Soundanlage für Fernseher, Wireless

Hi,

ich hab mir letztes Jahr einen neuen Fernseher gegönnt weil ich dank dem Umzug endlich platz hatte für was dickes :)

Es ist ein Sony KD-65A89 geworden und ich bin auch komplett zufrieden.

Ich sitz allerdings 5 Meter weg und der Raum ist nicht ideal für eine einzelne Ton Quelle vom Fernseher.

Leider ist auch die Verkabelung von Boxen sehr schwierig weil Rechts Terrasse und links Essbereich (offen) ist und ich deshalb Kabel nur über die Decke mit Kanälen (find ich hässlich) legen könnte.

Deshalb suche ich eine Sound Lösung für den Fernseher wo zumindest die 2 hinteren Boxen Wireless sind. (Strom ist auf beiden Seiten vorhanden)

Ich bin leider im Sound Bereich nur mit Kopfhörern Vertraut und habe keine Ahnung von Boxen und weiß nicht mal was ich Preislich investieren muss um was „gutes“ zu bekommen, anscheinend ist das Thema ja nach oben Offen. Aber teurer als 1000€ sollte es nicht werden, weniger natürlich besser das ist aber meine „Schmerzgrenze“.

Was such ich also zusammengefasst:

  • Sound Anlage mit min. 2 „Back“ Boxen (keine einzelne Soundbar)
  • Hinteren 2 Boxen Wireless
  • Max. 1000€

Vielen dank schonmal für alle Tipps.

Edit: upsi da stand 4 Meter es sind aber 5

Tightes Budget auf jeden Fall. Mir fallen die üblichen Heimkino Hersteller wie Denon, Sonos und Teufel ein.
Schau mal den hier: Ultima 40 Aktiv Surround „4.0-Set“ | Teufel

Mach dir über fehlenden Sub keine Gedanken, die sollten trotzdem genug Dampf haben. Notfalls kannst du in Zukunft immer noch einen anschließen. Die benötigen keinen zusätzlichen Verstärker.

1 Like

Wie groß ist denn der Raum? Offene Küche?

Du brauchst also AV-Receiver + Boxen für 1000€?
Da kommt eigentlich nur Gebrauchtkauf in Frage.

Ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal ein 3.0 Setup hinzustellen.
Das heißt Center und zwei größere Stand- oder Regallautsprecher.

So bin ich selbst auch gestartet und dann kann man nach und nach zukaufen, wenn nötig.
Der Vollausbau auf 5.1 kam bei mir auch relativ spät und war auch reiner luxus, weil die kleineren Boxen im Abverkauf waren.

1 Like

Also der Raum ist so aufgeteilt


(Fehler im Bild es sind nur 5.5 m)

Ess- und Wohnbereich sind zwar getrennt aber die wand hat 2 Große bögen ist also dauerhaft offen.

Das 1000€ nicht reichen ist hart… ich hatte die Hoffnung das es vllt. einen Geheimtipp bei diesen 300-400€ Komplettsystemen gibt aber ich will am ende auch nicht 400€ in mist investieren.

Gebraucht kommt für mich nicht in frage dafür kenn ich mich in dem Bereich Audio zu wenig aus und man wird halt leider gerne übers Ohr gehauen auf den gängigen Plattformen.

Lieber die 2 Schritt investition.

Was würde denn Dafür in frage kommen? Ich brauch dann natürlich etwas das ich auch in ein oder zwei Jahren nochmal solide erweitern kann.

Und noch eine Frage, ich hab jetzt Systeme gesehen wo der Fernseher als „Center Channel“ im Audio bleibt. ist das gut oder schlecht?.
Subjektiv gesehen hat der Fernseher keinen schlechten sound, fehlen halt Tiefen und Höhen aber es klingt jetzt nicht blechern wie man das von Billigeren Fernsehern kennt.

