Gibts zu dem Thema noch kein Sammelthread? Dann werf ich doch aus gegebenen Anlass mal den ersten Stein
Ich habe ein Problem.
Ich beziehe bald ein modernes Bestandshaus welches bisher, so mein Wissenstand, ohne Smarthome ausgekommen ist.
Ich finde das Thema Smarthome sehr interessant und weiß das ich das ein oder andere im Haus umsetzen werde.
Leider bin ich bei dem Thema selbst noch ein totaler Grünschnabel, habe aber guten IT/Technikbackground und daher keine Berührungsangst vor dem Kram.
So grobe Ideen die ich in erster Phase sind:
- In der Küche LED Streifen verlegen, die wenn es dunkel draußen wird als Art Ambiente Beleuchtung angehen und übers Smartphone über das Makro „Schlafenszeit“ wieder ausgehen.
- Im Eingangsflur hätte ich gerne ein Tablet hängen was als Art Kommandozentrale und Ereignisanzeige dienen soll. Wetter, Termine, Uhrzeit für die Ereignisse und als Kommandozentrale z.B. schalte per Touchdruck das Licht von der Einfahrt ein wenn ich das Haus verlassen will.
- Elektrische Rollos sollen ab Uhrzeit XY herunter und am nächsten Morgen wieder zur Uhrzeit YX hochfahren.
- Das Haus verfügt über eine Alarmanlage die höchstwahrscheinlich noch nicht Smart ist, falls es geht die Smart zu machen dann Benachrichtigung über Ereignisse auf die Smartphones der Familie.
- Wenn elektrisches Garagentor öffnet, Licht einschalten für X Minuten in Garage.
- Wenn Wohnungstür öffnet Abends dann schalte Licht in Flur für X Minuten ein.
- Habe Smarte Rauchmelder gekauft, wenn die Auslösen Benachrichtigung aufs Handy.
- Fenster Sensoren, bei Stoßlüften im Winter, schalte Heizung aus
- Makro fürs Handy alle Lampen im Haus die Smart sind auszuschalten bevor man schlafen geht.
- Heizungssteuerung Nachts herunterfahren und wenn man morgens aufsteht 45min vorher einschalten
- Staubsaugerroboter fahre alle X Tage durch die Wohnung
Ich bin eher auf der Schiene das ich Sachen sehr nützlich finde, die meiner Sicherheit dienen (z.B. Rauchmelder Benachrichtung aufs Handy wenn nicht zu Hause oder Schalte Licht im Zimmer XY für 20minuten sowie die Außenkamera ein, wenn Nachts der Bewegungsmelder vor der Haustür auslöst und niemand zu Hause ist.)
Oder meinen Geldbeutel entlasten (z.B. Schalte Fußbdenheizung aus wenn Fenster offen oder lade das E-Auto wenn Solaranlage am meisten produziert.)
Oder kleine Automatisierungen für den persönlichen Komfort (z.B. Schalte Lampe im Flur für 10minuten ein wenn jemand Abends/Nachts das Haus betritt oder schalte LED Lichtleiste in Küche ein wenn es draußen dunkel wird oder fahre die Außenjalousien im Erdgeschoss um Uhrzeit XY hoch/runter)
Was ich aber (noch nicht, sag niemals nie) brauche sind Sachen wie z.B. Sprachassistenten, Smarte Waschmaschine, Smarter Toaster…
Jetzt hätte ich enige Fragen:
-
Kann ich bei der Hausrenovierung schon an irgendwas zur Vorbereitung denken, die mir das Leben zum Einrichten eines Smart Homes erleichern kann? Also wichtig es ist nur eine normale Renovierung und keine Kernsanierung, also die komplette Verkabelung im Haus werde ich nicht runderneuern. Daher habe ich KNX jetzt schonmal abgehakt.
-
Auf welche Hersteller setzt man am besten? Ich will mich ungern abhängig machen von nur einem Hersteller, das birkt die Gefahr das erstens die Produkte immer teurer sind als die der „freien“ Konkurrenz und das nicht für jedes von mir benötigte Szenario ein geeignetes Produkt existiert. Falls es aber Argumente dagegen gibt nur her damit.
Auswahl ist ja da wie z.B. IOBroker oder HomeAssistant oder OpenHAB oder Homematic -
Shelly kann man z.B. verwenden die bisherigen elektrischen Rolllädenschalter Smart zu machen oder? Die Funken immer auf WLAN und Bluetooth oder gibts da auch welche für Zigbee z.B.?
-
Man hört das man eher auf Zigbee als Z-Wave setzen sollte (weiter verbreitet und meist günstiger Preis wegen der hohen Zertifizierungskosten bei ZWave). Nun ist ja das sogenannte Thread im kommen, lieber darauf setzen als auf Zigbee?