Hier ist mein Text, den ich gestern unter einem Review (Armored Core 6 - Fires of Rubicon Test | GamersGlobal.de) geschrieben habe.
So, ich habe jetzt einige Stunden im Spiel versenkt, bin durch den ersten Akt, habe die bisher möglichen Arenakämpfe gemacht, und habe auch dementsprechend (durch das Ende von Akt 1) den ersten härteren Boss Gegner gelegt.
Ich kann alle im Testurteil angegebenen Negativpunkte nachvollziehen. Aus einem objektiven Blickwinkel passen die grundsätzlich für mich. Ich habe dennoch viel Spaß mit dem Spiel, wenn auch weniger als mit den anderen From Software Titeln. Diese haben zwar wirklich nur sehr stark eingeschränkt etwas mit dem Gameplay von Armored Core zu tun (Sekiro noch am ehesten), aber dennoch, das ist so. Ich denke das liegt zum einen am Setting, aber noch viel stärker am gesamten Welten und Leveldesign, das From Software sonst an den Tag legt. Das gibt es hier einfach nicht, da alles für sich abgesteckte kleinere Missionen sind, in die man reingeworfen wird.
Was mir echt Spaß macht sind die 1on1 Kämpfe gegen Bossgegner/Minibossgegner. Die normalen Missionsgegner bisher eher weniger, diese nehme ich halt so mit, weil man es muss.
Was ich dem Spiel hoch anrechne ist der 100%ige Fokus auf Gameplay. Die Action ist präzise, das Kampfsystem bietet viel Tiefe (ich kratze mit Sicherheit erst an der absoluten Oberfläche), und das Ausrüsten des Mechs hat einen massiven Einfluss auf das Spielgeschehen. Fundamental unterschiedlich anzuwendende Waffen und Ausrüstung, die die Mechs auf einmal komplett anders steuern lässt. Und das Spiel läuft bei mir top in 60 fps durchgängig (leider schaffe ich die 120 nicht :)).
Man kann es nicht anders sagen. Im Bereich 3rd Person Kampfsystemen kann man From Software nicht viel vor machen. Und jetzt schaffen sie das sogar gekonnt auf einen Shooter (wobei die Bezeichnung Shooter deutlich zu kurz kommt) zu übertragen. Da sehe ich aktuell nahezu kein anderes Studio, dass da mithalten kann.
Es ist eigentlich noch zu früh für diese Ausagge, aber ich denke das ist sicher ein Top 5 Titel für mich dieses Jahr. Nach der bisher gespielten Zeit finde ich Returnal (PC) und Resi 4 allerdings noch stärker (und BG 3 ist noch nicht gespielt und Starfield steht vor der Tür).