Soundanlage für Fernseher, Wireless

Hätte ich vielleicht explizit schreiben sollen. Für das Budget kann ich von wireless nur abraten und halte es auch nicht für so dringend nötig.
3.0 bzw 3.1 ist wichtig, der Rest ist just 4 fun.

Grundsätzlich sehe ich auch größeres Problempotential bei wireless was asynchronen Sound angeht. Das wäre für mich auch ein absoluter Dealbreaker.

Bist du sicher, dass dein X1400H auch via HEOS Rear-Speaker anbinden kann? Afaik kann deiner HEOS um damit Musik halt abzuspielen. Aber mir ist nicht bekannt, dass du damit Rear-Speaker einbinden kannst.

Edit:

Es ist nicht möglich, andere HEOS Lautsprecher (HEOS1, HEOS 3, HEOS 5, HEOS 7) als Surround-Lautsprecher, in Verbindung mit einem HEOS kompatiblen AVR (AVR-X1400H, AVR-X2400H, AVR-X3400H, AVR-X4300H, AVR-X4400H, AVR-X6300H, AVR-X6400H, etc.) zu nutzen. Dies ist nur mit den HEOS Produkten HEOS AVR und HEOS BAR möglich.

Q: denon.com

Okay, ganz meine Meinung.

Das sollte ein Einmesssystem aber ohne Probleme steuern können.

Ah, mir war dann der Unterschied nicht bewusst, alles klar Danke.
Bei mir gehts zum Glück mit den Lautsprecherkabeln in der Sockelleiste ganz gut :slight_smile:

Das ist leider nicht so Simple wie auf der Zeichnung. an der wand sind an manchen stellen eingearbeitete Stein Verkleidungen die bis zum Boden gehen deshalb würde die Kabelleiste dann teilweise 1cm in den Raum Rein stehen was natürlich nicht geht.

Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe werde ich wohl eine 2.0 Lösung ins Auge nehmen.

Die Sonar Lösung ist mir zu „closed“ da kann ich ja quasi nur noch Sonar nachkaufen.

In den nächsten Jahren wird irgendwann der Boden im Wohnzimmer neu verlegt und dann zieh ich mir glaub ich direkt eine Kabelleiste auf Estrich höhe (dann komm ich unter die Steinverkleidung durch) für die Zukunft.

Verlege die Leitungen doch an der Decke entlang, da schaut sowieso keiner hoch :)

Aber mit dem 2.0 System machst nicht falsch.

Und schau mal ob du dein TV nicht als Center einbinden kannst, Sony hatte sowas mal angeboten.

Erzähl gern mal, was es bei dir schlussendlich geworden ist

Falls handwerkliches Geschick vorhanden - selbstgebaute Lautsprecher sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

https://www.acoustic-design-magazin.de/

Meine Selbstbau-LS liegen schon fertig gelötet im Keller, leider braucht mein Tischler ewig mit dem Holz :frowning:

Jetz derailed der Thread etwas

War gestern in einem größeren Elktrofachgeschäft in der Hifi Abteilung und hab mal verschiedene Boxen Probe gehört.

Vllt. bin ich nicht so Audiophil wie einige hier aber zwischen den 400-500 € Komplett System und 2000€ Standboxen ist mir genau ein großer unterschied aufgefallen, Lautstärke, ok und das die Tiefen Töne bis unter die Haut vibrieren was aber auch an der Lautstärke liegt.

Aber das brauch ich überhaupt nicht… ich schau gerne mal auch bis 2 uhr morgens ein Film an und möchte nicht das mein Reihenhaus Nachbar auch noch Dolby Atmos in seinen Träumen hat… Ich höre eher auf Normallautstärke und wenn man da die Systeme vergleicht nehmen die sich mMn. gar nichts. Zumindest keine 1500€ Preisunterschied.

Ich werde deshalb ein Komplettsystem ( Sony HT-S40R) kaufen, dass entspricht so ziemlich genau meinen Anforderungen und ich fand das Klangbild sehr rund beim probe hören.

Danke trotzdem für all die Inputs, sonst hätte ich meinen faulen Arsch wahrscheinlich nicht in den Elektromarkt geschleppt :smiley:

Irgendwie nicht vorstellbar, alleine der Raumklang von 2.0 Standboxen sollten jedes 5.1 Kompaktsystem schlagen :D

Vielleicht mal zum Hörtest, kann mir schwer vorstellen sowas nicht wahrnehmen zu können.

Wenn es in einem Film regnet, könnte man bei mir meinen es regnet von oben und das ohne Atmos.

