Stormgate - RTS (Release 2023/2024)

Sieht optisch so ansprechend aus als hätte Blizzard nach dem großen Wc3 Reforged Erfolg auch noch Sc2 Reforged gebastelt

Das Base Spiel spricht mich 0 an, habe nur gelesen dass der Map Editor sehr Umfrangreich werden soll auf einem Level mit dem alten WC3, vielleicht entstehen paar gute Custom Maps und es lohnt sich trotzdem das man es sich holt.

Paar Minuten in die Videos geschaut, wenig über das Spiel gelesen, aber seit Ankündigung auf dem Schirm als Wc3 Veteran. Sieht schon sehr stark nach Blizzard RTS aus, insbesondere Sc2. Was mich interessieren würde: Wie will sich Stormgate von Wc3 und Sc2 unterscheiden und was besser machen, außer dass es nur neu ist. Sorry, hab echt wenig Info über das Game. Gibt es neue innovative Spielelemente oder ähnliches? gg

Exakt das war auch mein erster Gedanke. Sieht leider alles andere als ansprechend aus.

hatte auch die hoffnung, es geht viel viel mehr in WC3 Richtung als in SC2 :frowning:
Spricht mich so leider überhaupt gar nicht an.

Finde es überhaupt nicht ansprechend und es wirkt einfach wie Starcraft

Hatten ja aufm Discord teilweise das Turnier angeguckt und muss einfach sagen, als Zuschauer fehlt mir komplett die Übersicht, gerade in größeren Kämpfen.

hab auch paar mal reingeschaut, kann ich nur zustimmen. ist alles so verwaschen und man sieht kaum die farben welche die teams eigentlich unterscheiden sollten

quasi wie bei Reforged :D

1 Like

mein 2016er pc ist schon beim laden ins coop leider teilweise am sterben… ist wohl noch nich ganz ausgereift. je mehr units spawnen, desto kritischer wirds auch (also unterschiede zwischen normal und brutal spürbar). pc hat das minimum also sollte eigentlich nicht direkt unspielbar sein; altersschwacher pc hin oder her

finde es irgendwie clunky aber konnte auch nicht so viel spielen wegen crashes am ersten tag und halt die lags nun leider:frowning:

Er hat ein paar gute Punkte wieso man mit einer Investition eher vorsichtig sein sollte imo.

1 Like

Habs ein wenig gezockt, auch schon im Dezember da ich lucky genug war um nen Invite zu kriegen.
Hat mir leider absolut gar nicht zugesagt, muss ehrlich sagen auch wenn ich relativ gut war in SC2, Wc3 hat doch immer deutlich mehr Spaß gemacht.
Finde das Konzept alleine schon komplett sinnlos, dass das erste, zweite oder dritte Gebäude bereits eine Expansion ist, ähnlich wie in SC2 heutztage.
Meiner Meinung nach muss man sich eine Exe erarbeiten, mit guten fights, guten creeprouten, gutem harrass oder dergleichen. Obv nur meine Meinung, da mein Spielspaß deutlich ausgeprägter in Wc3 war, als in SC2 obwohl ich in SC2 deutlich besser war.

Finds befremdlich, dass Makro auch in so einem Spiel nicht die größte Rolle spielt, da deine Rax quasi je nach Unit diese „vorproduzieren“, damit du dann drei auf einmal zum Beispiel producen kannst. D.H drei Einheiten in einer Sekunde, statt das eine Einheit eben 10 Sekunden erst gebaut wird bevor sie fertig gestellt wird.

Es wirkt leider einfach wie ein ich will nicht sagen schlechter SC2 klon, aber sagen wir mal einfach ein etwas um/ab-gewandelter Sc2 klon. Was mir natürlich am meisten fehlt ist immernoch der Hero. Kaer hat das ganz weit oben mal angeschnitten, um einen guten RTS nowadays zu releasen, müsstest du viel mehr MOBA Elemente mit einfließen lassen. Jeder alte wc3ler hat noch die Szene im Kopf, als Take ausrastet weil der Blademaster mit 3 hits irgendwie 4 fiends und 2 heroes tötet, während der archmage zwei wochen auf nen archer haut. Alle legendären rts Momente sind irgendwelche wilden Hero Szenarien, Moons Zepelin micro, dh superman gegen 50 supply armies, coilnova wohl die bekannteste kombo und in Sc2? Wow ein guter storm vom HT, starke emp vom Ghost oder mal nen fungal growth hier, aber das passiert eben permanent in jedem dieser matchups.

