teh "arbeitstag langeweile" thread #2

GuMo

Wie soll es schon gewesen?!?

moin!

moinsen

Moin!

Selten hab ich eine duhmere Frage am Morgen gelesen.

2 Like

GuDo

Gibt einfach nichts besseres, als seine 4 jahre ältere Schwester zu bestatten. Die lachenden Gesichter der Verwandten, Angehörigen und Familie waren das i-Tüpfelchen.

Wurde eben wieder heim geschickt. Chefin sagt: Komm erst mal klar. So hilfst du niemanden. Musste nich mal Urlaub nehmen. Hoffe euch gehts allen gut?!

Der Tim

4 Like

üblicherweise steht dir bei verwandten 1. grades sonderurlaub zu.
geschwister sind zwar nur verwandtschaft 2. grades, aber in den meisten fällen greift trotzdem der anspruch auf sonderurlaub, da sie zum engsten familienkreis gehören.
dieser ergibt sich entweder aus einem tarif- bzw. arbeitsvertrag oder, wenn da nicht geregelt, aus § 616 bgb.

die meisten arbeitgeber sind bei sowas auch sehr kulant und achten nicht sonderlich auf den verwandtschaftsgrad (z.b. beim tod von stiefvater/-mutter, wo eigentlich kein rechtlicher anspruch besteht).

dauer regelt entweder dein arbeits-/tarifvertrag oder ergibt sich aus § 616 bgb. § 616 bgb gibt zwar nur vage die dauer an („eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit“), aber üblich sind bis zu 3 tage (ggf. abgestuft je nach verwandtschaftsgrad).

glaube schmetti kann sich vorstellen, dass es nicht toll war. die frage hat er sicherlich vor dem hintergrund gestellt, dass die konstellation eine besondere ist. es ist ja noch mal was anderes, als wenn die 90-jährige oma friedlich einschläft.

1 Like

Danke, Bruder.

Ich habe mit Tim gerade geschrieben und wir sind gut.
Ich verstehe auch, dass viele die Frage nicht nachvollziehen können.

tach!

Gerade nen 87-jährigen im Büro gehabt, der nen Schaden gemeldet hat. Hat den Zaun seiner Nachbarin zerstört beim ausparken, nicht weiter schlimm (war schon bisschen her, also sein aktueller Zustand war kein akuter Schock)
Wusste weder sein Geburtsdatum, noch ob er Kinder oder Angehörige hat. Im Grunde einfach richtig dementen Eindruck gemacht.

Problem ist eben dass er mit dem Auto wieder losgefahren ist :confused:
Hat nicht bei uns geparkt, haben deshalb nicht gecheckt dass er überhaupt mit seinem Auto hier war.

Polizei wurde jetzt informiert, glaube zwar nicht dass die was machen aber zumindest lastet der shice nicht mehr auf meinen Schultern

:frowning:
Haben eine befreundete Bekannte, die sich einfach mit 80 selbst ins Heim gesteckt hat, als die Demenz langsam einsetzte. Hat den Führerschein abgegeben, ihre Wohnung auf die Tochter überschrieben und ist dann ins Heim. Mittlerweile (5 Jahre ? später) sind die Gespräche mit ihr auch richtig… traurig irgendwie. Weil sie einfach so viel nicht mehr weiß.

Aber, good guy Buddha hat richtig gehandelt!

1 Like

Demenz ist ein Arschloch.

2 Like

Bist wohl bei acab mitgemeint

mein opa hat leider auch fortschreitende demenz und wir waren alle froh, als er in einem frühen stadium freiwillig(!) seinen führerschein abgegeben hat und das auto verkauft wurde.
hätte uns allen (zusätzlich) das herz gebrochen, wenn wir ihn dazu hätten „zwingen“ müssen. und ich will mir gar nicht vorstellen, wie er jetzt noch auto fahren würde.
zum glück konnte man auch noch alles rechtzeitig mit dem (mehrfamilien)haus regeln.

demenz ist wirklich eine schlimme krankheit. für alle beteiligten.

ist wirklich erschreckend, wie aus einem der intelligentesten, witzigsten und herzlichsten menschen die ich kenne, so schnell ein anderer mensch wurde.

er war sonst immer der (positive) mittelpunkt jeder familienfeier.

er ist zum glück nicht böse oder aggressiv, aber er redet kaum noch und vergisst wirklich alles und jeden. ich bin einer der wenigen, wo er den namen noch(!) weiß. ;/

wird wirklich von tag zu tag schlimmer. noch kann er sich alleine fortbewegen, zumindest in der wohnung. aber wer weiß, wie lange das noch so geht.

kam in meiner familie leider auch schon öfter vor, bin da also wohl auch ein risikofall bzw. vorbelastet.

3 Like

hoffe du weinst dann nicht rum wenn ein dementer Autofahrer deinen Neffen übern Haufen fährt ;))))

habe keine neffen, glück gehabt

1 Like

Willkommen zum Diskussions-Donnerstag. Heutige Frage:

Welche Art von Boxershorts bevorzugt ihr? Die eng anliegenden oder die mit lockerem Sitz?

  • eng
  • locker

0 Teilnehmer

oh oh da werden einige Leute aus allen Wolken fallen :mond: