Return to Monkey Island

Hab es in 8-10 Stunden durchgespielt, was für ein Adventure doch ganz ok ist. Die Rätsel hätte aus meiner Sicht zumindest an ein paar Stellen gerne auch mal kniffliger sein dürfen, aber so ist es auch ok, weil man eben im Spielfluss bleibt. Was hier aus meiner Sicht schon geholfen hätte, wäre mehr Erkundung und mehr verschiedene Schauplätze gleichzeitig. So wie es im Spiel ist, ist meistens recht schnell klar wohin man wann wie gehen muss. Da entfällt auch ein bisschen das knobeln.

Bei der Grafik war ich sehr skeptisch vorab, aber wenn die mal in Bewegung ist finde ich es irgendwie ganz passend zum Spiel. Ich hätte aber auch eine Retro-Pixel Optik genommen. Die Neuerungen fügen sich gut ein, sodass das Spiel auch nicht Altbacken wirkt. Nebeneffekt ist, dass auch ein bisschen was vom Anspruch verloren geht.

Die Story war eines Monkey Island würdig. Mir gefielen auch der Erzählrahmen und das Ende gut.

1 Like

Hast du es im Casual Mode oder im Hard Mode durchgespielt?

Ist generell eher leicht, hab einige Stunden im „Hard Mode“ gesehen und da war eigentlich kaum ein Rätsel was wirklich schwierig war. Wenn man das mit alten Point & Clicks vergleicht wo man teilweise völlig abstruse Dinge miteinander kombinieren musste ist das schon eher logisch und verständlich gehalten.

Hatte im Casual angefangen und mache grade nochmal einen Durchlauf im „Hard Mode“, was ich aber mittlerweile eher als Fehler ansehe. Wie mein Vorredner schon sagt, selbst auf Hard ist es fair gehalten. Casual ist eigentlich viel zu billig, wenn man nicht einfach nur die Story durchspielen will

alles klar, danke. Dann fang ich gleich mit dem „Hard Mode“ an.

Hab das Spiel durch, auch etwa in 10h. Hab allerdings Casual gespielt, weil ich die Befürchtung hatte, dass genau dann so Rätsel kommen, wie früher.

Allerdings muss man sagen, dass man als Spieleentwickler halt früher da andere Anforderungen hatte. Wenn du heute so Spiele bringen würdest, dann würde es keiner mehr so spielen wie früher und tagelang an einem Rätsel hängen.

Zur Grafik: Bin vollkommen okay damit! Finde es eigentlich sehr cool gemacht.

Außerdem: Story wie gewohnt geil, Charaktere super, Soundtrack top, einiges an Fanservice

Bin eigentlich rundum zufrieden.

Also ich bin grad kurz vor dem Ende (glaub), hab komplett „Hard Mode“ gespielt. War nicht sonderlich hart. Waren 1-2 kniffligere Dinge dabei, ansonsten ist es recht schnell verständlich, was man mit was zusammenreiben muss oder so.
Auf die Grafik achtet man sehr schnell gar nicht mehr sonderlich. Also selbst wenn man da eher abgeneigt ist, ist man schnell im Spiel gefangen und dann ist die Visualisierung nicht mehr so wichtig.
Story ist gut und spaßig. Natürlich vieles Alte aufbereitet.
ezkl hat noch die wenigen Schauplätze erwähnt. Jaaaaa… großteils ist das so … aaaaber … ;)

Das Spiel hat auf jeden Fall seine guten Reviews in den einschlägigen Spielemagazinen definitiv verdient!

Freut mich, du warst ja vorher sehr skeptisch, insbesondere bei der Grafik.

Bekomme bei euren Berichten richtig Bock. Läuft bei mir nur gerade leider noch nicht, habe nur Blackscreen und Sound :(

War aber nur ganz am Anfang skeptisch bei der Grafik. Hab ja danach schon gesagt, dass die Grafik für mich in Ordnung geht. Bin aber jetzt sogar noch positiver überrascht worden.

welches System hast du?

Manjaro. Die quickfixes die ich bisher gesehen habe haben leider nicht funktioniert.

hm, jo blöd. Aber eine native Linux Version soll ja auch noch in Kürze folgen

So, läuft. Nach ein paar Umwegen und verschiedener Sachen, die ich installieren musste, bin ich jetzt im Menü :)

2 Like

Falls jemand interessiert ist, bei Third Editions wird ein inoffizielles Buch zu Monkey Island erscheinen.

https://www.kickstarter.com/projects/thirdeditions/monkey-island-book-all-you-need-to-know-about-the-saga

Habe bereits Resident Evil von Third Editions und warte aktuell auf Halo, Qualität ist auf jeden Fall in Ordnung.

1 Like

So habs jetzt auch durch.
Spiel hat mir sehr gut gefallen, viel Fanservice.
An die Grafik habe ich mich dann doch recht schnell gewöhnt (außer die Nasen).
Die Rätsel liefen sehr flüssig und logisch, nur an der letzten Steintür habe ich gefühlt eine halbe Stunde gesessen.
Das Ende ist gut aber auch diskusionswürdig.

Die normale Retail gibt es nicht für PC.

Bleibt nur die Frage, Upgrade Kit oder Collectors Edition…

1 Like

Habe es auf Switch und auf Hard durchgespielt.
Mir hat es gut gefallen. Auch über einige Witze musste ich schmunzeln. Allerdings hab ich seit Jahrzehnten kein Monkey Island mehr gespielt, kenne wohl nur die erste Version?!

Spiele seit Mitte Januar mal mehr oder weniger abends im Bett für ca. 30 min. Durch Familie ist einfach nicht mehr Zeit :slight_smile: Habe es einfach auch mal für mehrere Woche vergessen
Dementsprechend musste ich häufiger die Hilfe in Anspruch nehmen, da ich die Zusammenhänge nicht mehr wusste. Aber auch mit Hilfe kam ich als mal nicht weiter z.b gefangen in den dunklen Gängen.

Scheint wohl eine Fortsetzung zu geben. Wenn ich es mitbekommen, werde ich es mir wohl holen

Wie kommst du darauf? Möglich ist es natürlich, aber scheinbar?

Wenn dir die Art grundsätzlich gefällt, kannst dir auch mal Thimbleweed Park anschauen.

Sagt Elaine nicht am Ende: „wir sehen uns auf maya(?!) Island“ oder etwas ähnliches.

Dachte da dann an eine Fortsetzung.

Damit hält man es sich auf jeden Fall offen, aber mehr ist das nicht. Ist übrigens Mire Island :slight_smile:

Hoffe, dass noch etwas kommt. Aber erwarte es nicht und sie sollen sich dafür auch Zeit lassen …