Stormgate - RTS (Release 2023/2024)

Das nächste große RTS Ding? Haben sehr viele ex Blizzard Mitarbeiter und das B2W Interview mit dem Lead Designer hört sich zu gut an um wahr zu können. Ich droppe hier einfach mal noch ein paar Infos und würde mich über weitere Meinungen freuen.

Beta-Anmeldung: www.playstormgate.com
Sub-Reddit: https://www.reddit.com/r/Stormgate/
YouTube: https://www.youtube.com/c/FrostGiantStudios
Steam: Stormgate on Steam

1 Like

Bei dem Render-Trailer hätten sie sich mehr Zeit lassen sollen. Sieht wirklich nicht gut aus und dem Ton fehlt jede Form von Umpf.

Ich freue mich drauf, das RTS Genre hat durch den Erfolg des Konsolenmarkt und Mobile Games Markt leider viel an finanziellem Reiz für die Entwickler verloren. Da nimmt man jeden Strohhalm den man als Spieler mittlerweile kriegen kann.

Sieht wie ein 10 jahre zu spät erschienener free2play Sc2 Klon aus. Für RTS Fans sicher eine nette Abwechslung, aber nichts, was das Genre aus der Nische herausholt.

bin ich also nicht alleine mit meiner „aha, ok“ mentalität nachdem was man bisher so gesehen hat. einfach schon zu oft von triple a maßlos enttäuscht worden

Erster pre Alpha Gameplay Trailer mit dem einzig waren TLO.

Finde es sieht krass nach einer Mischung aus SC2 und Warcraft3 aus. Mir gefällt es erstmal soweit. Bin gespannt was noch so kommt.

1 Like

das uneheliche kind von starcraft und warcraft. bin gespannt auf nächsten monat

Löst bei mir gar nix aus.

Meiner Meinung nach sind die Entwickler auch nicht ganz ehrlich mit ihrem Ziel, das RTS Genre revolutionieren zu wollen. Um RTS in den Mainstream zurück zu holen, hätte man mehr Moba Elemente (Helden, Teamplay, etc.) als Wc3 gebraucht und nicht weniger, um die LoL und DotA Kiddies abzuholen.

Das was man da sieht zielt ganz klar auf die SC2 Core Community ab und damit ist eigentlich schon klar, dass es ein Nischengame bleiben wird. Ist wahrscheinlich auch die sicherste Strategie, die Investitionen wieder rein zu holen. Die Entwickler stecken eben mit ihrem eigenen Geld drin, da macht es schon Sinn nicht direkt mit dem ersten Spiel der Kreativität freien Lauf zu lassen und dabei einen kompletten Flop zu riskieren.

1 Like

Die Frage ist ja, ob das Projekt wirklich erfolgreich wird, was an den Gerüchten um Starcraft 3 dran ist. Wenn Blizzard da wirklich schon in der Entwicklung ist (klar ist die Frage, wieweit), dann wird das ein harter Brocken für Stormgate.

fyp

kenne mich in der SC Szene jetzt nicht so aus tbh, aber haben die nicht schon mit sc2 reingeschissen? hat die Erwartungen doch eher weniger erfüllt?

Naja, Microsoft macht da noch nichts und sie werden vermutlich nicht unbedingt große Teams für die Entwicklung austauschen, sondern eher vllt an der Grundausrichtung was justieren.

Also es war so, dass in Korea die meisten Pros nicht viel mit Sc2 anfangen konnten und entweder bei BW geblieben sind oder schnell wieder zurück sind. Aber der Rest der Welt hat quasi komplett auf Sc2 gewechselt und in Korea war auch, gerade am Anfang, die spielstärkste Szene. Inzwischen sind ja auch einige Europäer (und ein Chinese) Mitfavoriten, seit ein paar Jahren.
In Korea war ist BW immer das größere Game gewesen, aber Sc2 ist in der Pro Szene nicht tot, auch wenn Blizzard es nicht mehr supportet ab nächsten Jahr (bin hier nicht ganz sicher).

Ein neuer Trailer für Stormgate ist draußen:

Ihr solltet alle mal die mails checken, ob ihr Zugang zur Closed Alpha habt.

1 Like

bisher leider nichts

where my rts crew at

viele sprechen in eigenen yt videos über ihre alpha eindrücke. spiel erscheint zwar erst 2025 aber ich bekomm so langsam schon ein wenig sc2 vibes

Heute ging die Open Beta los - so lief es bei mir :)

2 Like

fühlt sich clunky an irgendwie und ich merk das mein pc in die jahre kommt (baujahr 2016) aber co-op schon auf normal recht knackig gefällt mir sehr

wenn ich über 200 pop habe geht mein PC in die knie mit 15 FPS - dachte so eine Maschine sollte gut genug für ein RTS sein? Haben andere das gleiche Problem?

AMD Ryzen 9, 5900X
Radeon RX 6800

Hab das in nem Artosis Video gesehen und iwas fühlt sich unrun an am Spiel.

Habe jetzt nur zwei Runden Coop gespielt, aber mit 3 Leuten auf ~170er+ Pop lief es relativ flüssig. Also 60fps+ auf jeden.
8700k
1070

Unrund und clunky beschreibt es irgendwie ganz gut.
Bei vielen Interaktionen rafft man nicht ganz in welchem Menü man sich gerade befindet oder welche Einheit überhaupt ausgewählt ist. Schon mehrmals hintereinander den Wegpunkt der Barracks auf die Mine gesetzt und auch das Pathfinding oder die formation der Einheit ist manchmal richtig fürn Arsch. Diese kleinen Fahrzeugmechs die man für Antiair platzieren kann sind mir mehrmals nen Kilometer auseinander gefahren und haben sich dementsprechend sinnlos platziert.

Bei SC2 hat sich das auswählen der Einheiten deutlich präziser angefühlt.