Sterne restaurant in Deutschland

Hallo zusammen,

war schon mal jemand von Euch in einem Restaurant in Deutschland welches michelin sterne hat?

Wenn ja, in welchem denn bzw. könnt ihr das empfehlen?
Merkt man als „normaler Mensch“ den unterschied zwischen 1* und 3*? Abgesehen vom Preis, denke ich?

Ich war tatsächlich noch nie in einem, hätte aber durchaus mal Interesse sowas zu probieren.

1 Like

Ich warte mal ab was andere Menschen hier so sagen :^)

3 Like

@cooki war meines Wissens des Öfteren in solchen Restaurants.
In Eltville am Rhein (Rheingau) gibt es wohl ein paar solcher Buden

Solltet euch beeilen, bald wirds keine mehr geben in :de:

Damit ist er nicht allein. Bundesweit wurden insgesamt 28 Sterne gestrichen. Den ersten Michelin-Stern hatte Rosin 2003 bekommen, den zweiten 2011.

1 Like

In Berlin paar mal und in London 1x.
Als „normaler Mensch“ reicht definitiv 1* aus, außer du bist wirklich krass into Genuss und hast eine gewisse Erfahrung neben dem entsprechendem Kleingeld.
Ich versuche min. 1x im Jahr mir sowas zu gönnen, weil Highlight.

Aktuell dazu:

Die Auswahl wird immer größer und ja, es ist zum Teil auch Marketingshit, aber oftmals ist die Küche, der Genuss und das ganze Prozedere es wert.

1 Like

war nur in im Guide gelisteten Restaurants, aber die hatten keinen Stern. Waren schon gut aber obs der Preis wert ist muss wirklich jeder für sich entscheiden. bei denen in denen ich war hast du halt für eine Hauptspeise ca. 35 € gezahlt, Vorspeise so 10-15 und Nachtisch auch 10-15. Getränke standart Preise.

Ja, diverse.

Ich würde pers. mich „hocharbeiten“, weil idR. 3* schon häufig was anderes ist als 1* - ist dann eben die Frage, ob du das „untrainiert“ (ohne Vergleichsbasis) wertschätzen kannst. Hier geht es nicht mal primär aus meiner Sicht darum, ob etwas schmeckt oder nicht - hoch subjektiv. Aber bei 3* hast du aus meiner Erfahrung nochmal eine ganz andere Präzision, ein „Erlebnis“ als bspw. in einem 1-Sterne-Laden.

Wenn ich neu an die Sache raangehen würde, würde ich mir verschiedene 1* oder ähnliche Klassifizierungen in meiner Nähe mal angucken und schauen, welche Art der Küche mich da interessiert (z.B. Asiatisch vs. franz. vs… etc., welche Stile eingesetzt werden etc.) bzw. wo ich ggf. auch erstmal einen Ankerpunkt habe um zu vergleichen.

4 Like

Bin mal bei Alexander Wulf in der „Troyka“ bei Erkelenz, zwischen Mönchengladbach und Aachen, gewesen.

War sehr nobel und preislich für ein 8-Gängemenü (glaub ich) auch in Ordnung gewesen mit irgendwas zwischen 120,- & 160,- Euro pro Person.

Ging so in die russische Küche und ist natürlich ein enormes Erlebnis. Allerdings war das aber auch nichts, was ich jetzt regelmäßiger erleben möchte.

Dann lieber 80,- Euro p.P. für geiles Steak und Wein!

so denke ich auch, hab noch nie irgendwas in die richtung probiert o.ä. daher stimme ich dir da vollkommen zu „langsam“ anzufangen.

Gestern schon bisssi im Discord gefl3x3d.

2 Like

lese nur den vazy blog s0rrY
werde nachholen

1 Like

ja, schon in einigen

Wie @Fossi schrieb war ich schon öfters in solchen „Buden“ unterwegs ;)

Was willst du genau wissen und was willst du ausgeben @Ezio ? Gibt ja die verschiedensten Sterneküchen von Experimentell bis hin zur klassischen Haute Cuisine aus Frankreich.

War jemand schon mal im Noma?

Samstag ins Tulus Lotrek. Bin hyped.

5 Like

Moin,
bin da komplett unbefangen, hab sowas wirklich noch nie probiert und habe auch absolut keine ahnung, was man da so im durchschnitt hinlegen muss. lasse mich da gerne inspirieren bzw. vertraue auf eure erfahrungen/tipps was man so probieren kann/sollte.

1 Like

Was willst du denn „erleben“ bzw was erhoffst du dir von dem Besuch eines solchen Etablissements?

1 Like

einfach mal ein besonderes essen respektive besonders gut - muss gar nicht sonderlich ausgefallen sein im sinne von modern/molekularküche etc.

Wo kommste denn her? oder willst du da ne kulinarische Reise draus machen?

1 Like

ich wohne in der nähe von Frankfurt, wäre aber kein problem in eine art „Wochenendreise“ daraus zu machen in die jeweilige Stadt/Region.