macht einen halt schon traurig, wenn die Leute dann so einen Job machen müssen, weil sie ungerechterweise mit dem Erzieherinnenjob nicht über die Runden kommen.

Puh nix los auf rejoined … rip

create doch mal bißchen content

3 Like

Hänge grad in einem Call, wo 4 Männer 2 Frauen in schlechtem englisch erklären in welchen Switchport sie ein Kabel stecken müssen.

Glaube unsere Wirtschaft ist nicht mehr zu retten.

5 Like

Der Witz ist ja, dass es einen totalen Mangel an Arbeitskräften gibt, aber die Löhne trotzdem nicht wirklich steigen, weil die meisten Kitas das schlicht nicht finanzieren könnten. Erst wenn die Refinanzierung angepasst wird können auch die Löhne steigen.

Bin im Aufsichtsrat einer 4-gruppigen Elterninitiative und der Tarifabschluss drückt uns definitiv ins Minus für das laufende Jahr. Zum Glück haben wir die letzten Jahre gut gewirtschaftet und etwas Polster, aber das kann wirklich nicht jede Kita von sich behaupten.

Was im sozialen Bereich auch extrem dumm ist, ist die extreme Staffelung nach ‚Erfahrung‘. Fachkräfte im Alter von 50 plus verdienen dann einfach 50% mehr Geld, nur weil sie lange dabei sind und egal wie gut sie arbeiten. Leistungsgerechtigkeit fällt also mehr oder weniger flach, wenn du nach Tarif zahlst. Richtig motivierend für alle beteiligten.

ist doch in jedem Tarifvertrag so, dass man mit steigenden Jahren mehr verdient als ein Berufsanfänger?

1 Like

Ich habe keine Ahnung, aber was zahlt der Durchschnitt hier monatlich für die Kita? Ich weiß, dass das wohl regional bedingt ist, aber das würde mich interessieren!

das ist doch Ländersache. Berlin bezahlste nur das Essensgeld z.B., Kitagebühren bezahlt das Land

1 Like

Deshalb: „Ich habe keine Ahnung!“ :pogu:

Afaik. Sind die ganzen 50+ ErzieherInnen alle auch viel schlechter ausgebildet / oft Quereinstieg, was das ganze dann noch frustrierender macht.

kann mir gut vorstellen wie kacke ne Erzieherausbildung vor 35 Jahren war, im Gegensatz zu dem was man heute so beigebracht bekommt / gelehrt wird

1 Like

Kinder nur im Notfall hauen bitte, hier, viel Spaß.

Zusammenfassung

:mond:

Heute aber auch echt n zäher Tag, sowohl hier als auch arbeitstechnisch. MAN.

wobei die auch recht viel Weiterbildung machen, zumindest was ich bei uns so sehe an Schließtagen für Weiterbildung

Haben wohl alle kein BWL studiert, wenn es da so heftig mit der Finanzierung scheitert. Oder das Produkt/DL ist halt einfach zu beschissen, so dass die Leute nicht bereit sind mehr zu bezahlen. Egal, am Ende regelt es der Markt denke ich.

5 Like

Das ist Länder bzw. sogar Gemeindesache.
Niedersachsen zahlst du zB nichts bzw Essensgeld.
NRW kannste gestaffelt anhand Haushaltseinkommen richtig löhnen.
Das Geilste an der Staffel bei uns hier ist, dass die letzte Stufe >90.000 Euro ist und da ist der Sprung von >75.000 auch nur minimal. Als wenn es nicht genug Haushalte mit viel viel mehr Einkommen gäbe. Dafür zahlt man dann bei 45h Betreuung knapp 500€ für U3 und knapp 400€ für Ü3 fürs erste Kind. Zweite Kind die Hälfte und Dritte und mehr sind für umsonst. Immerhin sind mittlerweile die letzten beiden Kita-Jahre bei uns auch kostenfrei, sodass man etwas entlastet wird.

Bezahlung der Stadt und Refinanzierung an die Kita sind übrigens komplett entkoppelt.
Also die Kita bekommt einen Betrag unabhängig vom Zahlbetrag der Eltern. Das heißt aber auch, dass die bei uns festgelegten 3% jährliche Steigerung nicht automatisch an die Kita weitergegeben werden.

3 Like

Kann ich so für uns nicht bestätigen, aber wir haben auch nicht so viele ganz alte Erzieherinnen. Diese haben dann aber auch durch die Bank weg Weiterbildungen bzw. Zusatzausbildungen (zB Heilerziehungspflege). Problem bei den älteren sind bei uns eher die Krankentage, da Stühle für Erwachsene in Kitas gefühlt erst vor 5 Jahren erfunden wurden… Rücken und Knie sind also Berufskrankheit ;-)