Schlafrhythmus

GuMo,

wollte mal nachfragen, wie euer Schlafrhytmus sich darstellt.

Ich wache leider seit ein paar Wochen immer Nachts auf und kann unfassbaer schlecht wieder einschlafen. Liege dann meistens zwischen 30 min/1 Stunde wach :confused:

Gehe immer zwischen 22:00/23:00 Uhr schlafen und stehe unter der Woche um 5:30 Uhr auf. Das aufstehen macht mir kein Problem, da ich mich schon fit fühle morgens. Jedoch das aufwachen in der Nacht ist halt eine ssb :frowning:

Schlaft ihr durch?
Habt ihr eine Schlaf-App, die euren Schlaf aufzeichnet? Bringt das was? bzw könnt ihr sowas empfehlen?
Was macht ihr, wenn ihr nachts aufwacht? Easy weiterschlafen?

Hat mich eigentlich nie beschäftigt, habe aber irgendwo gelesen, dass wohl relativ viele Menschen zwischen 3-4x pro nacht aufwachen.

Meiner ist seit Jahren komplett kaputt, brauche jedes mal Stunden um überhaupt einzuschlafen, wache nachts oft auf und brauche dann auch wieder ewig wieder einschlafen zu können.

Hat sich etwas gebessert, seitdem wir alles an Mediengeräten aus der Bettnähe verbannt haben. Handy etc bleibt jetzt alles 2-3 meter entfernt aufm Tisch liegen und ist stumm.

Also ich schlafe nie durch. Im Normalfall wache ich mindestens 3-4x auf, schaue auf die Uhr, wenns nach 1h (also so 1:00 Uhr) ist, freue ich mich weil ich noch bisschen schlafen kann wenns 5:00 Uhr ist (also 1h vor meinem Wecker) dann rege ich mich mega auf. Ehrlich gesagt würde mich schon mal interessieren was man da machen kann und ob ich nur denke das ich damit klar komme und ein durchschlafen meinen Tag verbessern würde

Achja und einschlafen kann ich auch nicht einfach so. Entweder ich bleib so lange wach bis ich wirklich die Augen nicht aufhalten kann, oder ich erzähl mir selbst Geschichten, welche ich nie zu ende Erzähle weil ich dabei einschlafe.

1 Like

Ich habe einen gesegneten Schlaf. Es kann sein, dass ich lange brauche um einzuschlafen aber wenn ich schlafe , bekommt mich nichts wach.
Ich schlafe auch Ultra lange, was auch nicht so gesund ist und mich nervt (bekomme nichts vom Tag mit)

Letzten Mittwoch und Donnerstag hatte ich frühdienst (4:30 Uhr) aufstehen und nach Donnerstag Feierabend war ich so im arsch, dass ich auf der Couch von 15:00 Uhr bis nächster Tag 9 Uhr gepennt habe

Am Ende des Tages bin ich immer so müde, dass ich höchstens 5 min zu einschlafen brauche. Zuvor schaue ich mir Schachspiele oder Rätsel für 15-20 min an, das bringt mich immer gut runter.
Aktuell wache ich leider nachts auch auf. Bei mir liegt es an meiner trockenen Nase. Ich will deswegen mit inhalieren anfangen, um da gegenzusteuern.

22:20 Bett, 22:45 Schlaf, 7:30 Aufstehen

1 Like

Das sind aber auch traumhafte Zeiten.