Ja, wundert mich ehrlich gesagt auch.
Eigentlich ist es doch genau andersrum. Laut können die alle.
Ob es gut klingt und auch bei leiseren Pegeln der Sound klar ist, rechtfertigt den Mehrpreis.

Aber gut, jedem wie er mag.

wenns für dich passt, is doch super

wie gesagt es ist nicht so das ich keinen Unterschied höre aber ich finde den Unterschied nicht groß genug das sich hier 1500€ mehr Preis lohnen.

Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Warst du in einem Akustikraum und was hast dir angehört? Musik oder ein DTS Video?

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber das du für dich so einen geringen Unterschied gemerkt hast ist schon verwunderlich.

War ein getrennter Raum und da ich ihm gesagt hab das ich damit hauptsächlich Film/Fernsehen will hat er so ein Video auf Repeat abgespielt das quasi ein Kurz film ist, wo ein Helikopter über ein drüber fliegt und einer beim sprechen von links nach rechts geht … und ein paar Action abschnitte… Demo Video halt wo extra drauf geachtet wird das alles für Surround Sound „funktioniert“.

Wie gesagt mir ist klar das die teurere Lösung „besser“ ist, aber das ist für Enthusiasten bin ich halt nicht ich möchte nur das ich auf der Couch gemütlich Fernsehen kann ohne dass das Audio gefühlt hinterm Fernseher hängen bleibt.

Vllt. sehe ich das irgendwann anders dann kann ich die Anlage immer noch woanders verbauen und Upgraden aber aktuell sehe ich mich da nicht.

Und noch ein Update,

war heute in einem anderen laden weil die gewünschten Sony HT-S40R weder im laden noch online verfügbar sind und mir alle andern Boxen (die zum Probehören waren) nicht getaugt haben.

In dem Laden waren die Sonos Beam + One SL + Sonos Sub ausgestellt (allerdings im offenen die haben kein Hifi raum) aber das ist ja mal der Shit selbst in dem Komplett offenen Verkaufs raum war die so direkt im Sound das hat mich echt umgehauen.

Ich hab mit etwas Verhandlung dann ein Paket mit Beam gen 2. und 2x One SL für etwas
über 600€ ergattert Wobei die Beam das Vorführer ding ist was mir aber egal ist da ich beim ansehen und hören keine Mengel erkannt habe und die volle Garantie bekomme.

Muss mich nur noch 2 Tage Gedulden bis das System komplett ist weil ich die One SL erst per Post bekomme weil nur noch weiße da waren ich aber Schwarze boxen wollte weil die Bar auch schwarz ist und halt jetzt von einer anderen Filiale Versand wird.

Ich hab in den Laden auch vorher noch einige Billige komplett Systeme angehört (Auna, Logitech, JBL) und die waren alle wirklich schlecht da hat man gefühlt auf kleiner Lautstärke Audio aus nem Kassettenrekorder zu hören. Also entweder sind die Sony für den preis besonders gut (und wahrscheinlich deshalb restlos ausverkauft) oder hätten eben genau mein Gehör-Geschmack(wenn man das so nennen kann) getroffen.

Bin aber über die Entwicklung nicht Traurig weil die Sonos schon nochmal ein Level drüber sind.

2 Like

sehr gut! Ich habe die Beam + 2 One SL und bin mega happy - sogar ohne Sonos Sub. Ehrlicherweise empfinde ich den Bass der Beam für den Alltag auch mehr als ausreichend… und meine Nachbarn danken es mir.

Ein Freund von mir hat das Setup + Sub. Das dröhnt schon gut :D

Ich hab auch auf den Sub verzichtet (der war nur mit ausgestellt) weil mir die Boxen da mehr als genug druck Gemacht haben.

Der Sub hat mich auch irgendwie überhaupt nicht abgeholt, der war in der Riesen halle auf -8 eingestellt und war mir immer noch zu Präsent. Ich glaube wenn man das hauptsächlich für Musik nimmt und da ordentlich Druck haben will wäre das was aber für Film gar nicht so wichtig.

Was für welche? :)

So letztes Update für den Thread.

Sonos Beam + 2 x One SL sind jetzt Aufgebaut und installiert.

Man muss schon sagen die Installation war echt easy und der Sound ist einfach soviel geiler als vorher, ich bin echt happy.

Meine Frau hört seit 10 stunden Spotify am Fernseher also kann ich davon ausgehen das es ihr auch Taugt.

Danke nochmal für alle Tipps, (auch wenn ich mich kurz davon entfernt habe) ohne den Tipp wäre ich an den Sonos im laden wahrscheinlich Vorbei gegangen :slight_smile:

2 Like