Smart Home Quatschthread

Gibts zu dem Thema noch kein Sammelthread? Dann werf ich doch aus gegebenen Anlass mal den ersten Stein :slight_smile:

Ich habe ein Problem.
Ich beziehe bald ein modernes Bestandshaus welches bisher, so mein Wissenstand, ohne Smarthome ausgekommen ist.

Ich finde das Thema Smarthome sehr interessant und weiß das ich das ein oder andere im Haus umsetzen werde.

Leider bin ich bei dem Thema selbst noch ein totaler Grünschnabel, habe aber guten IT/Technikbackground und daher keine Berührungsangst vor dem Kram.

So grobe Ideen die ich in erster Phase sind:

  • In der Küche LED Streifen verlegen, die wenn es dunkel draußen wird als Art Ambiente Beleuchtung angehen und übers Smartphone über das Makro „Schlafenszeit“ wieder ausgehen.
  • Im Eingangsflur hätte ich gerne ein Tablet hängen was als Art Kommandozentrale und Ereignisanzeige dienen soll. Wetter, Termine, Uhrzeit für die Ereignisse und als Kommandozentrale z.B. schalte per Touchdruck das Licht von der Einfahrt ein wenn ich das Haus verlassen will.
  • Elektrische Rollos sollen ab Uhrzeit XY herunter und am nächsten Morgen wieder zur Uhrzeit YX hochfahren.
  • Das Haus verfügt über eine Alarmanlage die höchstwahrscheinlich noch nicht Smart ist, falls es geht die Smart zu machen dann Benachrichtigung über Ereignisse auf die Smartphones der Familie.
  • Wenn elektrisches Garagentor öffnet, Licht einschalten für X Minuten in Garage.
  • Wenn Wohnungstür öffnet Abends dann schalte Licht in Flur für X Minuten ein.
  • Habe Smarte Rauchmelder gekauft, wenn die Auslösen Benachrichtigung aufs Handy.
  • Fenster Sensoren, bei Stoßlüften im Winter, schalte Heizung aus
  • Makro fürs Handy alle Lampen im Haus die Smart sind auszuschalten bevor man schlafen geht.
  • Heizungssteuerung Nachts herunterfahren und wenn man morgens aufsteht 45min vorher einschalten
  • Staubsaugerroboter fahre alle X Tage durch die Wohnung

Ich bin eher auf der Schiene das ich Sachen sehr nützlich finde, die meiner Sicherheit dienen (z.B. Rauchmelder Benachrichtung aufs Handy wenn nicht zu Hause oder Schalte Licht im Zimmer XY für 20minuten sowie die Außenkamera ein, wenn Nachts der Bewegungsmelder vor der Haustür auslöst und niemand zu Hause ist.)

Oder meinen Geldbeutel entlasten (z.B. Schalte Fußbdenheizung aus wenn Fenster offen oder lade das E-Auto wenn Solaranlage am meisten produziert.)

Oder kleine Automatisierungen für den persönlichen Komfort (z.B. Schalte Lampe im Flur für 10minuten ein wenn jemand Abends/Nachts das Haus betritt oder schalte LED Lichtleiste in Küche ein wenn es draußen dunkel wird oder fahre die Außenjalousien im Erdgeschoss um Uhrzeit XY hoch/runter)

Was ich aber (noch nicht, sag niemals nie) brauche sind Sachen wie z.B. Sprachassistenten, Smarte Waschmaschine, Smarter Toaster…

Jetzt hätte ich enige Fragen:

  1. Kann ich bei der Hausrenovierung schon an irgendwas zur Vorbereitung denken, die mir das Leben zum Einrichten eines Smart Homes erleichern kann? Also wichtig es ist nur eine normale Renovierung und keine Kernsanierung, also die komplette Verkabelung im Haus werde ich nicht runderneuern. Daher habe ich KNX jetzt schonmal abgehakt.

