Selbstbau Lautsprecher

Damit andere Threads damit nicht weiter beplappert werden, hier mal ein eigener Thread zum Thema Selbstbau Lautsprecher.

Ich habe mich nach langem hin- und her für folgenden Bausatz entschieden:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/midas.htm
Um den Haussegen zu wahren sollte es etwas schmales, nicht zu aufdringliches sein. Stand-LS in den Dimensionen stehen jetzt auch schon da.
Ich werd allerdings kein Grün und Blattgold (lol) verwenden, sondern einfach weiß.

Der Plan war eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr alles fertig zu bauen. Mein Tischler, der mir für umme alles Holz zurecht sägt und fräst hatte aber andere Pläne. Daher warte ich noch aufs Holz.
Ich hatte mehr Angst vor der Weiche, da ich noch nie gelötet habe. Hat dann aber ganz gut geklappt:

Funktionstest bestanden

Großer Vorteil war bisher, dass der Erbauer des Bausatzes bei Insta sehr zügig und ausgiebig auf alle meine Fragen antwortet :slight_smile:

3 Like

Cooles Projekt auf jeden Fall.

Interessant wäre was dich das Gesamt gekostet hat.

Also einmal Geld (Bausatz + Bau Material)
und einmal gesamte Arbeitszeit

Sehr schön!
Habe mir damals die Elip 2 gebaut, sehen ziemlich genau so aus wie diese hier:

Gute Einsteigerboxen, bin immer noch begeistert über die Klangqualität. Bei Zeit und Platz würde ich gerne noch mal eine Nummer hochwertiger bauen, aber das wird noch dauern schätze ich.

Preislich waren das bei mir etwa 200€ pro Lautsprecher an Technik, dann um die 40€ für das Holz. Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt. Aber es dauert schon eine Weile. Grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, Farbe auftragen, vll noch mal anschleifen… da geht schon bisschen was drauf. Und es ist halt nicht unbedingt an einem Wochenende gemacht, je nachdem welches Finish man wählt. Denn die Farbe muss ja trocknen etc.

Aber ich freue mich immer noch derbe über das Ergebnis, Preis/Leistungsmäßig braucht man ja auch gar nicht drüber diskutieren, da sind selbstgebaute Lautsprecher einfach unschlagbar. :slight_smile:
Schöne teile die du dir da gönnst!

2 Like

Kosten für den Bausatz siehst du ja im Link, 483€ pro Lautsprecher und 2 Leiterplatten. Das Holz wird mich ca. 80€ Kosten, kann das billigste (MDF) nehmen, weil ich sie ja deckend überstreiche. Dazu noch Grundierung und Farbe.
Arbeitsstunden kann ich jetzt schon nicht schätzen und ich hab nur die Weichen gelötet :smiley:

Kann man die Lautsprecher mit anderen vergleichen? Ich meine, über 550€ pro LS + unzählige Stunden sind ja jetzt auch nicht wenig…

Meinst du preislich?
So tief stecke ich dann nicht im Thema drin. Hier mal ein Bausatz, den man auch komplett fertig kaufen kann, mit ähnlichen Komponenten:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/maja.htm
Preis als Bausatz: 910 für ein Paar, Fertig produziert: 3110

Der Bau der Lautsprecher macht ja im besten Falle Spaß, daher würde ich da keinen Stundensatz für berechnen.

Macht man ja wie bei deinem Smartmirror zB auch nicht unbedingt.
Und das Gefühl, richtig guten Klang aus selbstgebauten Lautsprechern zu hören, ist eh unbezahlbar :)

1 Like

Das ist aber ein schlechter Vergleich. Ein Magic Mirror gibt es kaum zu kaufen, zumindest war es damals so. Und wenn, dann waren die einfach im vierstelligen Bereich. Bei Boxen kriegst du ja praktisch alles, egal ob Farbe oder Preisbereich.