Serien Geheimtipps

Und ari ? :(

der ist natĂŒrlich auch pures Gold!

1 Like

I see what you did there

2 Like

1 Like

Californication dickes plus

the expanse

the boys

peacemaker (gott hat mich das gut unterhalten :D)

2 Like

Wo FleischmĂŒtze

Am Wochenende hab ich per Zufall die deutsche Serie „Deutsches Haus“ auf Disney+ entdeckt und gesehen. Ist wohl letztes Jahr rausgekommen, hatte davon aber nichts mitbekommen.

1963: Die junge Eva Bruhns, eine Dolmetscherin fĂŒr polnische Sprache in Frankfurt, lebt bei ihren Eltern, die die GaststĂ€tte ‚Deutsches Haus’ betreiben. Alle erwarten Evas bevorstehende Verlobung mit einem gut betuchten Versandhauserben. Da wird Eva gebeten, kurzfristig bei einem Strafprozess zu ĂŒbersetzen. Es ist der erste Auschwitz-Prozess gegen ehemalige SS-Offiziere, der in der Stadt vorbereitet wird. Evas Eltern und ihr zukĂŒnftiger Verlobter sind gegen diese Arbeit. Doch Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, spĂŒrt eine innere Verpflichtung und nimmt die Aufgabe gegen allen Widerstand an. Erst wĂ€hrend ihrer Übersetzungsarbeit erfasst Eva das Ausmaß der Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten und ihre persönliche Verbindung zu dem Ort. Aus der Feder von Showrunnerin Annette Hess und unter der Regie von Isa Prahl und Randa Chahoud. Produziert von Sabine de Mardt.

Bin positiv ĂŒberrascht und eine Empfehlung geht raus, obwohl ich zuerst auch ein wenig abgeschreckt von der Besetzung mit Iris Berben, Anke Engelke und Heiner Lauterbach war.

Ich lass euch mal die Rezension von der NZZ und von br24 hier, da bekommt ihr mMn gelungene EinschÀtzungen, die ich so teile.

Mehrere Hundert Stunden Tonband-Aufnahmen hat Serienmacherin Annette Hess ausgewertet und verwendet diese teilweise sowohl im Buch als auch jetzt in der Serie. Dadurch sind Opfer wie TĂ€ter und das Prozessgeschehen relativ authentisch - und wirken besonders eindrĂŒcklich. Gut ein Drittel der Serie spielt im Gerichtssaal, und so hören wir oft minutenlang zu, wie das Unvorstellbare ausgesprochen und das Schweigen gebrochen wird.

Die kleinen Verlogenheiten des Wirtschaftswunders und die grosse Verlogenheit des Schweigens ĂŒber den Völkermord, von dem niemand etwas gewusst hatte, fĂŒhrt die Miniserie «Deutsches Haus» (auf Disney+) in einer KongenialitĂ€t zusammen, die man nicht erwarten wĂŒrde.

Diese tausend Facetten von Nachkriegsverlogenheit und individueller Schuld, die so weit verbreitet war, dass sie genauso eine kollektive war, auf fĂŒnf Episoden von je einer knappen Stunde zusammenzudrĂ€ngen, kann scheitern; den Macherinnen – neben Hess die Regisseurinnen Randa Chahoud und Isa Prahl – von «Deutsches Haus» gelingt es. Und so kommt diese Serie in einer Zeit, in der Judenhass sich wieder ungeniert öffentlich und offen zeigt, genau richtig.

4 Like

Turtle kann weg, absolut ersetzbarer Charakter ohne Sinn

Ohne ihn koennten die nirgends hin

2 Like

Hab mir auf Netflix mal „Red Eye“ angeschaut (Die Serie, nicht den Film). Auch wenn beides im Flugzeug spielt.

Sind nur 6 Folgen
falls man gerade mal nichts zu schauen hat, war es ein netter Zeitvertreib. Find es immer ganz cool wie sich im Verlauf alles wieder wandelt. Obwohl man sich bereits jemanden als den „schuldigen“ rausgesucht hat :smiley:

es ist immer der gÀrtner, auch im flugzeug

Schaue gerade perfekt couple, ist bisher ganz gut aber holy fuck ist Nicole Kidman kaputt operiert.

LĂŒge, im Alter verĂ€ndert sich das Aussehen einfach. Mcconaughey und Co wachsen ja auch wieder Haare

2 Like

hab gerade die erste folge von „the penguin“ geschaut, hat starke momente, aber auch sehr schwache finde ich. irgendwie macht es bei mir nicht so wirklich klick, kommt keine atmosphere auf. werde wohl noch die zweite folge schauen und dann mal sehen.

Habe jetzt alle drei Staffeln von Mayor of Kingstown durch. FĂŒr mich, eine der besten Serien, die ich zuletzt so geguckt habe. Hoffe, dass es eine vierte Staffel und vor allem mit Jeremy Renner geben wird. Sein Unfall hat damals sicherlich einiges durcheinander gebracht.

1 Like

Hab’s auch vor 2, 3 Wochen gesehen. Im Ansatz ganz cool, wird hinten raus aber schon trashig.

Mit meiner Frau gerade Only murders in the building angefangen - Ensemble ist ja ganz gut, sind gespannt

1 Like

Jo, die ersten 2 staffeln haben gut unterhalten, dann geht der Idee langsam die Luft aus und die Charaktere werden zunehmend unglaubwĂŒrdig.

Wer hat schon die dritte Staffel von „The Bear“ gesehen? Die ersten beiden Staffeln waren großartig, doch die dritte enttĂ€uscht. Es scheint, als ob die Charaktere in jeder Folge erneut durchleuchtet werden, inklusive RĂŒckblenden, ohne dass in der Gegenwart etwas Spannendes passiert. Die Handlung wirkt dĂŒnn und trotz der raffinierten Gerichte/Bilder fehlt es an Wumms.

Ich fand die 3. Staffel sehr stimmig. Ja, irgendwie wirkte sie ein wenig „LĂŒcken fĂŒllend“, aber ich finde, es hat genau das auch mal gebraucht: woher kennen sich die Charaktere und wie stehen sie zueinander. Fand’s weniger „acfionreich“ als Staffeln 1 und 2. Aber alles in allem sehr gut.