  2. Auf welche Hersteller setzt man am besten? Ich will mich ungern abhängig machen von nur einem Hersteller, das birkt die Gefahr das erstens die Produkte immer teurer sind als die der „freien“ Konkurrenz und das nicht für jedes von mir benötigte Szenario ein geeignetes Produkt existiert. Falls es aber Argumente dagegen gibt nur her damit.
    Auswahl ist ja da wie z.B. IOBroker oder HomeAssistant oder OpenHAB oder Homematic

  3. Shelly kann man z.B. verwenden die bisherigen elektrischen Rolllädenschalter Smart zu machen oder? Die Funken immer auf WLAN und Bluetooth oder gibts da auch welche für Zigbee z.B.?

  4. Man hört das man eher auf Zigbee als Z-Wave setzen sollte (weiter verbreitet und meist günstiger Preis wegen der hohen Zertifizierungskosten bei ZWave). Nun ist ja das sogenannte Thread im kommen, lieber darauf setzen als auf Zigbee?

Puh, dass ist ein langer Post …

Also vorab: Du wirst ja einige Systeme benötigen. Diese würde ich dann mit IOBroker zusammenschalten. Hatte selber mal testweise IOBroker und OpenHAB im Einsatz und bin mehr von IOBroker überzeugt.

Du musst natürlich selber schauen, was du dann einsetzen möchtest. Möglich sind da fast alle Kombinationen.

Du musst auf jeden Fall bei Beleuchtung daran denken, dass du sie nicht nur via App steuern kannst, sondern auch über Lichtschalter. Dafür brauchst du Lichtschalter mit 3 Adern.

Mach dir erstmal Gedanken darüber, welche Systeme willst du einsetzen. Wenn ich mal deine Liste durchgehe und paar Hinweise dazu schreibe:

In der Küche LED Streifen verlegen, die wenn es dunkel draußen wird als Art Ambiente Beleuchtung angehen und übers Smartphone über das Makro „Schlafenszeit“ wieder ausgehen.

Wäre einfach ein LED Streifen, zB in Hue eingebunden und dann über IOBroker zeitlich gesteuert.

Im Eingangsflur hätte ich gerne ein Tablet hängen was als Art Kommandozentrale und Ereignisanzeige dienen soll. Wetter, Termine, Uhrzeit für die Ereignisse und als Kommandozentrale z.B. schalte per Touchdruck das Licht von der Einfahrt ein wenn ich das Haus verlassen will.

Einfach eine HTML-Seite von IOBroker. Viel Arbeit, aber grundsätzlich sehr flexibel und einfach. Ich hoffe du hast gewisse Programmiererfahrung.

Elektrische Rollos sollen ab Uhrzeit XY herunter und am nächsten Morgen wieder zur Uhrzeit YX hochfahren.

Mit Rollos hab ich keine Erfahrung. Würde da aber wohl entweder Shelly nutzen oder etwas mit Zigbee.

Das Haus verfügt über eine Alarmanlage die höchstwahrscheinlich noch nicht Smart ist, falls es geht die Smart zu machen dann Benachrichtigung über Ereignisse auf die Smartphones der Familie.

Ich bezweifel, dass du die einfach so Smart machen kannst. Sinnvoller wäre da, eine neue zu kaufen.

Wenn elektrisches Garagentor öffnet, Licht einschalten für X Minuten in Garage.

Garagentor musst du schauen, ob das überhaupt so möglich ist oder ob da etwas neues gekauft werden muss. Kannst dafür zB ein Shelly dann nutzen. Natürlich musst du dir auch Gedanken machen, wie du den Zustand abfragst. Dafür bräuchtest du dann wieder sowas wie Tür/Fensterkontakte (zB Aqara). Der Rest wieder einfach in IOBroker zu machen.

Wenn Wohnungstür öffnet Abends dann schalte Licht in Flur für X Minuten ein.

Türkontakt anbringen, IOBroker programmieren.

Habe Smarte Rauchmelder gekauft, wenn die Auslösen Benachrichtigung aufs Handy.

Ohne Anbindung an IOBroker? Kann man machen.