Ich habe schon immer das Problem, dass ich nach einer Sache auf welche ich mich Konzentriert habe nicht direkt Schlafen kann, weil ich auch wenn ich direkt einschlafen sollte (immer) davon Träume. Leider auf eine sehr negative Art. Egal ob ich davon aufwache oder nicht, der Traum kommt immer wieder. D.h Zocke ich bis 23 Uhr → Träume ich vom Spiel (verliere Items, kann nicht Klicken etc etc). Komme ich von einer längeren Autofahrt heim → Träume ich die Fahrt + Unfall oder ähnlich komische Dinge. Das geht dann immer soweit dass ich beim gefühlt 10x davon Aufwachen, weiß dass ich es gleich wieder Träume und dann absichtlich gegen die Wand fahre etc. Hat das noch jemand?. Ich bin dabei auch recht 3D unterwegs… soll heißen ich rede dabei und lauf im Zimmer rum ^^

Countermeasure seit ich Denken kann: noch ne Stunde TV schauen

Im Normalfall kann ich recht gut einschlafen und schlafe meistens auch durch (außer eine Katze nervt mich nachts) :smiley:
Aber gestern z.B. war ich länger wach, da ich CL geschaut habe. Das hat sich direkt gerecht und ich habe ewig gebraucht zum Einschlafen. Körper muss dann erst mal runterkommen. Oder wenn ich Schichtarbeit habe, dann ist das auch mega ätzend und der Körper spinnt & die Routine ist raus.

Was mir als hilft sind dann wirklich so Schachspiele schauen oder Rätsel schauen bzw. Einschlaf-Videos von YT.

Ich gehe idr um 24 Uhr ins Bett. Mein Schlaf ist allerdings leider seit Jahren extrem durchwachsen. Aufgrund meiner Nervenproblematik im oberen Nacken- und unteren Rücken-/Beckenbereich kann ich kaum schlafen. Ist ne reine Lotterie, ob ich mal erholsamen Schlaf habe oder nicht. Sollte mein ganzer Oberkörper (Nacken, Arme, Brust) mal nicht nach wenigen Minuten komplett taub werden, kann ich tatsächlich ganz gut schlafen. Der Unterkörper lässt sich durch Kissen gut entlasten. Ich hole mir den Schlaf dann meist durch viele Naps tagsüber wieder halbwegs rein… in Bahn, Bus, Büro etc. Überall, wo man nicht liegt :D Ist ziemlich beschissen aber naja, fml. Bin eigtl. chronische übermüdet…

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass Ergonomie, Ernährung und Entspannung nachts ne große Rolle spielen. Zumindest bei Menschen ohne orthopädische Probleme. Probier nicht zu spät zu essen (18-19 Uhr, eher kleinere Mahlzeiten. Abends wird nicht mehr viel Nahrung verstoffwechselt, sondern liegt dann nachts halt belastend im Darm rum), mach abends entspannte Dinge (gerne auch mal Yoga oder Entspannungsübungen) oder power dich am frühen Abend mit Sport ziemlich aus.

Ansonsten schau dir mal die gängigen Schlafpositionen an und überprüfe anschließend, ob Kopfkissen und Matratze für deinen Stil geeignet sind. Kenne kaum jemanden, der da die letzten 10 Jahre mehr ausprobiert hat als ich :D Außerdem würde ich nachts nicht auf die Uhr gucken, dann gibst du deinem Körper keine Anhaltspunkte für irgendein Schema und dein Kopf grübelt nicht

Geh aktuell meistens 0 Uhr zusammen mit meiner Freundin ins Bett und schaue noch ne Stunde was aufm Laptop an. Sobald ich merke, dass ich wegdöse sofort zuklappen und einfach pennen. Geht ganz gut. Aufstehen muss ich aber auch erst 8.15-8.30 Uhr. So komme ich immer auf meine 7-7.30h Schlaf. Ganz selten wache ich mal in der Nacht auf. meistens eigentlich nur, wenn ich zu viel kurz vor dem schlafen gehen getrunken habe und aufs Klo muss. Aber wieder einschlafen ist dann meistens kein Problem.

Nutzt jemand von euch eine „Schlaf-Tracker-App“?
Taugen die was? Wenn ja, welche?

Hab mein Mi-Band beim schlafen an und, seit ich drauf achte schlafe ich recht gut, immer so 90 schlafpunkte, davor waren es immer so 70.

Würde sagen mir hat das tracken geholfen, gehe nun viel früher ins Bett und meine REM Phasen haben sich um circa 20 min erhöht, der Tiefschlaf hat sich auch um circa 20 min erhöht.

