teh "arbeitstag langeweile" thread #2

Kollege aus Dresden ist wieder für paar Tage im Lande und heute war geplant in größerer Runde Magic zu zocken.
Natürlich vergessen dass Schwiegervattern Geburtstag feiert heute c.0

määääääääääääääp

Was zockt ihr für ein Format und welche Edition?

legacy oder modern hauptsächlich, ab und an mal n Draft(dann entweder ältere sets oder die Master-Teile)

persönlich spiel ich aktuell in Legacy n Omni-Tell Deck
in modern hab ich nur n outdated Spirits-Deck.

legacy taugt mir eh viel mehr nur kostet da der Kram halt direkt so viel und die Chancen zu spielen werden auch immer mehr rar

nerds

5 Like

Hab schon lange nicht mehr im Reallife gespielt, spiele zurzeit nur noch Arena. Legacy ist glaub ich wie historic, oder? Karten aus allen legalen Sets soweit ich das noch weiß.

Wünsch euch viel Spaß dabei :slight_smile:. Omni-Tell Deck sieht nach ordentlich Cancer aus xD.

kann man mit historic vergleichen. Wobei in Historic alles ab Ixalan(?) legal ist, also irgendwann um 2019 rum und das legacy Format halt seit 1997 besteht. verboten sind nur die wirklich kranken Karten (Moxe, Lotus, Mana Vault/Drain/Crypt,Ancestrall Recall, Skullclamp etc.) aber ansonsten kannste alles zocken.

omni tell ist schnell erklärt, du willst am besten T2 oder T3 n Show and Tell casten, damit Omniscience aufs Board bringen und für den Rest des Spiels alle Zauber für 0 casten aka. in dem Turn noch gewinnen.

1 Like

ist das ein Hinweis? :thinking:

Einfach Alarm überall, jetzt erst Feierabend. Frustrierend.

1 Like

Ist es irgendwie seltsam, wenn ich die Aufgaben, an denen die beiden Junioren in der vergangenen Woche verzweifelt sind, heute habe lösen können? :thinking:

Und damit fireabend.

Ich glaube, man verliert einfach das Gespür dafür, was für Anfänger „schwer“ ist.
Wir hatten dasselbe. Unser Junior hat ein dreiviertel Jahr quasi kein Feature auf die Reihe bekommen. Kurz vor knapp haben wir uns von ihm getrennt und ich habe die notwendigen Sachen in zwei Wochen fertig gestellt - mit einem Framework, in dem ich vorher noch nie gearbeitet habe. Einfach, indem ich mir den vorhanden Code (seines Vorgängers) angesehen und mich daran entlang gehangelt hab.

Warum hat er das nicht gemacht? Ich habe ihm sogar wiederholt gesagt, „guck dir noch mal Feature xyz an, da existiert das schon so ähnlich“. Und ich glaube, ihn hat Feature xyz einfach total überrollt, auch wenn ich das kaum nachempfinden kann. An sich war er schon ein smarter Typ, aber wir haben ihn unbewusst einfach trotzdem überfordert. Beziehungsweise, ich konnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen, dass es schwer ist, da durchzusehen. Ich glaube, man vergisst nach ein paar Jahren, wie elendig schwer am Anfang die scheinbar einfachsten Dinge waren.

Im Nachhinein denke ich, man muss bei Junioren, die wirklich diese Startschwierigkeiten haben, einige Tage Pair-Programming machen. Wobei SIE an der Tastatur sitzen.

Naja, sie arbeiten jetzt ein halbes Jahr in den Projekten mit, die ich seit 18 Monaten betreue. Ich habe ihnen initial das Angebot gemacht, ihnen jede Frage zu beantworten. Die Menge an Fragen nimmt ab, der Output aber nicht wirklich zu.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie gar nicht wirklich schauen oder wenn von der aktuellen Codebase erschlagen sind.

Weiß ja auch nicht. Bin nur frustriert, dass ich wegen sowas Stress des Zorns habe im Urlaub -.-

Wer sowas aber auch nicht an die Senios kommuniziert zahlt einfach Lehrgeld.

@pandayo hab immer noch kein jobangebot von dir.

gib mir deine mail, ich leite sie weiter :D

Jo, so hab ich das auch erlebt. Irgendwann haben die ihren Modus Operandi, in dem sie immernoch paralysiert sind, aber gleichzeitig „beschäftigt“, und nicht mehr soviele Fragen stellen. Entweder weil sie glauben, auf dem richtigen Weg zu sein, oder weil sie sich nicht mehr trauen. Ich würde wirklich mal ein paar Tage Pair-Programming versuchen. Vorausgesetzt, deine Chefs können dich solange von deiner eigentlichen Arbeit abziehen.

Würde sagen, das Lehrgeld habe ich bezahlt. Falls wir mal uns mal wieder einen Junior leisten können, werde ich da nochmal ganz anders glucken, auch wenn er sagt „okay, ich kann jetzt daran arbeiten und gebe Bescheid, wenn ich fertig bin oder nicht mehr weiterkomme“. Das heißt nämlich anscheinend nicht unbedingt etwas. Und jetzt hock ich hier wieder alleine und mach fucking React. D:

1 Like

hello again.

ich grüße euch liebe freunde

Wir sind keine Freunde

ein glück du ficker

2 Like

morgen