Fenster Sensoren, bei Stoßlüften im Winter, schalte Heizung aus

Fensterkontakte, smarte Thermostate & IOBroker ODER smarte Thermostate die das selber erkennen. Dann bräuchtest du dafür keine IOBroker Programmierung.

Makro fürs Handy alle Lampen im Haus die Smart sind auszuschalten bevor man schlafen geht.

Ziemlich Easy über die HTML-Ansicht von IOBroker.

Heizungssteuerung Nachts herunterfahren und wenn man morgens aufsteht 45min vorher einschalten

Kann im Prinzip ohne IOBroker erledigen. Besser ist es aber immer, wenn es zumindest auch in IOBroker drin ist. Würde da auch an Geofencing denken oder zumindest ne Anwesenheitserkennung. Hab ich damals über die FritzBox gemacht. Wenn keiner 5min im WLAN war, ging die Heizung aus.

Staubsaugerroboter fahre alle X Tage durch die Wohnung

Unabhängig von IOBroker programmieren und lediglich den Status über IOBroker abfangen.

Insgesamt kann ich dir sagen, dass das alles sehr, sehr teuer werden wird und extrem viel Arbeit (gerade mit IOBroker/OpenHAB). Und damit ist es auch nicht getan, denn es wird ständig etwas zu machen sein oder nicht gehen, etc …

Ich persönlich würde als Lichtsystem wieder Hue nehmen. Leuchtmittel dazu von anderen Herstellern. Ist zwar grundsätzlich teurer, aber es funktioniert einfach verdammt gut.

Wenn du soweit bist, fallen dir eh immer neue Sachen ein:

  • Elektronikgeräte einschalten
  • Steckdosen schalten
  • Smart Mirror?

Mein damaliger Thread hat es leider nicht überlebt, aber hier mal der letzte Post von mir damals zu meiner Ausstattung.

Ausstattung

Mittlerweile ist wieder einige Zeit vergangen und bisschen was hat sich geändert. Außerdem kaufe ich solange schon mal für die neue Wohnung ein, wenn es etwas günstig gibt (hi @ Prime Days)

Im Juli habe ich mir mal testweise ein LED-Strip aus China bestellt. Kostenpunkt für 5m mit RGBW waren knapp 10€. Um es nicht mit einer eigenen Fernbedienung zu schalten, sondern über Alexa/Hue noch einen RGBW Controller für 17€. Zum Vergleich: Bei Hue kostet das 2m Band über 60€. Hier also weniger als die Hälfte für 5m.

Beim Test hat sich leider herausgestellt, dass eine Lötstelle nicht richtig verbunden war, musste ich reparieren. Danach hat alles super funktioniert, auch die Einbindung bei Philips Hue. DIe Farben sind gefühlt schwächer als bei Philips, aber ist zu verkraften bei dem Preis. Desweiteren hatte ich zum Test noch einen (Licht)schalter bestellt, leider bekomme ich den nicht eingebunden.

Kurz zuvor gab es noch ein günstiges Angebot für das originale LightStrip von Hue, welches ich auch gekauft hatte. Aber genau wie das Band aus China sind die nur für die Zukunft und aktuell nicht in Gebrauch.

Nun kam die Amazon-Prime-Days und da musste ich zuschlagen:

Das Fire HD 8 Plus Tablet wird im Esszimmer landen. Dort wird es einerseits als Alexa dienen und ansonsten wird da der Webbrowser laufen mit ioBroker. Ich wollte unbedingt ein Tablet, was kabellos lädt und da bleibt nur das 8 Plus.

Der Echo Dot wird entweder fürs Büro oder Bad.

Der FireTV Cube war jetzt die größte Änderung. Das gute am Cube ist ja, dass er einen IR-Sender integriert hat und damit sämtliche TVs/AVRs steuern kann, ohne dass diese selber Smart sind.

Gestern eingerichtet und ich muss sagen, dass Ding ist super, wenn auch aktuell nicht 100% zuverlässig (dazu gleich mehr).

