RJ Pfanne gesucht

ONYX COOKWARE™ ⇒ Kostenloser Versand und 100 Tage koste – ONYXCOOKWARE DE

Sind vermutlich identisch ;)

Es gibt jedenfalls auch 28er Pfannen, falls dir das nicht bewusst war:

Aber sind doch teurer?!

Also sehe da keinen sonderlichen Win drin, ein identisches Produkt teurer einzukaufen :kekw:

@Haco ja, ist mir bewusst. Kam mir nur in den Kopf, weil ich bei deinen Ausführungen nur was von der kleineren gelesen hab :lul:

Dann melde ich mich hier auch mal … suche eine Pfanne mit 28cm, preislich nicht über 100€.

Folgende Modelle hab ich in der engeren Auswahl:

Hersteller Typ Preis
Hoffmann Germany Bratpfanne 85,99 €
Onyx Bratpfanne 79,99 €
Woll Concept Bratpfanne 64,95 €
Schulte-Ufer Industar 59,64 €
Rösle Silence Pro 79,86 €
Tefal Jamie Oliver Pfanne (E85606) 69,95 €
Tefal Jamie Oliver Pfanne (E43506) 59,99 €
Tefal Jamie Oliver Pfanne (E30606) 57,99 €
Hensslers Pfanne Bratpfanne 69,90 €

Hoffmann ist mir wahrscheinlich mit 4,5cm nicht hoch genug. Bei Tefal verstehe ich die unterschiedlichen Typen nicht so ganz.

Favorit sind aktuell: Onyx, Schulfer-Ufer und die Tefal E85606. Was sagt ihr?

Die Onyx und die Henssler sind übrigens nicht identisch. Die Onyx soll angeblich besser sein und mittlerweile ist die auch mit Keramikbeschichtung.

Kannst du mal genauer beziffern, wofür die sein soll?
Welche Speisen?
Besondere Anforderungen?
Was ist dir wichtig?
Was hast du bereits zuhause?

Warum sind die 3 dein Favorit?

Hab 2 Hexclad Pfannen, waren aber ein Geschenk.
Das Geld selbst würde ich nie ausgeben auch wenn ich sagen muss das die Teile echt verdammt gut sind :smiley:

Meine Freundin hat die Tefal Pfanne die du im Auge hast Killa. Sie ist damit sehr zufrieden.

Kannst du mal genauer beziffern, wofür die sein soll?
Welche Speisen?

Für das tägliche Kochen. Also grundsätzlich alles. Vom Spiegelei, über Bratkartoffeln bis zum Steak oder dem Leberkäse. Wobei Sachen wie Bratwurst, Steak, Burger eigentlich immer am Grill gemacht werden.

Besondere Anforderungen?

Sollte lange halten und auf Induktion funktionieren.

Was ist dir wichtig?

Im Prinzip einfach ne gute Pfanne. Gereinigt wird nur per Hand.

Was hast du bereits zuhause?

An Pfannen:
Aktuell ne 28cm Silit
Ne kleinere Ikea 365+ (wird praktisch nie genutzt)
Dazu ne gusseiserne von Lodge, die für den Grill benutzt wird

Warum sind die 3 dein Favorit?

Die Hoffmann hat nur 1L Fassungsvermögen, Woll wird ja oft empfohlen, aber nicht das ganz günstige Modell Concept, die Rösle sieht auch ganz gut aus, die JO werden auch oft empfohlen. Bei der Henssler-Pfanne denke ich, dass ich bei Onyx besser aufgehoben bin.

Kann dir Schulte-Ufer nach wie vor empfehlen

1 Like

diese

1 Like

Hab ich mir damals dann übrigens geholt, hab ich hier nie erwähnt. Geht gut rein. Danke an dieser Stelle für den Tipp. :smiley:

Die Variante von Hoffmann gibt es auch mit einem höheren Rand

Die habe ich seit kurzem.

An sich super, aber die ist schon verdammt schwer, für meine Frau schon fast zu schwer um die einfach mit einer Hand von Herd auf Tisch zu tragen. Hatten vorher 4-5 Jahre irgendeine Jamie Oliver Tefal Pfanne, das war in der Hinsicht deutlich angenehmer.

1 Like

Danke für den Hinweis. Aber 2,2kg ist natürlich schon ne Hausnummer.

@NiSTEN für welche hast du dich entschieden?

Schulte Ufer all the way.

Hab die 28er und werde zukünftig nur noch da Pfannen erwerben.

Habe auch Tefal und Billigkeramik im Einsatz als Vergleich.

das onyxs zeugs sieht aber auch echt gut aus. schon jemand erfahrung damit gemacht? würde mir ne 30er und ne 26er zulegen wollen.

Haben der Schwiegermutter mal eine geschenkt. Sie findet sie super.

Tatsächlich noch gar nicht.
Hab mich erstmal mit einem Topfset von „Elo“ zufrieden gegeben. Da war auch eine Pfanne bei und bin daher erstmal mit 2 „günstigen“ ausgestatet.

Werde aber spätestens zum Black Friday nochmal nach Angeboten schauen. Onyx/Hensslers Pfanne sind dann auf jeden Fall im Fokus weil ich auch jetzt keine TopTopTop-HighEnd-Pfanne benötige.