Das mit dem Stormgate drama ist für mich nur die cherry on top, sie hatten selber gesagt „fully funded until Release“ und haben das nun abgeändert auf fully funded till alpa release und das ist einfach falsch, wie Grubby auch schon gesagt hat in seinem Video, es ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal von einem gaming Studio, wenn es da heißt es sind Ex-Blizzard Mitarbeiter (leider). Blizzard und Activision viel zu viele Fehlentscheidungen getroffen die letzten 10 Jahre und jetzt wurden sie ja eh aufgekauft, es kann egt. nur besser werden.
Falls jemand noch Interesse an einem anderem RTS hat: ZeroSpace on Steam Das verfolge ich ein wenig auf youtube, Zero Space. (mit heroes)

4 Like

Ich bin auch bisher nicht von Stormgate überzeugt, habe es aber auch sehr wenig gespielt. Aber, das was du beschreibst, ist einfach deine Vorliebe für WC3 und dass du gerne einen WC3 Klon hättest. Ich halte es auf keinen Fall für notwendig, mehr MOBA Elemente in ein RTS einzubauen. Möglich, wäre es und das kann auch gut sein, aber es gibt auch andere Wege.

Auf keinen Fall sind alle legendären RTS Momente Hero Szenarien. Bei mir kommen natürlich auch viele WC3 Szenen dabei vor, aber mindestens ebenso viele BW und vllt etwas weniger SC2 Szenen.

Dein Punkt mit dem vorproduzieren spricht ja nicht gegen Macro, ganz im Gegenteil, weil es dich ja Produktionszeit kostet, wenn du da deine drei Einheiten in der Rax lagerst. Die Produktion findet halt vorher statt. Das ist ein Designelement und das ja auch nur von einer Fraktion.

Außerdem muss man auch beachten, dass Stormgate auch noch recht am Anfang steht. Da fehlen ja noch 1-2 Fraktionen und die bisherigen waren auch nicht vollständig. Da passiert noch einiges.

Interessant. Es ist ja schon merkwürdig, mit so einem (vor allem optisch) schlechten/unfertigen Spiel in die erste Veröffentlichungsphase zu gehen. Meine Schlussfolgerung war, dass die Entwickler entweder betriebsblind oder inkompetent sind.
Aber das mit der ungesicherten Finanzierung ist eine plausible Alternativtheorie. Das die Entwickler selber wissen, dass der Status Quo nicht gerade geil ist, aber irgendwas veröffentlichen mussten, um eine erste Runde Geld von den Core-RTS-Fans einzusammeln.

SStormgate mit zwei neuen Maps
Imgur

läuft die neue closed beta eigentlich schon?

Der free2play Release Anfang der Woche war wohl ein ziemlicher Flop. Nur 4k Zuschauer auf Twitch und weniger Spieler als bei der closed Beta.
https://x.com/Back2Warcraft/status/1823487855038984357

beta lief das game noch und jetzt beim release direkt crash und joa… noch nicht wieder probiert. art style habe ich sowieso nicht so recht gemocht aber auf coop habe ich mich gefreut. werd nächste woche eventuell noch mal veruschen es zum laufen zu bekommen

gamestar video z.b. war ja recht ernüchternd… hoffe da kommt noch mehr außerhalb vom esport krams (mehr kampagne und missionen auch ohne zu löhnen) weil wenn ich eines gelernt habe in meiner doch sehr kurzen zeit als CM das esport und/oder großer name alleine einfach nicht ausreicht und der anfängliche hype ist schon länger verflogen

Dachte ich auch beim Video, es kopiert halt hier und da, hat aber keine eigene DNA leider.

Hatte mich gefreut aber holt mich leider null ab