Saugroboter gesucht, eure Erfahrung ?

Hallo zusammen,

Wir haben zwei alte Katzen die bei uns im og. Ein ca. 30m2 großes Zimmer bewohnen, da sie nich den Rest des Hauses als Spielplatz nutzen sollen (überall offene Holzbalken) und unser Hund mit den alten Katern nicht klar kommt…

Jedenfalls hat einer der beiden eine chronische magenerkrankung und spuckt regelmäßig auf den Boden, zusätzlich lassen sie nach nun fast 19 Jahren jede Menge Fell…

Anstatt täglich oben mit dem Sauger und wischer durchzulaufen (und da angetrocknete kotze loszukratzen) würd ich gern einen staubsauger und wischroboter dort automatisiert (mehrfach täglich) fahren lassen… Er müsste aber idealerweise keine Probleme mit Haaren haben und (wichtig) eben eine gute wischkraft haben…

Testberichte lesen und vergleichen ist ja eine reine Qual… als ich meinen ersten saugroboter gekauft hatte, 2015, gab es neben vorwerk gefühlt nur ein xiaomi Gerät.

„Budget“…denke bis 1.000euro sollte es da was zweckmäßiges geben?

Hat wer Erfahrung, vor allem was Richtung Haustier geht? Vielen Dank!

Raus mit die Viecher

2 Like

Eine altlast meiner Frau… :frowning: aber ja…

1 Like

Habt ihr keine reinigungskraft?

Einmal mit dem Pittie durch sollte klären

Für den Rest vom Haus ja, 3x die woche kommt wer… das „katzenzimmer“ wird da rausgenommen weil man täglich reinigen muss…

1 Like

Sollte wie ein Unfall aussehen :-D

3x die Woche Reinigungskraft? Nobel geht die Welt zugrunde

Er hat doch ausgesorgt mit Gamestop

Ist eine „Haushaltshilfe“, 3x jeweils 3 stunden und übernimmt eben auch Sachen wie Wäsche bügeln…

Er schafft ein arbeitsplatz

um mal was sinnvolles beizusteuern, haben auch zwei katzen die regelmäßig kotzen und ich würde da nicht mit dem Roboter drüber fahren. das teil wird halt dermaßen siffig weil das wischtuch meistens hinten am roboter ist. vorher fährt er dir da schön mit der bürste drüber und dann hast du ordentlich kotze im roboter. musst vermutlich dann nicht mehr so viel kotze vom boden wischen, dafür dann regelmäßig deinen roboter von kotze befreien. würde lieber mitm zewa und putzmittel die kotze wegmachen.

ansonsten kommen die mit haaren sehr gut klar. ist auch der grund warum wir zwei stück haben (xiamoi roborock Q8 revo)

eingetrocknete sachen bekommen die aber eh nicht weg und das problem mit noch frischer kotze habe ich ja oben beschrieben :D

Die rostschaufel sollte das regeln

Ich klau mal den Thread, wir sind derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Saugroboter, was sind denn derzeit so die Empfehlungen?

Wichtig wäre wischen, Teppich-Erkennung und das er eine Station zum Selbstreinigen etc hat. Fester Wasseranschluss ist NICHT vorhanden.

Hab mir jetzt mal Roborock und Dreame angeguckt aber verliere da komplett den Überblick bei den 2000000 Modellen.

Edit:
Der Dreame x50 ultra sieht halt schon nice aus, aber der muss bei uns keine Stufen oder sowas steigen, wäre also eher rausgeworfenes Geld, für ein Feature, das wir niemals brauchen werden? :smiley:

Ich kann dir nicht helfen da der Markt sich zu schnell verändert, vor einem Jahr war noch der Roborock Q Revo eine gute Empfehlung, welchen ich auch selbst besitze aber vermutlich ist der schon wieder dreimal überholt worden von neueren Modellen.

Daher kann ich dir nur den Youtube Kanal ans Herz legen, der Name des Kanals lässt eigentlich eher auf diese KI generierten kackvideos deuten aber die machen nen guten Job, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter durch den Jungle an Modellen und Herstellern:

Keine Kaufempfehlung, aber bei dreame (und paar anderen Anbieter) gibt es bis 11. Juli auf Amazon gerade Amazon prime day Angebote

Würde nach Angeboten für den x20+/pro ausschau halten. Für <400 Euro mit rotierenden Wischern und Station mit Frischwassertank gibts weniger.

Endlich ist es bei uns auch soweit und es wird einen Saug- und Wischroboter geben. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Dreame X50 Ultra oder dem Mova V50 Ultra?

Wichtig ist, dass er unter dem Bett entlang fahren kann. Das hat vorne an der Kante 10cm und sollte eigentlich durchgehend diese behalten.

Ansonsten gute Navigation, Teppicherkennung (dieser ist ca 1cm hoch), gute Reinigungsleistung.

Kein Tierhaushalt.

Budget?

Brauchst du eine Reinigungsstation? Was soll die können? nur absaugen oder auch Wischer reinigen?

Ich finde die Tests hier immer ganz gut und da kann man sich schön filtern was man haben möchte: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/?fwp_bauhohe=5.50%2C9.99&fwp_wischfunktion=ja

1 Like

Budget ist egal.

Ja, Reinigungsstation ist essentiell. Auch mit absaugen und Wischer reinigen, etc …

Die Seite hab ich auch schon genutzt und verglichen, Tests geschaut und die Videos bei YouTube.