Smart Home Quatschthread

Von welchen kompatiblen Systemen reden wir denn? ioBroker und OpenHAB sind auch mit allen gängigen Systemen kompatibel.

Aber bevor du an etwas wie HA denkst, musst du ja erstmal die Leuchtmittel, die Aktoren, etc kaufen…

Ich hab oben ja bereits einiges aus meiner Erfahrung geschrieben.

Im ersten Schritt wollte ich die Rollläden (Shelly) und die Deckenlichter (Tuya) automatisieren und per App steuern können, Szenen erstellen usw.
Steckdosen ist ja quasi das selbe Prinzip wie die Lichtschalter.

Bei den Kameras bin ich mir noch nicht sicher welche es sein sollen, daher ein offenes System wie HA. Soll quasi eine vor die Haustür mit bewegungserkennung und Speicherung, daher auch die Frage ob ein RP4 das schafft oder ob es ein besseres Setup dafür gibt. Später sollen dann weitere Kameras hinzukommen.

HA habe ich auf Empfehlung eines Kumpels ins Auge gefasst, bin aber auch offen für neues.

Geplant ist das Ganze im Gast WLAN laufen zu lassen ohne Internet, so dass es ohne Cloud läuft? Alles externe läuft ja dann über den „Server“(RP4 o. ä. )

So der grobe Plan. Wenn etwas besser/anders geht gern her damit. Bin zum Glück noch in der Planung :D

Was genau soll das bringen? Sehe den Sinn dahinter nicht… Wenn du sowas wie Ring nimmst, ist das System eh im Internet. Und selbst wenn das WLAN im Internet ist, ist der RPI ja nicht aus dem Internet erreichbar.

Wie gesagt, mit HA keinerlei Erfahrung. Aber die anderen Hubs können alle gängigen Systeme ebenso. Tuya hab ich gar keine Erfahrung.

Tuya brauch keine Verbindung ins Internet?

Die meisten Systeme brauchen Internet. HUE zB auch. Oder Thermostate. Da gibt es fast nichts, was ohne Internet überhaupt funktioniert.

Habe meine Tuya Thermostate einfach per Binding in OH eingebunden, da brauchst an sich kein Internet.

So kann das System ohne Cloud Anbindung laufen. Externe Eingaben würde dann der Pi weitergeben, oder übersehe ich was?

Wie gesagt, kenne die Systeme nicht. Bei Hue würde es nicht gehen. Und bei Thermostaten zB meistens auch nicht.

Abgesehen davon, packt ein Pi gerade in Hinblick auf Kameras das ganze ?

Keine Ahnung. RPi ist ewig her… Hatte da damals ioBroker drauf laufen. Aber ohne Kameras. Lasse seit Jahren alles nur als virtuelle Maschinen laufen.

???

Viele Systeme für Thermostate brauchen Internetzugriff, warum auch immer. Sonst funktionieren sie nicht. War bei meinen Innogy auch so. Homematic ist es afaik auch so.

Kann aber grundsätzlich eh nicht sagen, ob das ganze System so funktioniert mit WLAN ohne Internetzugriff, dann als Gateway HA mit Internet?

Joah, wenn man sich aber random Zigbee Thermostat von Tuya oder so anschafft, dann brauchst kein Internet.

Das ist richtig. Daher soll er sich darüber auch vorher Gedanken machen.

Ich würde davon abraten und würde da eher zu anderen Systemen greifen.

Das Tuya Hub braucht kein Internet? Daran musst du nämlich auch denken…