Simracing

gönn dir noch die Loadcell Bremse dazu, das ist für den Anfang viel wichtiger als ein Wheel mit 30 knöpfen. Wenn das Budget da ist, gönn dir ;-)

Ah jo, klar :smiley_cat:. Na da muss ich Mal wieder regelmäßiger runden drehen :)

es lohnt sich immer mal auf youtube die track guides anzuschauen: In-Depth Track Guide for Spa Francorchamps | Assetto Corsa Competizione - YouTube

Aber ganz ehrlich, das kommt auch sehr viel drauf an wie viel sprit im tank war und vor allem wie die streckentemp. war das kann locker ne sekunde oder anderthalb ausmachen gerade auf Spa mit den langen Geraden. Also mach dich nicht verrückt. Wichtig ist bei längeren Rennen einfach konstant eine gute Rundenzeit zu fahren, damit ist man meistens vorne dabei

1 Like

Danke für den Tipp. Ziehe ich mir mal rein. Vielleicht schaffe ich es noch, ein bisschen flotter zu werden

danke für den input. habe mir nochmal gedanken gemacht, überlege nun folgendes setup zu kaufen:

CSL DD | Fanatec (habe hier den support mal angeschrieben, ob das auch ps5 kompatibel ist. ist bei dem GT7 setup - s.o. - auch dabei, aber da steht nicht ps5 kompatibel, was mich etwas irritiert)

dazu dann die einsteiger pedale:

und:

muss man noch etwas beachten. also respektive irgendwelcher zusätzlichen kabel o.ä.?

Würde mir aufjedenfall LoadCell-Pedale kaufen, DD kaufen mit gutem Wheel und dann die Kasper-Pedale macht mMn keinen Sinn, die Pedale sind halt einfach am wichtigsten. Bisschen blöd, dass die CSL LC Pedale erst ab Mai verfügbar sind : |

Schöne Aufnahme. Mir fällt auf, dass du die Kurven extrem spitz anfährst und dann den Wagen von sehr weit unten durchbeschleunigst. Ist das nicht eher ein Fahrstil für nen Formel-Wagen oder ist man damit auch im GT3 schneller als mit einem runderen Fahrstil?

die ist „nur“ zum bremsen oder?
man kann die ja auch einzeln nachkaufen, kostet halt dann 20€ mehr oder so… das ist bei den preisen dann ja auch egal

yes

Damit wirst du halt viel konstanter. Was fährst du denn so? Nur an der PS5? Dann musst du die GT DD Pro nehmen. Da gibts ja auch direkt das Bundle mit Loadcell. Die normale CSL DD ist nicht Playstation kompatibel. Nur PC und XBOX mit entsprechendem Lenkrad. Vertickst das GT Lenkrad, dann hast auch den Preis für die Loadcell wieder drin. Aber ohne Loadcell würde ich nicht mehr fahren. Dann lieber am Lenkrad sparen und ne gebrauchte CSL Elite Base + kaufen.

habe mir zur ps5 F1 gekauft und wollte halt dann gran tourismo spielen, wenn es rauskommt. kann aber prinzipiell auch aufm pc spielen.

deshalb hatte ich den support angeschrieben wg. der kompatibilität s.o., aber dann hast du es ja beantwortet…

du meinst also das bundle:

dazu dann die bremse:

und lenkrad austauschen?

wird da sonst noch noch nen CSL DD für ps kommen? ist ja bisschen unglücklich so… :D
würde halt wohl eher nach und nach dann „upgraden“, muss ja erstmal schauen, wie viel spaß mir das macht

Ist immer schwierig sowas zu beantworten. Mir wurde immer nachgesagt, dass ich Hacke Spitze fahre und das nicht damit vergleichbar ist, was zB meine Teammates gemacht haben. Ich glaube das ist immer so eine Sache, wie man das Fahren kennen gelernt hat. Ich habe mich in Anfangszeiten null mit Theorien auseinander gesetzt und bin einfach gefahren. Wenn ich jetzt immer von Anfängern lese, die 5 Sekunden offpace sind, dass das ja an ihrem Trail braking liegt und was die da noch so an Theorie-Müll von sich geben, muss ich immer lachen. Die Meisten hatten ihren Wagen halt noch an keiner einzigen Stelle der Strecke im Grenzbereich.