Mein Schlafrhythmus ist leider auch sehr sehr kaputt und leide an Schlafstörungen. Bisher mache ich dagegen zu wenig.

Freunde von mir schwören auf das Melatonin Spray von DM. Einmal kurz vor dem Schlafengehen einen Sprühstoß und bäm, werden die müde. Hilft mir absolut gar nicht.

Kann Kiffgras empfehlen. :mond:

Penne aber auch ohne wie ein Stein, höre oft irgendwas zum einpennen (Hörbuch / Hörspiel) brauche aber echt 8 Stunden, wenn ich so richtig fit sein will oder muss von der Sonne geweckt werden dann ist es auch easy.

Hab generell keine Probleme beim Schlafen. Falls es aber mal doch nicht klappt, hilft bei mir auch lesen gut und ansonsten nicht übers Einschlafen nachdenken.

Letzteres klingt leichter gesagt als getan, aber kann man auch üben.

Bin auch gesegnet was Schlaf angeht. Penne recht tief und wache nur sehr selten mal nachts auf, meistens dann wegen voller Blase.
Einschlafen geht auch immer recht schnell, vorher bisschen lesen und dann penne ich nach paar Seiten meist ein. Würde auch sagen dass Koffein da keinen großen Einfluss auf meinen Schlaf hat, muss schon wirklich kurz vorm pennen noch ne Flasche Mate trinken um Probleme beim Einschlafen zu bekommen.

Hab zum Aufstehen einen Tageslichtwecker, der 30 mins vorm Weckerklingeln langsam anfängt einen Sonnenaufgang zu simulieren. Sprich er wird von anfänglich rot langsam gelb und immer heller.

Hilft mir extrem beim aufstehen, nachdem das ganze Zimmer dann hell ist auch wenn die Rollos komplett unten sind.
Dazu den Wecker so im Schlafzimmer platziert dass ich aufstehen muss morgens um ihn auszuschalten

2 Like

Ich überleg jeden Black Friday so ein Ding zu kaufen.

2 Like

jo, eigentlich recht nice mit so einem Licht, aber da meine Frau und ich unter der Woche immer unterschiedlich aufstehen, leider bei uns nicht möglich.

Gehe normalerweise 22 Uhr schlafen und brauche dazu (wenn ich nicht betrunken bin) einen Podcast auf den Ohren. Dann bin ich aber nach 5 min weg.

Ich stehe immer auf, wenn ich wach werde. So zw. 7 und 8.

Schlafe wirklich sehr gut, allerdings wollte mir mal so eine dumme fitness Uhr erzählen, dass ich scheiße schlafe. Jede Nacht. Hab die dann auch deswegen abgeschafft.

Als NBA-Fan ist mein Schlafrhythmus eig. komplett ungesund :smiley: Meistens so um 22-23 Uhr ins Bett, kurz nach 2 wieder aufstehen, und dann nochmal von ~4:30 bis 8:30.

Macht sich tagsüber aber 0 bemerkbar, also ich bin nie wirklich übermüded. Aber dafür mache ich dann meistens nach dem Heimkommen nochmal so 1,2 Stunden die Augen zu.

Also alles ziemlich auseinander gezerrt, aber (noch) klappts. (War früher aber einfacher, da hab ich die 1-2 Stunden nach der Arbeit nicht gebraucht).

Schlafe generell aber auch meistens schnell ein (gehe da immer nochmal so den Tag durch, um ihn „abzuschließen“) und wenn nachts nix kommt schlaf ich dann auch gut durch.

Entgegen der weitläufigen und vmtl. auch schon bewiesenen Annahme kann ich aber auch kurz vor dem Schlafengehen nochmal ne Schale Cornflakes mit Milch essen, was mir eher hilft als das es schadet.

Doku auf die Ohren und ich schlafe wie ein Baby meine 7-8 Stunden jede Nacht