Rechtsschutzversicherung

spare mir das geld lieber als einer versicherung das geld zu geben.

1 Like

Danke dir für die Aufklärung. Ich dachte, dass das suboptimal ist, da ein Versicherer garantiert keine Lust auf einen Rechtsstreit mit sich selber hat.

bedenke, dass es lediglich um die Schadenabwehr geht, nicht aber um das durchsetzen deines Rechts.

Wobei der Schädiger auch deine Anwaltskosten tragen muss, wenn du Recht bekommst, da du bei einem Verkehrsunfall bzw. Schaden an deinem Auto immer das Recht auf einen Anwalt hast. (Das gilt aber nicht für andere Personen-/Sachschäden - nur auf Verkehrsunfälle bezogen)
Problem ist halt, in nicht eindeutigen Fällen dein Recht vollends zu beweisen, so dass dir oft eine Mitschuld zugeschrieben wird. Wie es dann mit den Nebenkosten (z.B. Anwalt) gehandhabt wird, weiß ich nicht. Vermutlich einigen sich die Versicherer dann, wer wie viel % trägt und joar vielleicht kann Buddha da Input geben, ob dann trotzdem Anwaltskosten von dem Versicherer des vermeintlichen SChädigers getragen werden

Das ist zumindest mal mein Kenntnisstand.

Muss mich auch mal um das Thema kümmern. Worauf ist zu achten beim Abschließen der Versicherung.

Seit diesen Monat habe ich auch eine Rechtsschutzversicherung und ich habe ehrlich gesagt nur geschaut was für mich unnötig ist. Ich habe die Rechtsschutzversicherung über Friday (joa, jetzt doch) abgeschlossen und das läuft über Roland und dort ist mir der Basis-Tarif viel zu gering, für 2€ mehr im Monat habe ich den Komfort genommen, da Premium viel zu viel Zeug drin ist was ich nicht benötige und dann auch noch 10€ mehr im Monat kostet.
Der einzige Vorteil ist, dass man im Premium-Tarif keine Schadensmeldung vor dem Anwaltstermin machen muss.

Muss das Thema nochmal hochholen da wieder eine brauche.
Finanztip empfiehlt WGV
Reddit empfiehlt KS Auxilia

Jemand hier der einen der beiden genannten nutzt?

ich bin bei der KS Auxilia, habe 1-mal gebraucht bisher vor Gericht und 1-mal am Telefon für eine Auskunft, absolut Top bisher.