4m sind ja nicht wirklich weit weg. War in meinem WG-Zimmer auch so, ich hab mir dann nen relativ günstigen Receiver von Marantz (heute wahrscheinlich so 500€) und ein Lautsprecherpaar Nubert NuBox geholt (400€ das Paar). Das reicht auch heute noch völlig aus und hat mehr als genug Power.

Zukaufen kann man dann wenn man will immer noch. Nubert hat scheinbar auch drahtlose im Angebot, aber sind natürlich alles andere Modelle als ich jetzt habe (habe die NuBox 311, die gibts scheinbar nicht mehr, äquivalent könnten die hier sein: Regallautsprecher Nubert nuBoxx B-30).

1 Like

Oh hoppla hab mich im Start Post vertippt es sind 5 Meter. Es geht auch noch, aber es ist nur das der Raum halt offen ist und wirklich atmosphärisch ist das nicht mehr.

Ein recht hoher Kostentreiber ist, dass deine Rear Boxen Kabellos sein sollen. Die sind dann recht schnell teuer. Beste Erweiterbarkeit hast du mit einem AVR (Denon, Marantz, etc) und dann kannst du Stück für Stück Boxen nachkaufen. Das können dann passive Lautsprecher sein, die sind in der Regel auch günstiger als aktive Lautsprecher.

Vielleicht reichen dir ja auch 2 vernünftige Standlautsprecher und AVR aus, du hast es ja noch nicht probiert, so wie ich das herauslese?

1 Like

Also ich würde dann auch erstmal gerne so anfangen das ich 2 Boxen neben dem Fernseher mit einem AVR kaufe.

Kann jemand da eine Kombi empfehlen?

Halt die Augen offen nach AVR von Yamaha, Marantz & Denon, vielleicht gibt es ja irgendwo ein Angebot. In dem Preissegment um die 500€ sollten die Funktionen jeweils recht ähnlich sein. Ich habe einen Denon X1400H.
Lautsprecher haben ein sehr subjektives Hörgefühl, es wäre am besten, wenn du die vorher Probe hören kannst. Manche MM/Saturn haben dafür so HiFi Räume oder eben direkt Hifi Geschäfte in deiner Nähe. Wie schon vorher geraten, wäre bei deinem Budget gebraucht am besten.
Solange du und du vorher Probe hören kannst, kannst du nicht so viel falsch machen. Die haben ja keine „Funktionen“ die kaputt sein können außer die Wiedergabe. Ich habe bisher alle Lautsprecher gebraucht gekauft.

1 Like

Hast du dir schon mal die Sonos Beam angesehen? Die mit 2 Sonos One(brauchen nur Strom und verbinden sich über WLAN mit der Beam) als Rear und fertig ist der bums. Dann brauchst du auch keinen AVR und bist unter 1k € :)

Wobei ich glaube, dass er nicht so viel falsch machen kann, weil alles um Klassen besser sein wird als der TV-Sound und er ja scheinbar recht unerfahren ist, was Audio angeht. Das Probehören ist für mich eher was für höhere Preisklassen und audiophile Leute.

Kann nur die Nubert-Boxen empfehlen, gewinnen sehr oft Preis-Leistungs-Awards.
Receiver: was Dosuno sagt.

Probe hören ist schon nicht verkehrt. Ich habe zB damals direkt die B&W Boxen ausgeschlossen. Viel zu ‚weich‘ für meinen Geschmack.

Bei mir sind es dann Dali Zensor geworden, aber die Reihe gibt es nicht mehr. Nachfolger ist glaube ich Oberon / Spectre oder so.

Ansonsten kann ich auch die Nubert Boxen empfehlen. Von denen liest man auch wirklich viel gutes.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle nicht den Center-Lautsprecher vernachlässigen. Dort werden vor allem die Stimmen gezielt drübergeleitet, sodass man bei Serien und Filmen besser folgen kann. Mein Schwiegervater hat den ausgelassen und durfte sich zur Belohnung noch ne Soundbar kaufen weil Schwiegermutter nix verstanden hat…

Aber das schöne bei einem AV-Receiver + Boxen System ist ja, dass man flexibel ist beim nachkaufen. Anders als bei nem 5.1 all in one Paket.

