Schach

kann halt immer noch passieren dass hikaru irgendwas ganz verrücktes probiert (draw bringt ihm ja gar nix) und so gukesh noch gewinnt. auch wenn die stellung natürlich komplett ausgeglichen ist.

uff caruana blunder. aber ein draw hilft nepo ja auch nicht. einfach zu krass die ganze konstellation :smiley:

GIBTS JA GAR NICHT!

das ist das krasseste ever wenn man für Gukesh cheered…also Fabi - Nepo…HOLY FUCK!

krankes match. fänds so lustig wenn nepo noch irgendwie gewinnt

gibt so viele forced draws, aber die wollen ja beide nicht.

ja gut das wird nen draw, auch wenn caruana das jetzt noch ne stunde lang versucht

grats gukesh!

richtig deprimierend wie niedergeschlagen fabi und nepo da jetzt sitzen und noch 50 züge machen

Gukesh hat es echt geschafft WOWZERS. Schade für Caruana, vor allem so wie es geendet hat.

https://x.com/chesscom/status/1782255660610044350

:(

vom Mäzen bezahlt.
für den antikapitalistischen schachfreund vom kiez.
lieben wir doch!

4 Like

jo, der haut überall seine Kohle rein. Candiates, eigenes Turnier, St. Pauli, etc.

Magnus wird da einige wenige Spiele im Jahr machen und dabei gut verdienen

Pragg besiegt Carlsen!

Unser liebster Weltmeister Ding patzt into Matt in 2. Schreckliche Phase für ihn gerade.

Wtf, das sehe sogar ich direkt.
War das wenigstens nur ein Bullet?

Nope, leider Klassisch mit noch 34 Minuten auf der Uhr für Ding.

1 Like

Bei Ding geht gar nichts zur Zeit. Zittert, spielt anders, anderes Auftreten. Sehr beunruhigend alles.

So wird Gukesh Weltmeister.

könnte ich im Bullet sein :smiley:

glaube das ist so ein klassischer brainfart, wo man drölfzig züge tief kalkuliert und am ende den offensichtlichen ersten zug vergisst und mit dem zweiten zug anfängt. ist mir auch schon passiert, ich bin also skillmäßig scheinbar nah dran am weltmeister!

1 Like

Naja ist ja nicht der erste Mensch, der mit dem Druck nicht klar kommt. Ist sehr schade für ihn.

Jedes Mal umso krasser wenn man dann einfach bedenkt wie Magnus liefert.

Liren hat auch vor seinem Titel schon ziemlich mit Problemen zu kämpfen und war länger von der Bildfläche verschwunden. Hat er glaube ich auch in 1-2 Interviews thematisiert.

Weiß nicht ob gesundheitliche Probleme oder einfach Druck, aber er scheint mit der Situation ganz schwer umgehen zu können.

Wie letztes Jahr grabe ich den Thread zum Start der Schach-WM nochmal aus. Geht morgen los (Gukesh mit Weiß), die Spiele starten immer um 10 Uhr morgens deutscher Zeit.

Schedule
Nov 25 GAME 1
Nov 26 GAME 2
Nov 27 GAME 3
Nov 28 Rest day
Nov 29 GAME 4
Nova 30 GAME 5
Dec 1 GAME 6
Dec 2 Rest day
Dec 3 GAME 7
Dec 4 GAME 8
Dec 5 GAME 9
Dec 6 Rest day
Dec 7 GAME 10
Dec 8 GAME 11
Dec 9 GAME 12
Dec 10 Rest day
Dec 11 GAME 13
Dec 12 GAME 14
Dec 13 Tie-breaks (if requred)

Titelverteidiger: :cn: Ding Liren (31yo, ELO 2728)
Herausforderer: :india: D. Gukesh (18yo, ELO 2783)

Gukesh gilt als riesengroßer Favorit und wäre der jüngste Weltmeister aller Zeiten. Ich drücke natürlich Ding die Daumen, allein schon weil ich ein knappes Match sehen will. Hoffentlich gewinnt er irgendwie früh eine Partie und sammelt so etwas Selbstvertrauen, wahrscheinlicher ist aber dass er komplett untergeht :frowning:

2 Like

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hoffe zumindest, dass es ein paar interessante Spiele geben wird.