RJ Pfanne gesucht

Die hab ich auch, unter Eisen aufgeführt, da nicht rostfrei - dh. du musst mit Einbrennen/patina etc. arbeiten.
Ist ne geile Pfanne, aber halt nicht „low maintenance“ - hab damals (2015) 40 € bezahlt, daher geht der Preis schon klar. debuyer ist preislich echt in Ordnung, auch sonst - du meinst wahrscheinlich demereye, die sind preislich eher Richtung Allclad (200€+ für ne Edelstahlpfanne)

Edit:
debuyer hat auch Edelstahl im Angebot - schau mal hier de Buyer - Kochgeschirr
Gibt verschiedene Preisranges - die Mineral B ist jedenfalls Eisen/Carbonstahl und damit nicht! rostfrei

Okay, danke. Das hatte ich dann nicht richtig gelesen. Macht Sinn. Hätte dann schon gerne eine aus Edelstahl.

Beschichtete Pfanne kostet bei de Buyer 150€. Daher hatte ich die von gestern auch grundsätzlich so eingeordnet. Die Edelstahlpfanne (Alchimy) ja auch über 100€. Ich nehm sie aber mal in die Liste mit auf.

Hersteller Typ Preis
de Buyer Alchimy 103,67 €
Fissler Catania 64,70 €
Fissler Original-Profi Collection 104,72 €
Schulte-Ufer Profi-Line i 87,84 €
WMF Profi 42,99 €
Woll Concept Pro 84,95 €
1 Like

Ich koche privat sehr viel und bin inzwischen überzeugter Hoffmann Fan :slight_smile:

Die Pfannen und Co. sind relativ massiv (auch schwer) und können für 19,99 € (inkl. Versand) neu beschichtet werden.

Ich hatte in meinem Leben schon viele WMF/Tefal Pfannen für das gleiche Geld und war noch nie so happy damit.

Man muss aber auch bock haben auf ne massive/schwere Pfanne! Sind keine Leichtgewichte.

Was ich besonders schätze: Wird richtig gut heiß für Steaks, man kann den Griff abnehmen (Backofen), viele verschiedene Formen und Größen. Es gibt immer optional ein Glasdeckel dazu.

1 Like

Für den letzten Satz, einfach zur Info:

Letzter Absatz

1 Like

Diese hohe Temperatur beim normalen Braten oder Kochen zu erreichen ist unwahrscheinlich, denn das Essen in der Pfanne würde vorher verbrennen.

Soweit ich es verstanden habe, wäre dann auch die Beschichtung kaputt und das habe ich noch nicht hinbekommen. Aber trotzdem danke, wusste ich nicht!

Ja, muss man nur im Hinterkopf haben. Weshalb ich in den Teflons nicht so gerne brate, ist halt auch potenziell giftige Stoffe ab 200° und man muss einfach sehr vorsichtig sein, mit dem „leer“ erhitzen. Ich behandel meine Hoffmann da wie ne Gusspfanne - langsam und graduell steigernd.

Auf Induktion gar nicht, wie der Artikel suggeriert fand ich etwas übertrieben.

1 Like

Was meinst du mit Induktion? Bin vor zwei Wochen umgezogen und habe jetzt zum ersten man ein Induktionsherd, man muss sich da schon krass umgewöhnen.

Am liebsten würde ich nur in meiner schwarzen Gusseisenpfanne braten, aber irgendwie ist dort die Rauchentwicklung zu hart. Tipps?

Laut dem Artikel sollst du auf nem Induktionsherd TeflonPfannen nicht ohne Inhalt erwärmen (wenn man vorsichtig/graduell das macht, dann geht das)

Solltest aber halt nicht die kalte Pfanne auf 9/P packen und dann losfeuern leer.

Auf welcher Einstellung / mit welchem „Schmiermittel“ brätst du denn in deiner Gusseisernen?

wie gehst du denn beim braten vor? normalerweise speichert ja gusseisen ganz gut die wärme. das dauert zwar beim aufheizen länger, aber man muss den herd nicht auf die höchsten stufen stellen (hab selber induktion). bei mir reicht z.b. stufe 6/10. dann qualmt es auch nicht so.

gusseisen nehme ich nur zum scharfen anbraten von fleisch oder rustikalen gerichten. für eier, eiergerichte, komplettgerichte nehme ich teflon. das einzige, wo ich auch die teflonpfanne nehme ist für fisch. damit erziele ich bessere ergebnisse als in der gvusseisenpfanne.

1 Like