Router für Glasfaser

Hey zusammen,

Wir ziehen bald in unser neues Haus in welchen wir Glasfaser von der Telekom bekommen. Wir brauchen daher einen neuen Router. Bisher hatten wir ne Fritzbox mit einem Kabelanschluss.

Es gibt so viel Auswahl, wieder ne Fritzbox, Amazon eero, der eigene von der Telekom?
Haut mal bitte eure Empfehlungen raus, hat sich bestimmt schon jemand ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

-Preis: zweitrangig, wir brauchen eine gute Leistung inkl Smarthome mit vielen WLAN Verbindungen.
-Passender Repeater dazu ist wichtig.

Danke euch!

Bei uns wurde Glasfaser nachgerüstet (aber noch nicht geschalten), habe mich nach langem überlegen dazu entschieden das Glasfasermodem von der Telekom zu nehmen und meine bisherige Fritzbox 7590 per Lan an das Modem anzuschließen. Die Glasfaserfritzbox finde ich ganz schön teuer.
Repeater etc. gibts ja dann passend von AVM.

1 Like

So sollte man es machen.

1 Like

Interessant, dumme Frage aber muss man dann noch was bei der Fritzbox umstellen oder einfach Ethernet Kabel rein und fertig?

1 Like

Jo.
Kabel nicht in den WAN-Port, sondern in die normalen Ports. Im Router beim Assistenten einstellen, dass die Fritzbox nur verteilt → Bridge Modus. Ansonsten zerschießt du dir deine IP-Adress-Range mit zwei DHCP Servern (einmal Fritzbox, einmal der Telekomrouter).

Schau mal, was du gebraucht für deinen jetzigen Router bekommst und ob es sich nicht lohnt, doch in ein einges Glasfaser-Modem zu investieren. Bin ehrlich gesagt kein Freund davon, zwei Geräte am Stromnetz zu haben. Unnötige, dauerhafte, Kosten.

Also ich lasse sowas wie DHCP immer lieber von der FritzBox machen. Je nach FritzBox musst du dafür den WAN Port benutzen. Bei der 7590 musst du afaik dafür den WAN Port nutzen und dann lass bitte die FritzBox DHCP machen und nicht das Modem.

Das was Killa schreibt.
Ansonsten ist es anstatt der WAN Port zu 99% der LAN1 Port wo du rein musst.

Da bei mir in der Wohnung der Glasfaser Anschluss in einem kleinen Kasten in der Wand liegt, hätte dort Modem + Router nicht gepasst.
Bin daher auf eine Fritzbox 5590 Fiber gewechselt.

1 Like

Werde dann wohl auch ne neue Fritzbox holen, zwei Geräte sind mir im Kasten auch zu klobig und zum anderen verbrauchen die Dinger echt viel Strom. Danke an alle, wird dann wieder AVM

Was bietet die Telekom überhaupt an? Manchmal versucht der ISP die „verpflichtend“ einen von ihnen gestellten Medienkonverter zu nutzen.

Dann brauchst keinen weiteren kaufen.

Wenn wirklich direkt Glas liegt und nichts weiter gesetzeswidrig angeklemmt ist, musst du den Router mit LWL-Anschluss nehmen (eigen oder vom Anbieter). Hauptsache du hast ein Modem mit drin, wie bei AVM.

Telekom verlegt entweder einen Glasfaser-Abschlusspunkt oder bei großen Häusern ggf. auch einen Netzwerkanschluss direkt in die Wohnung. Bei beiden Optionen kann man dann dran hängen, was man möchte.

Leute könnt ihr mir vllt noch mal helfen? Meine Fritzbox Cable 6660 kann ich nicht an das Telekom Modem anschließen, sagt AVM auf deren Seite auch wenn man Zugangsdaten eingeben muss…
Jetzt brauche ich schnell nen neuen Router/Fritzbox
Also: Glasfasermodem ist vorhanden, jetzt ne passende Fritzbox. Muss ja keine Fiber sein?

Danke

Muss doch mit der jetzigen auch gehen, nimmst doch nur als Switch her?
Fritz Box resetten, Switch Modus bei der Installation auswählen, in LAN 1 das netzwerkkabel vom Glasfaserrouter rein.

Internet → Zugangsdaten → Internetzugang über LAN 1 aktivieren.

Geht bei meiner 6660 zumindest.

Ich habe aber keinen Glasfaser Router sondern nur das Modem.
Schon alles probiert mit LAN1 und der Anleitung von AVM gefolgt

Von AVM:

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Internetzugang ist nicht möglich, wenn Zugangsdaten oder eine VLAN-ID benötigt werden.

Ich denke hier liegt es dran, da ich keine Zugangsdaten eingeben kann

Die Zugangsdaten sind doch im Modem oder? Du willst doch die FritzBox einfach als WLAN Router dahinter verwenden? Das geht ohne Probleme.

Du kannst hinter das Modem egal welchen WLAN Router hängen.

Edit: Es müsste aber auch sogar so gehen, dass die FritzBox die Zugangsdaten übernimmt, siehe:

Die Zugangsdaten benötigt doch dein Modem, bzw. wird es sich automatisch ziehen. Die Fritzbox soll in deinem Fall einfach nur wie Switch funktionieren

Die Einstellung in der Fritzbox ist ja auch einfach mit LAN1 bekomme trotzdem kein Internet, Modem läuft und leuchtet Grün.

@DerKiLLa wenn ich meine Fritzbox auswähle kann ich keine Zugangsdaten eingeben und es gibt Einschränkungen

Dann liegt dein Problem woanders und ein anderer WLAN Router wird dir nichts bringen.

Resette mal die FritzBox, danach Modem neustarten und dann die geresettete FritzBox anstecken.

Macht aber nichts, du willst es ja nur als WLAN Router verwenden.