Router für Glasfaser

Ich habe eine Hardware Frage.

Habe demnächst einen Abschluss-Termin an dem die Glasfaser-Dose (Telekom) montiert wird.

Wollte wissen, welchen Modem/Router ihr für Glasfaser empfehlen könnte. Hauptfokus liegt auf Streaming und Gaming.

Meine Favoriten. Tendiere aktuell zum Speedport.

• Speedport Smart 4 Plus
  • AVM FRITZ!Box 5590 Fiber

Warum sind das deine Favoriten? Was ist dein Budget? Warum tendierst du zum Speedport? Aber viel Auswahl hast du ja nicht … würde mir aus Prinzip keinen Speedport kaufen.

Budget spielt keine Rolle, aber Preis-Leistung sollte stimmen.

Das sind beide Geräte, die immer wieder in den Tests auftauchen.

Beide Geräte liefern eine sehr gute WLAN Performance, das was ich aus den YouTube Videos entnehmen konnte.

Die FRITZ!Box 5530 Fiber hat einige Macken, was das WLAN angeht. Dann doch lieber die 5590.

Was ist an dem Speedport verkehrt? Hab jetzt nichts negatives gelesen, das mich stören würde.

Mir sind nur Stabilität, sehr gute WLAN Performance und Latenzen wichtig. Ich schließe keine USB Geräte an oder nutze irgendwelche speziellen Features.

Hab mich noch nicht informiert, ob Asus in dem Bereich was anbietet. Aktuell hab ich einen VDSL Asus Modem/Router in Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Persönliche Abneigung. Aber denke, dass alle Geräte für dich ausreichend sind.

Ich hatte bisher immer eine Abneigung gegen die Fritzboxen. War irgendwie nie mit der Performance zufrieden. Bin dann irgendwann zu TP-Link und dann final zu Asus gewechselt.

Habe die 5590 Fiber und seit knapp 1,5 Jahren keine Probleme.
Habe noch mehrere Fritz APs für besseres WLAN.

1 Like

Die Glasfaser-Dose wird doch über seine seperate Glasfaserleitung angeschloßen oder?
Für die Montierung der Dose muss doch schon der Kabelweg zwischen Keller und Wohnung gewährleistet sein oder? Wäre mir neu, dass das hier im Haus schon gemacht wurde xD

Hab meine Vermieterin über den Termin informiert. Die war auch überrascht xD

Es werden Glasfaserleitungen in das Hausgelegt und dann verteilt. Müsste entsprechend shcon drin liegen und dann würde eine Faser in deine Wohnung gelegt werden.

Falls innerhalb des Gebäudes kein Glasfaser verlegt ist oder wird, dann würde es vermutlich per G Fast über das Kupferkabel in die Wohnungen gehen. Dann müsste das Modem das ja auch unterstützen und somit wäre die Fritzbox doch raus, oder?

Ich warte ab, was an dem Termin rauskommt. FTTB wäre per Kupferkabel (g.fast), FTTH wäre echtes Fiber bis zur Wohnung. Glaube, mein Vermieter will hier schon echtes Glasfaser legen und die Telekom will ja auch weg von Kupfer.

wtf xD fritzbox eig schon schon der mercedes in DE