RIP Alexei Nawalny

Ich weiß nicht so recht in welchen Thread ich das packen soll aber laut diversen Medienberichten (u.a. T-Online, n-TV, Spiegel…) ist Alexej Nawalny tot.
Einfach unfassbar was diesem Mann widerfahren ist.

2 Like

Bastarde

4 Like

Man kann nur absoluten Respekt vor seiner Lebensleistung, seinem Mut und seiner Leidensfähigkeit haben

4 Like

war leider leider absehbar (fck putin), ist er aus dem fenster gestürzt?

grade gelesen:

Am 16. Februar 2024 fühlte sich der Häftling Alexej Nawalny in der Strafkolonie Nummer 3 nach einem Spaziergang unwohl und verlor fast sofort das Bewusstsein.

kennt man ja aus russland das muster

Wenn’s tatsächlich ein Blutgerinnsel war, hast du manchmal eben einfach Pech. Insbesondere wenn man notfallmäßig nur dürftig ausgestatt ist, stehen die Prognosen nicht allzu gut.
Aber wer weiss ob das tatsächlich die Wahrheit ist.

RIP aber war jetzt auch nicht unbedingt der Typ den ich als Nachfolger Putins oder generell einzig wahrzunehmende „Opposition“ gewünscht hätte. Nationalismus ist von jeder Seite kritisch zu beäugen. Einen weiteren Beweis für die Skrupelosigkeit des russichen Regimes brauchten wir eigentlich auch nicht.

ich glaube dem regime rein gar nix

1 Like

Würde Russland wirklich davon profitieren wenn Nawalny Tod ist?
Wie groß war sein Einfluss noch?

Also gefühlt stehen sie mit einem toten Nawalny schlechter da als mit einem lebendigen, eingesperrten?!

Es wird ja eh nie aufgeklärt werden, ob er nun aktiv ermordet wurde, oder sein Tod einfach aufgrund der Art und Weise, wie man ihn im Knast behandelt hat, leichtfertig in kauf genommen hat…

Vermute aber eher Zweiteres, da ich auch annehme, dass es dem russischem Regime gerade gar nicht mal so gut passt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Russland Kritiker wie Nawalny lieber tot sehen will. Nawalny war ja recht häufig in den Medien gewesen, auch wenn er im Gefängnis saß. Er war „das“ Gesicht der Kritiker - ich glaube schon dass er durchaus noch Einfluss hatte.
Ob es jetzt am Ende wirklich ein direkter Mord oder die Folgen der Haftbedingungen waren, spielt eigentlich keine Rolle

Schlechter als eine Nation, die gerade einen Angriffskrieg führt und von der sowieso jeder weiß, dass sie regelmäßig irgendwelche Leute umbringt?

Also ich glaube für die Aussendarstellung von Russland macht es 0 Unterschied, ob Nawalny lebt oder tot ist. Eher sogar von Vorteil. Selbst wenn er keinen direkten Einfluss mehr hatte, wenn es um Russland-Kritiker ging war er immer ganz vorne in den News.

Russland ist die Außendarstellung komplett egal. Die wollen nur ihre eigenen Leute (ex Sowjetunion) weiterhin ruhig halten

RIP

demnächst wird in russland auch gewählt

Fyp.

Wird ja sowieso niemand zugelassen.

Gab gestern einige Videos, wie zahlreiche Menschen Schlange stehen, um Blumen niederzulegen.

Mutige Personen, leider viel zu wenige. Die Angst scheint erschreckend hoch zu sein oder Putin macht derzeit einiges gut bei seinen Landsleuten

Wenn es stimmt, ist der Leichnam verschwunden

Die Kolonie gab an, daß die Leiche dem Leichenschauhaus übergeben worden sei, das Leichenschauhaus gab an, daß die Leiche den :ru:Ermittlern übergeben worden sei, & das forensische Büro gab an, daß sie „keine Leiche erhalten“ hätten

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1758849623366496322?t=TNKOALFn2sUhP8o06F6Mew&s=19

Brennpunkt ua afaik nicht die seriöseste quelle

1 Like

Ist wohl aufgetaucht

:kappa: