Ich gehe idr um 24 Uhr ins Bett. Mein Schlaf ist allerdings leider seit Jahren extrem durchwachsen. Aufgrund meiner Nervenproblematik im oberen Nacken- und unteren Rücken-/Beckenbereich kann ich kaum schlafen. Ist ne reine Lotterie, ob ich mal erholsamen Schlaf habe oder nicht. Sollte mein ganzer Oberkörper (Nacken, Arme, Brust) mal nicht nach wenigen Minuten komplett taub werden, kann ich tatsächlich ganz gut schlafen. Der Unterkörper lässt sich durch Kissen gut entlasten. Ich hole mir den Schlaf dann meist durch viele Naps tagsüber wieder halbwegs rein… in Bahn, Bus, Büro etc. Überall, wo man nicht liegt :D Ist ziemlich beschissen aber naja, fml. Bin eigtl. chronische übermüdet…
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass Ergonomie, Ernährung und Entspannung nachts ne große Rolle spielen. Zumindest bei Menschen ohne orthopädische Probleme. Probier nicht zu spät zu essen (18-19 Uhr, eher kleinere Mahlzeiten. Abends wird nicht mehr viel Nahrung verstoffwechselt, sondern liegt dann nachts halt belastend im Darm rum), mach abends entspannte Dinge (gerne auch mal Yoga oder Entspannungsübungen) oder power dich am frühen Abend mit Sport ziemlich aus.
Ansonsten schau dir mal die gängigen Schlafpositionen an und überprüfe anschließend, ob Kopfkissen und Matratze für deinen Stil geeignet sind. Kenne kaum jemanden, der da die letzten 10 Jahre mehr ausprobiert hat als ich :D Außerdem würde ich nachts nicht auf die Uhr gucken, dann gibst du deinem Körper keine Anhaltspunkte für irgendein Schema und dein Kopf grübelt nicht