„Alexa, Fernseher an“ schaltet den TV und den AVR an.
„Alexa, schalte zu Media Player“ dann schaltet er den AVR auf den HTPC-Eingang
„Alexa, schalte zu Satellit“ geht zum Sat-Receiver
„Alexa, schalte zu FireTV“ geht zum FireTV
„Alexa, Fernseher aus“ schaltet den TV und den AVR aus

Wenn alles aus ist und man sagt „Alexa, spiel Musik“, schaltet er den TV an, den AVR an, wechselt auf den FireTV und spielt Musik ab.

Der Cube ersetzt also meinen Broadcom IR-Sender komplett. Das einzige Problem ist noch, dass ich teilweise mehrfach Anweisungen sprechen muss, was aber eventuell an der aktuellen Position des Cubs liegt. Die TV-Fernbedienung wird damit komplett überflüssig und der AVR auch, wenn das umschalten problemlos funktioniert.

Zusammengefasst sind es also aktuell:

Müsste ich mal updaten. Vieles davon wird gar nicht mehr genutzt und vieles ist neu dazu gekommen.

Schonmal danke für den Input.

Also IOBroker kann ich dann auf ein Mini-PC oder RPI installieren und einrichten?
Kostet IOBroker etwas ?

Also am Lichtschalter muss nen 5adriges Kabel angucken meinst du das mit dem Lichtschalter mit 3 Adern?

Was genau bedeutet in Hue eingebunden, ist das neben dem IOBroker dann noch eine andere Zentrale?

Fenster Sensoren, bei Stoßlüften im Winter, schalte Heizung aus

Oder meinen Geldbeutel entlasten (z.B. Schalte Fußbdenheizung aus wenn Fenster offen …)

Für sowas sind gerade Fußbodenheizungen viel zu träge.

1 Like

Hatte auch mal auf IOBroker gesetzt, aber wie Killa sagt, sehr viel und besonders ständige Arbeit. Nach dem Umzug in eine neue Bude hatte ich da keinen Bock mehr drauf und habe es weitestgehend zurückgebaut. Automatisierung können auch viele Systeme von sich aus schon, beispielsweise wann die Shellys die Rollos öffnen/schließen, etc. und so oft muss ich da auch nicht ran. So etwas stellt man im Normalfall ja einmal ein und dann ist gut.

Mit der Fußbodenheizung kann ich @KRUPS nur zustimmen. Womit heizt du denn? Es gab letztes Jahr, glaube ich, mal einen ct Artikel, welcher grob ausgerechnet hat, wie lange es dauert, bis die Anschaffung sich amortisiert hat. Bei mir mit Fußbodenheizung über Wärmepumpe wären es im besten (!) Fall frühstens in 20 oder 25 Jahren gewesen (ka wie lange genau). So lange hält keine Smarthome-Technik durch.

Ja, genau. Ich hab es auf einer virtuellen Maschine laufen lassen als Beispiel. IOBroker ist kostenlos.

Du brauchst einen N-Leiter. Da gibt es zwar mittlerweile auch andere Möglichkeiten (zB Philips Hue Wandschalter Modul), aber normale smarte Lichtschalter brauchen das.

ioBroker ist am Ende nur ein System, was unterschiedliche Systeme zusammenbringt.

Als Beispiel:

Deine Lampen sind von Philips Hue. Dann brauchst du eine Hue Bridge.
Deine Thermostate sind von innogy. Dann brauchst du eine innogy Zentrale.
Bei deinem Rollo sind Shelly-Aktoren die via WLAN eingebunden sind.

Mit ioBroker kannst du diese Systeme nun zusammenschalten. Du kannst also über die ioBroker-UI alles steuern. Du kannst mit einem Klick zB zeitgleich die Lampen ausschalten, dass Rollo runterfahren und die Heizung runter regeln. Du brauchst aber dennoch eine Hue Bridge, ansonsten funktionieren deine Hue-Lampen nicht.