Du hast jetzt viel zum Braten geschrieben, was ist mit saucen-lastigen Speisen? (Randhöhe z.B.)
Du hast den Grill ja schon erwähnt: Ich finde, eine Teflonpfanne, egal welche, ist für scharfes anbraten ungeeignet. Liegt einfach daran, dass du die Pfanne nicht (leer) so stark erhitzen solltest. (was dann die Haltbarkeit auch wiederum erhöht). Dh. Bratkartoffeln, Fleisch scharf anbraten etc. würde ich da überhaupt nicht drin machen - die Gefahr, dass du es mehr im eigenen Saft kochst, übergarst und keine richtigen Röstaromen hast wären mir da zu groß (oder eben die Pfanne kaputt geht)

Handreinigung ist schon mal gut :D Krieg ich meiner Frau nicht eingetrichtert, daher haben wir relativ viele Pfannen zuhause. Fast alle von dir aufgeführten habe / hatten wir auch schon im Besitz.

Die Hoffmann mit hohem Rand ist u.a. aktuell im Einsatz, ganz charmant, dass du die halt einschicken kannst zur Neubeschichtung - hatten oft ne Jamie O. aus nem Sale etc, die ging bei uns aber immer nach 2-3 Jahren in die Tonne (erwähnte ich bereits meine Frau?!).
Meine Frau mag auch die Onyx gerne, weil die schnell auf Temperatur kommt (ist für braten mit der Hoffmann aufgrund des Gewichts, der Masse = träge oftmals zu ungeduldig) - allerdings ist die Onyx in unserer Ausführung mit niedrigem Rand nichts für Soßen und auch nicht ideal für Eierspeisen (geht natürlich auch, aber wenn du zu heiss bist, backts an/verbrennt dir)

Ist die Silit auch Teflon oder Edelstahl?!

Generell sind Teflon etc, egal von wem, kein Buyit4life-Produkte - deshalb überlegen, wie viel Geld du für ein solches Produkt ausgeben willst. (Bspw. Jamie Oliver im Sale ~ 35 € damals, dass muss die Hoffmann erstmal reinholen über die Lebensdauer).

Ich setze auf mehrere Pfannenvarianten, jede mit bestimmten Einsatzzweck + die für meine Frau :smiley: Somit kann ich mich mehr auf die Besonderheiten & Vorteile konzentrieren bei der Zubereitung anstatt mich hinterher übers Ergebnis zu ärgern.

Bei deiner Auswahl oben fallen für mich Rösle und Hennsler ein wenig ab - Rösle macht super Kochutensilien, aber Pfannen haben schon viele Bekannte ins Klo mit gegriffen. Hennsler auch.

Bei den anderen machst du im Grunde nichts falsch, schau auf die individuellen Eigenschaften = je dicker & schwerer, desto anstrengender das Handling, desto mehr Zeit musst du zum aufheizen etc. einplanen, aber kühlt auch nicht wieder so schnell aus bei ner größeren Menge in der Pfanne
Die Onyx ist ein Hybrid zwischen Teflon und Edelstahl - muss man einfach beim Handling beachten etc.

1 Like

Erstmal vielen Dank für den ganzen Input!!!

Also da eher Edelstahl / Guss? Das Problem ist, mit meiner fast 4kg Lodge gehe ich nicht auf unseren Herd. Einerseits ist mir da die Gefahr zu groß, dass ich den Herd zerkratze und andererseits würde meine Partnerin diese nie benutzen, weil sie einfach viel zu schwer ist.

Da habe ich mit meiner jetzigen Teflon-Silit keine Probleme und die hat auch 5cm. Das sollte also ausreichen.

Ich warte jetzt nochmal paar Wochen ab, bzw warte wirklich noch auf den Black Friday. Wenn ich da eine im Angebot sehe (Schulte-Ufer, Onyx, JO) werde ich wohl zuschlagen.

Vorschläge für ne Pfanne für den Induktionsherd zum scharf anbraten im Preisrahmen von etwa 50 - 70€?

1 Like

Genau - du kannst Guss, Eisen oder Edelstahl nehmen
Guss: Ich hab mir vor kurzem die Stur-Pfannen geholt (hab schon ne schwere Skeppshult), die sind etwas leichter und auch glattgeschliffen. Kein Problem für den Herd. (auch die Lodge nicht - guck einfach, dass kein Salz oä zwischen Pfanne und Herd ist, dann passiert nichts - löst natürlich nicht das Gewichtsproblem für deine Freundin)
Eisen: Ich hab eine schön eingebrannte debuyer - macht richtig Spaß das Teil. Scharf anbraten aber auch Spiegelei sind mittlerweile kein Problem
Edelstahl: Low maintenance, könnte sogar in die Spülmaschine (würd ich aber trotzdem von abraten) - muss keine All-clad sein, tuts auch von den „Standard-Marken“ Fissler, WMF, Silit etc., vllt nicht die allergünstigste, dass genug Material dran ist. Wobei Fissler vllt etwas über dem Budget liegt - aber guck mal WMF Profi, das müsste passen. Ich hab einmal Fissler und einmal WMF mein ich

Gibt es irgendwas negatives bei der de Buyer Mineral B aus Carbonstahl? Die gibt es aktuell bei Amazon für 48€ in 28cm. Eigentlich ist de Buyer doch deutlich teurer oder?

Ansonsten hab ich jetzt mal die Liste so erstellt:

Hersteller Typ Preis
Fissler Catania 64,70 €
WMF Profi 42,99 €
Schulte-Ufer Profi-Line i 87,84 €
de Buyer Mineral B 47,76 €