Sturm des Kongresses in Brasilien

Nach den USA probieren es nun die nächsten Faschisten einen Kongress zu stürmen im das Wahlergebnis in Brasilien zu verhindern.

Die Videos geben einem wirklich starke USA-Vibes von damals.

jo, wollte es auch grad im Brasilien-Thread posten…

Kann man nur hoffen, dass hier die Konsequenzen etwas härter sind und das jetzt nicht weltweit zum Standard wird…

traurig.

ich bleibe dabei: die menschheit war/ist nicht bereit für social media in der aktuellen form.

bolsonaro ist die komplette trump schiene gefahren und landet jetzt mehr oder weniger beim gleichen ergebnis.


Entgegen den Gepflogenheiten hatte Bolsonaro nicht an der Amtseinführung seines Nachfolgers Lula am Neujahrstag teilgenommen und war mit seiner Familie in die USA geflogen. Vor seinem Abflug nach Florida wandte er sich an seine Anhänger und rief sie zum Kampf gegen Lula auf.

€: man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die leute da ein (quasi) leeres gebäude stürmen. amtsinhaber sind wohl erst wieder ab dem 21.02. im haus.

Owman ej, war ja zu erwarten, dass da doch noch irgendwas passiert. Traurig

macht ja anscheinend gerade irgendwie schule und gibt ja einige länder wo man sich das (leider) auch vorstellen kann.

ich werfe z.b. mal die türkei mit erdogan in den ring. da stehen ja auch bald wahlen an.

Zeigt inzwischen aber auch gut, dass diese rechten Faschisten das mit Abstand gefährlichste für die Demokratie sind. Sie zu ihrem Vorteil nutzen, wenn es passt, aber dann angreifen, wenn es nicht so gelaufen ist wie geplant

3 Like

Der einfache Zugang zum Internet, gepaart mit fehlender Medienkompetenz ist leider die größte Gefahr für demokratische Strukturen. Wahnsinn.

Es hat nun die ersten Haftbefehle gegen hohe Tiere wegen des Sturms gegeben. Mal schauen wie es dann noch weitergeht. Es heißt ja hinter vorgehaltener Hand, dass viele der höheren Sicherheitsverantwortlich auf der Seite von Bolsonaro stehen.