Wenn du zB Aqara einsetzen willst, brauchst du einen Gateway für Aqara.

Du wirfst generell auch Begriffe in den Raum, die gar nicht zusammenpassen (nicht böse gemeint, ging mir damals auch so). Nur weil irgendwo ZigBee dran steht, heißt es noch lange nicht, dass du es mit jeder ZigBee Zentrale auch steuern kannst. Als Beispiel: Philips Hue ist ZigBee. Du kannst aber mit einer Hue Bridge keine ZigBee Sensoren von zB Aqara steuern. Und umgedreht kannst du mit einem Aqara Gateway keine Geräte von Philips Hue steuern.

Hatte mir damals zB diesen Switch gekauft. Konnte ich nicht nutzen, weil ich dafür ein Tuya Hub gebraucht hätte. Das Ding hat weder mit meinem Aqara Gateway, noch Philips Hue, noch meinem ZigBee Dongle funktioniert.

Edit: Noch was zur Software. Ich hatte zuerst ioBroker und später OpenHAB und war mit OpenHAB grundsätzlich zufriedener. Hatte ich oben verwechselt.

Das war zB meine Ansicht in ioBroker:

Imgur

OpenHAB war da deutlich moderner, als ich das vor 2 Jahren probiert habe. Kann sich aber mittlerweile auch wieder geändert haben. Grundsätzlich sind beide Systeme in Ordnung und können wahrscheinlich alles was du brauchst.

Danke euch das bringt bei mir schon einiges mehr an Klarheit ins Thema.
Hat einer Erfahrung zu Home Assistant?
Gibt es in der Renovierungsphase Dinge die ich schon vorbereiten kann um mir das Leben später leichter zu machen? Bislang fällt mir nur ein Strom an die Fenster zu legen um die elekt. Rolläden nachzurüsten

Kannst dir ja zumindest je Etage ne LAN Verbindung vom Routerstandort legen, um die WLAN Repeater per Kabel anzuschließen und nicht mit Powerlan o.ä. anfangen musst.
Das hält sich ja dann noch im Rahmen mit dem schlitzen

würde generell in jeden raum wenn es geht mind. einen LAN anschluss legen. In den Fluren jeweils einen in die Decke für WLAN Access Points

Ist richtig, aber er hatte erwähnt nicht das ganze Haus neu verkabeln zu wollen :slight_smile:
In die Decke versteh ich nicht, wer hat denn ne abgehängte Decke im Wohnhaus?

ist ziemlich standard, dass die decke abgehangen wird und rigips ran kommt. Da dazwischen dann en LAN Kabel und dann kannst dir schöne Access Points von Unifi an die Decke hängen. Haben wir so gemacht. Einer pro Stockwerk. überall vollen Ausschlag beim WLAN

mal OH4 installieren! explodiert mein Pi gleich?

/e:

habs kaputt gemacht. diese upgrade funktion hat glaube ich noch nie funktioniert :<

Welche Alternative zum RP4 würdet ihr für HA empfehlen?

Warum suchst du eine Alternative, die Preise gehen doch so langsam wieder runter oder?

Ansonsten wenn du ohnehin eine NAS wie Synology 24/7 laufen hast, kannste die auch virtualisieren und das drauf laufen lassen

Virtueller Server.

Die waren ja eine Zeit lang nicht verfügbar und hab hier und dort mal gelesen dass denen irgendwann die Puste ausgehen soll :smiley:

Geplant ist vorerst folgendes (teils Automatisierung):

  • Licht
  • Steckdosen
  • Rollläden
  • Aussenkameras

In Zukunft vielleicht

  • Schlösser
  • Fenster

Wuppt das ein RP4?

würde sagen ja. Würde aber auch sagen: wenn du mit den Kameras irgendwas Securitymäßiges vorhast, würde ich nicht auf HA gehen.

Welche Systeme setzt du denn ein? Warum für HA entschieden?

HA weil vieles kompatibel ist und ich mich nicht auf ein System beschränken möchte. Was würdest du empfehlen?