Achja und von Teufel würde ich die Finger lassen. Die können zwar laut aber das war es dann auch häufig. P/L eher untere Grenze.

Ich hatte mit Elac (aus Kiel) angefangen. Erst 2 Standboxen, mittlerweile 5.1

https://www.fnac.com/Enceinte-bibliotheque-Klipsch-RP-160M-Vendue-par-paire-Noir-et-Cuivre/a14878975/w-4#omnsearchpos=4

Hier ist gerade ein sehr gutes Angebot, hab die bei mir als Rear, können aber auch sehr gut als Front Lautsprecher zum Start verwendet werden.

Eigentlich kannst du Wireless gleich vergessen, viel zu teuer um eine gute Qualität zu bekommen, aber würde einfach mit 2.0 System anfangen.

1 Like

Habe mir mit ner Sonos Beam und 2 Sonos One SL n Surroundsystem gebastelt und bin super happy

Vielen dank für die ganzen Tipps ich werd jetzt erstmal in nen größeren Elektro fachmarkt fahren und mich umschauen / probehören.

Aber nicht, wenn du wireless Rear-Boxen suchst.

Grundsätzlich bin ich immer für AVR + Boxen. Aber hier wird es schwierig … der AVR mit 4K kostet alleine über 500€. Mit günstigen Standboxen bist du dann bei ca. 900€.

Aber wie will er das Ding erweitern um kabellose Rear-Boxen?

Was es mittlerweile gibt, sind die Nubert nuConnect trX. Allerdings:

  1. Die kosten pro Stück über 100€
  2. Du bräuchtest einen AVR, der damit klar kommt (ein Denon X1400H kann es zB nicht)

Kompatible Boxen von Nubert kosten pro Stück über 600€. Du wärst also bei 2 Stück + trX bei ~ 1.400€. Wenn du andere Aktivlautsprecher nehmen willst, brauchst du pro Box 2 trX, wärst also allein bei den trX-Modulen bei ~ 450€.

Das lohnt sich alles nicht … und wie gesagt, erstmal bräuchtest du einen geeigneten AVR.

Wenn du wirklich Rear-Boxen haben willst, würde ich dir Sonos empfehlen, wie schon @JORDI vorgeschlagen hat. Alternativ was @anon11563265 sagt: Vergess 5.1 und hol dir ein ordentliches 2.0. Hab ich ebenfalls daheim.

Edit: Gerade mal geschaut. Alleine der AVR würde über 800€ kosten, damit trX überhaupt funktioniert (benötigt Multi Pre Out).

Wenn ich mir die Zeichnung vom Raum so ansehe, ist das doch nur eine normale Terassentür oder? Lassen sich da nicht 2 Lautsprecherkabel in einem schmalen Kanal oder in der Sockelleiste an der Wand lang führen?

@DerKiLLa Ich weiß nicht ob das technisch funktioniert, aber lassen sich bei Denon die Netzwerklautsprecher á la Denon Home 150 nicht zusammen mit passiven Frontlautsprechern betreiben?

Das geht. Dafür bräuchtest du aber ein HEOS AVR (800€). Ist halt die Frage, ob es das Wert ist.

Du zahlst dann halt über 200€ mehr für den AVR und für die beiden Rearboxen nochmal fast 500€. Sind 700€ Aufpreis um wireless Rear-Boxen zu haben.

Mein X1400H für damals 400€ kann auch HEOS und der kleinste aktuelle den ich finde S650H (480€) hat auch ein HEOS Modul. Also so teuer muss es dann nicht gleich sein.

Ob das sinnvoll ist, nur um Wireless Rear Boxen zu haben, ist die andere Frage :smiley: