Router für Glasfaser

Alles klar, muss ich beim Restet was beachten? Fahre jetzt sofort zum Haus und teste es so.

Werkseinstellungen vornehmen lassen, passiert automatisch über die FB. Dabei auch mal komplett vom Modem trennen.

Dazu dann auch ohne Verbindung zur FB, das Modem neustarten. Damit sich alles einmal völlig unabhängig voneinander hochfährt und konfiguriert. Gibt gerne mal sinnlose und nicht nachvollziehbare Anomalien, weil irgendein Gerät das andere noch kennt und deswegen noch alte Einstellungen überträgt/vornimmt.

Nach vollem hochfahren/zurücksetzen Geräte wieder miteinander verbinden.

Nein. Setz den zurück, Kabel trennen zum Modem, dann Modem neustarten, FritzBox dran. Dann verbindest du dich auf die FritzBox, richtest sie ein als IP Client.

Hier mal als Beispiel:

Als IP-Client sollte er dann einfach die Einstellungen des Modem übernehmen und weiterleiten.

Funktioniert nicht. Alles so gemacht aber keine Verbindung zum Internet, momentan komme ich sogar nicht mehr ins WLAN der Box - verbindet sich nicht mehr.
Das Modem leuchtet übrigens grün und wurde vom Techniker getestet :)
Ich starte jetzt alles noch mal neu

EDIT: es geht immer noch nix, komme nicht mal mehr ins WLAN der Box um irgendwas zu ändern und die Möglichkeit per LAN zu verbinden habe ich aktuell nicht…

Wlan ist dann standardpasswort, was hinten draufklebt.

Das ist klar, der Kreis dreht sich ewig und verbindet sich nicht.
Fühle mich gerade trotzdem wie mein Vater der von nix ne Ahnung hat.

Ich hatte das erst letzte Woche, lass mal alles in Ruhe 5 Minuten hochfahren bevor du auf die WLAN Taste hämmert nachm reset. Der scheint hochgefahren aber macht dann nochmal was und erst danach geht’s.

Die Box ist schon 15 wieder hochgefahren und trotzdem kann man sich nicht mehr per WLAN verbinden aber danke für den Tipp. Ich geb’s auf

Kreis dreht sich forever. Ich glaube irgendwas hat mir die Box zerschossen

Ist das eine ehemalige gebrandete FB?

1 Like

Nein, Original

Verbindet sich dein Iphone auch mit Netzwerken, dass keinen Internetzugang ermöglichen?

Meinst du diese Meldung die dann kommt falls das WLAN kein Zugriff auf das Internet hat? Die kommt erst gar nicht

EDIT: vorher konnte man sich ja auch verbinden um auf die Fritzbox Einstellungen zuzugreifen

Dann resette mal die FB nochmal komplett. Wenn du ein Telefon hast geht das eigentlich.

Oder nochmal vom Strom trennen und vom Modem.

Kann nicht resetten da ich mich nicht verbinden kann und dementsprechend nicht ins FritzUI komme ;)
Wobei bei ich das eh wohl anders machen muss wenn wir über Killas weg mit dem IP Client

Deswegen das angeschlossene Telefon.

Werkseinstellungen mit Telefon laden1. Geben Sie am Telefon #99115901590 ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.3. Jetzt wird die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gestartet.

Ah sorry, ne kein Telefon vorhanden

Ist halt schwierig, wo jetzt der Fehler liegt. Nur mit einem iPhone, dass offensichtlich ein Problem mit dem WLAN hat und man da nicht viel machen kann, ist es schwierig.

Aber sonst kannst du es auch problemlos mit einem iPhone als IP Client einrichten, dass spielt keine Rolle. Wobei es natürlich mit einem Laptop und per Kabel einfach einfacher ist.

FritzBox abbauen, mit nach Hause nehmen, einrichten und dann dort anschließen. Vorher nochmal mit einem Laptop testen, ob der Netzwerkanschluss des Modems funktioniert und man ne Adresse bekommt. Danach Modem neustarten, 10min warten, FritzBox dran.

Ich hatte es schon als IP Client eingerichtet, so wie in der Anleitung. Dann konnte ich mich nicht mehr verbinden. Vorher natürlich alles zurückgesetzt usw

Das ist aber jetzt alles schwer zu sagen, wo der Fehler liegt. Evtl hat einfach das iPhone ein Problem. Danach klingt es für mich.

Das Handy von meiner Frau hat genau das gleiche.

Edit:

So, ich wollte den Thread nicht einfach sterben lassen ohne Lösung: Fritzbox Cable 6660 an Glasfasermodem geht NICHT, siehe z.B hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kompatibler-Router-fuer-Glasfaser/td-p/5621356

Zudem ist es bei dem IP Client so, dass es die ganze Fritzbox „aufhängt“ und man nur noch per Notfall IP rein kommt.

Habe mir ne 7530 AX geholt, da geht es über LAN1 direkt, der Assistent ist sogar dafür ausgelegt. Die Fritzbox Cable hab ich für nen super Preis verkauft.

Danke euch allen.

1 Like