Leider nein, nur wenn sowas wie Eisen zu niedrig ist, bekommst du Tabletten zum Auffüllen.
Kannst aber bei der Blutspende im Krankenhaus lieb fragen. Wenn die Assis gut drauf sind, ist das kein Akt.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant
Ist mir zu unpräzise der Artikel.
Was heißt denn „zu hoch dosiert“?
Wenn’s wirklich nur sehr knapp über den 1000IE ist, sehe ich da weniger ein Problem.
Naja, die Tabletten von Sanotact haben zB 3.200 IE (80 µg) , dass ist schon ne Menge für jeden Tag.
Die „geeigneten“ Tabletten von GSE haben 25 µg, also 1.000 IE.
Gehe jetzt mal raus an die Sonne in der MiPa bisschen Vitamin D supplementieren.
lifehack, literally
dabei direkt noch ne insta story rausballern wie gut die sonne im winter tut
Nutzt hier jemand veganes Whey, wenn ja von welches Marke ?
Nutri+ - da gibt es Probierpackungen mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Ich habe mir im Rahmen meiner Vorsorge Untersuchung letzte Woche Blut abnehmen lassen inklusive Vitamin D und cystatin c.
Meine Werte sind super, bis auf die Nierenwerte, die sind leicht erhöht. Speziell Kreatinin und die gfr.
Meine Ärztin so:
„Ja ihre Nierenwerte sind leicht erhöht, sie müssen etwas mehr trinken“
„Ich trinke ausreichend und nehme noch Kreatin“
„Warum nehmen sie Kreatin?“
„Weil ich viel Sport mache“

Mein cystatin c Wert ist absolut im Normbereich, darum habe ich den extra abnehmen lassen. Dieser ist deutlich aussagekräftiger als die normalen Nierenwerte, wenn ihr Kreatin einnehmt, dass wissen nur viele Ärzte nicht. Also nicht verunsichern lassen ;)
Ärzte sind bei kreatinin irgendwie sehr seltsam. Ein älterer Nierenarzt hatte mir da mal vor paar Jahren baldiges Nierenversagen vorhergesagt und meinte maximal 50g Eiweiß am Tag. Bin ich zu nem anderen… Der hat den regelrecht beleidigt und ausgelacht und meinte „die älteren Kollegen sind dort oftmals garnicht auf dem Stand und denken die Nieren von jüngeren Menschen und denen von 80 jährigen sind gleich“. Nierenfunktionstest gemacht und alles bestens. Meinen Nieren funktioniert sogar überdurchschnittlich gut für mein alter.
Jo so hats mir mein Arzt auch erklärt, ich hab auch leicht erhöhte Kreatinin Werte, mache auch seit geraumer Zeit Kraftsport (supplementiere Kreatin aber nicht). Arzt meinte auch, dass der Kreatinin Wert alleine nichts aussagt und deshalb auch der cystatin Wert betrachtet wird, da sonst einige seiner Patienten auch schon längst Nierenversagen hätten. Er hat sogar gemeint, Kreatin zusätzlich zu nehmen ist kein Problem und beim gegenwertigen Stand der Wissenschaft sogar empfehlenswert
Wenn man Responder ist, ist es eigentlich Konsens in der Forschung, dass Kreatin quasi ein No-Brainer ist
und das schon seit 25 Jahren
Und dann die Spendernieren abgreifen ihr Kreatingierigen.
Aus dem Weg Geringverdiener.
Lass Gehaltszettel per PN vergleichen Bro, danach Schwanzlänge und dann Nierenwerte.
Spaß bei Seite, ich wünsche euch ein frohes supplementieren und hört ab und zu trotzdem auf den Arzt, der auch mal Unsinn erzählen kann.
ich habe wenig kohle, aber dafür einen kurzen schwanz