Den Fahrstil, den du beschreibst, hat sich über die ~5 Jahre, die ich mehr und weniger aktiv gefahren bin so entwickelt. Damit natürlich auch das Setup für den McLaren, den ich sicher über 1000h gefahren bin. Ich kenne wenige, die in AC auf Spa die 14er gepackt haben, also schnell war es auf jeden Fall.

Aber recht hast du in sofern, dass mein Fahrstil so auf jeden Fall nicht übertragbar war/ist auf ACC und iRacing. Natürlich habe ich signifikant weniger Spielstunden/Erfahrung mit den Setups, aber ich glaube der runde Fahrstil führt dort auf jeden Fall zu besseren Rundenzeiten. Ich habe es zumindest nicht auf die schnelle geschafft auf mein sehr gutes AC Niveau zu kommen.

Auf der anderen Seite sieht man sich dann so WR Laps an von den Besten der Besten und die Fahren dann Setups, in dem ich nicht eine Kurve hinbekommen würde. Die Rotieren ihr Heck halt zum Teil auf der Bremse und ohne Lenkeinschlag, völlig krank.

All in All glaube ich kann alles schnell/erfolgreich sein, entscheidend ist wie bei vielen anderen Sachen, wie viel Zeit man investiert.

PS: Da kommt by the way auch häufig der Gedanke her, dass gute Hardware einen besser macht. Dabei fährt man einfach nur mehr, weil es mit der Hardware zu viel Bock macht und wird deswegen besser :stuck_out_tongue:

ja genau so würde ich es bestellen. Loadcell kannst auch später noch dazu bestellen. Glabue nicht, dass da nochmal eine andere Base für die PS kommt. Aktuell gibts ja zwei, die DD Pro und das Podium.

Lenkräder gehen ja alle für die PS solange die Base kompatibel mit der PS ist.

1 Like

wie lange dauert es eigl. bis man einigermaßen gut ist? also ich erwarte hier keine premium zeiten, aber so, dass man spaß dran hat und online auch mitfahren kann ohne der größte bot zu sein

Kommt ganz auf dich und dein Talent an. Ich hab z.B am Anfang erstmal eine Wcohe nur die Strecke trainiert, die gefahren wird. Dann geschaut was die top leute fahren und geschaut, dass ich zumindest auf 1 oder 2 sekunden dran komme, Track guides auf Youtube anschauen hilft auch sehr viel. Dann musst du halt lernen wie man richtig zweikämpfe führt, wann man in ne lücke reinfährt oder wann man es besser lässt. Außerdem ganz wichtig: Lass den anderen Platz beim überholen und überholt werden. Viele wundern sich dann warum sie ständig abgeschossen werden. Das liegt meistens dran, dass sie anderen nicht genügend Platz lassen auch wenn sie schneller sind

habe gerade fanatec GT setup bestellt :), freue mich.

werde mir dann noch den Samsung G7 32" holen, wenn der mal wieder im Angebot ist und dann kann es losgehen

bin grundsätzlich relativ talentiert in games, war immer in recht kurzer zeit überm durchschnitt uund das reicht ja idr., dass es spaß macht. aber renn’ genre habe ich halt nie gespielt, mal sehen (:

nice :) würde dir aber empfehlen etwas im Ultra-Wide Bereich zu kaufen, falls du auch mal aufm PC daddeln solltest. Mehr Pixel links und rechts bedeutet beim Racing auch mehr Field of View womit du auch evtl. mal aus den Seitenfenstern rausschauen kannst. Das hilft im Zweikampf ^^

Deswegen hat du auch 5 Jahre gebraucht bruder

1 Like

E: LOLz sry falscher thread :D

1 Like

mhh verstehe den ansatz, kannst du da einen empfehlen? weiß nicht, ob das für mich praktikabel ist, da ich den dann auch generell als hauptmonitor für arbeit und andere games nehmen würde und das da sicher nicht so geil ist…