Reiseberatung

flexpaket über den veranstalter
reiserücjtrittsversicherung mit covid abdeckung
auslandskrankenschutz

1 Like

Harz predigen, aber Kanaren bereisen. Umweltsau!

1 Like

Wann hab ich denn den Harz gepredigt

Na schon mal

1 Like

Aha. Kapier ich nicht.

Ganz fieses travel-shaming ist das hier :D

Im April geht es endlich wieder an den Strand! War schon mal jemand in Bayahibe in der dominikanischen Republik?

unterschreib ich so.

Reiserücktritt + Covid-Abdeckung kann man teils auch schon beim Reiseanbieter mit abschließen.

1 Like

wobei die tarife direkt über die versicherung ein bissl günstiger sind was ich so sehen.

ja, war ich

Darf ich fragen wo genau? Und paar Tipps für Ausflüge, etc?

ich war vor zig jahren geschäftlich in bayahibe. wir sind von der punta nach bayahibe gefahren, waren da 2 tage und sind dann weiter nach samana über santa domingo

gewohnt haben wir im Iberostar Selection Hacienda Dominicus. war gut, normales 5* iberostar mit AI halt

ausflüge hatten wir 2 gemacht:

1x mit dem boot in die mangrovenwälder der insel saona
war ein schöner ausflug, tolle landschaft, wenn man noch nie mangrovenwälder gesehen sicher noch eindrucksvoller

1x mit dem bus nach altos de chavon, weiter mit dem flussdampfer, umstieg auf speedboats und dann waren wir noch irgendwo essen (ist zig jahre her)
der ausflug war auch gut. altos de chavon läuft man halt durch, ist ein künstlerdorf welches erbaut wurde. dient als ausflugsziel eben und teilweise als filmkulissa. von da sind wir zum fluss runter gelaufen udn auf einen „raddampfer“ gestiegen der uns bis ins delta gebracht hat. dort dann umstieg auf speedboote. mit denen sind wir ein bissl rumgedüst und haben 2 badestops gemacht

im grunde ist bayahibe nicht großartig anders als die punta cana, bissl übersichtlicher halt. ich würde auf jedenfall nen ausflug nach santa domingo machen. fand ich historisch ganz interessant (christoph columbus, älteste universität in der karibik etc) udn die historisch altstadt halt tolles kolonialflair

Vielen Dank! Das Hotel hatten wir auch überlegt, aber anscheinend soll es dort vor Ort ohne Zuzahlung für „Star Prestige“ nicht sehr gut sein. Kaputte und komplette überfüllte Ligen, etc …

Haben uns jetzt für das Viva Wyndham Dominicus Palace entschieden, mal schauen.

Insel Saona, Santa Domingo stehen jetzt auf jeden Fall auf der Liste :slight_smile:

das hotel ist auch super

die insel heisst „saona“. savona ist ne stadt in italien, mein fehler sorry :D

Ist vielleicht leicht OT, aber wollte keinen extra Thread aufmachen.

Fliege für knapp drei Wochen nach Costa Rica. Kann jemand eine Regenjacke empfehlen, die man danach auch noch in Deutschland nutzen kann - also dementsprechend nicht komplett kacke aussieht bzw. welche Marken sind da zu empfehlen? Sollte leicht und eher dünn sein, aber obv Regen abhalten.

Dazu ist die Frage, ob man Wanderschuhe benötigt, wird zwar empfohlen, habe aber keine und weiß nicht, ob es zwingend erforderlich ist… vllt kann jemand Input geben? Wanderschuhe würde ich entgegen zur Regenjacke auch danach nie wieder anziehen, daher würde ich lieber von einer Anschaffung absehen.

Schau dir mal die Montbell Versalite an, so viel dünner und leichter wirds nicht :)

1 Like

Frage zum Thema Mietwagen. Kann mir jemand (maybe @Hanni ?) sagen, wie ich (keine Ahnung von Autos) vor Ort schnell rausbekomme, ob das mir angebotene Auto der gebuchten Klasse oder einem Downgrade entspricht?

Ich habe Mittelklasse gebucht und kennte den Acriss-Code: IMMR.

Aber wenn die mir jetzt vor Ort sagen: „Alles klar, wir haben jetzt einen OPEL DINGSBUMS für Sie bereitgestellt“, dann weiß ich nicht ob das passt.

(Denen verdauen ist keine Option; die betrügen und bewumsen wo sie können.)

Gibt es da eine Suchmaschine (habe nichts gefunden) oder eine Faustregel oder was weiß ich?

nein gibt es nicht. die gennanten codes sind eh „schwachsinn“, da sie je nach broker (tui, adac, sunny cars, fti, der, etc) variieren. im grunde musst du deinen gesunden menschenverstand einsetzen und abschätzen ob das von der größe her der gebuchten kategorie entspricht. indiz sind hier anzahl der türen und verstaubare koffer zb. bei den kleinwagen bzw. der mittel kategorie ist das nicht immer eindeutig. (es ei denn du hast ne mittelklasse gebucht und sie wollen dir nen fiat panda geben). bei den suvs, kombis, cabrios etc ist es dagegen klar

typische mittel/kompaktklasse: ibiza, yaris, golf, polo, megane,

und ja, bei mietwagenstationen wird immer versucht einen übers ohr zu ziehen, die sind weltemeister darin. ich könnte euch geschichten erzählen von mir selber und kunden…

1 Like

Danke, Hanni. Mit gesunden Menschverstand ists schwer, wenn man Null Ahnung hat.

Ich denke, wenn die mir nen „klassischen“ Kleinwagen andrehen wollen, dann checke ich das. Der Übergang von Kompakt- zu und Mittelklasse ist fließend. Machen manche so, manche so.

Was meinst du mit „Anzahl verstaubare Koffer“? Wie erkenne ich das ohne… naja… meine Koffer reinzustellen? Dann habe ich ja schon den Schlüssel und es ist zu spät.

genau das ist das problem. kompakt zur mittelklasse ist kaum merkbar. aber wie gesagt, schwierig da ne anleitung zu geben, es gibt zu viele modelle etc

die größe des kofferraums wird bei mietwagen mit großen und handgpäckstücken angegeben :smiley:

selbst wenn du den schlüssel hast, gehste zurück und verlangst nen anderes fahrzeug, das ist gar kein problem

1 Like