Rechtsschutzversicherung

Ne, für die 3er-Kombi aus Rechtsschutz, Haftpflicht und Hausrat zahle ich 260. 70-80 Eur oder etwas mehr für Rechtsschutz.

Bei der Allianz kauft man höchstens die Aktie, der Rest ist überteuert :sweat_smile:

Na da lass ichs halt drauf ankommen.
Im Durchschnitt braucht man die nie.

2 Like

Wo genau liegt der Durchschnitt?

Ich bin lieber da abgesichert, als bei einem Fall dann Privatinsolvenz anmelden zu müssen.

Hab ich auch gedacht, bis ich Sie November 21 brauchte, lieber 1 haben und nicht brauchen, als eine brauchen und dann keine haben bro, vertrau mir.

Seit ich nach dem Zivi meine erste eigene Wohnung hatte, alles über die RuV gemacht vor Ort damals.
Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz, KFZ, private Unfall. Bin da auch lieber kein Geier, sondern für den Fall der Fälle abgesichert.

Habe eine Rechtsschutzversicherung über die Gewerkschaft (auch für privat) ansonsten habe ich nur eine Verkehrsrechtsschutzversicherung

wenn du keine Schuld hast, übernimmt auch deine Haftpflichtversicherung die Abwehr (wenn anfallend auch Anwaltskosten) unberechtigter Ansprüche.

eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung kann sinnvoll sein. Sonst würde ich persönlich nur eine abschließen, sobald bzw. bevor ich Eigentum erwerbe.

1 Like

Was hat Eigentum damit zu tun? Oder eher Richtung Vermietung?

Ich hoffe jährlich :smiley:
Im Grunde ist es fast egal wo man seine abschließt, weil die sowieso alle über Roland abschließen.
Ich würde aber schon mal nicht mehr zu Friday wegen Kfz-Versicherung und Hausrat und nicht zu Gothaer, weil ich da meine PHV habe.

Jo ist jährlich. Anders wäre es ja absurd. :)

Bei der Allianz habe ich meine BU Versicherung. War gar nicht so viel teurer und haben dafür eine hohe Annahmequote und denen vertraue ich mehr. Bei anderen Versicherungen schau ich auch hauptsächlich auf den Preis.

Ansonsten finde ich eine Rechtsschutzversicherung nice to have, aber kein Muss. Was man unbedingt absichern sollte, sind Fälle, die einen finanziell komplett ruinieren können. Zum Beispiel eine private Haftpflicht.
Eine Rechtsschutz würde ich auch unbedingt abschließen, wenn ich vermieten würde. Aber die Anwalts- und Gerichtskosten sind ja bei den üblichen Streitigkeiten nicht existenzgefährdend

Edit: @dotic was meinst du damit, alle würden über Roland abschließen? Alle größeren Versicherer haben doch eine Rechtsschutzversicherung im Angebot?

OK, alle ist leicht übertrieben, aber es gibt einige, die eine Rechtsschutz über die Roland anbieten.

Ist dein gutes Recht.

Bei deiner Rechnung hast du zu deinem Lebensende 15k bezahlt. Davon kann ich mir nen Anwalt leisten denk ich.

Prinzipiell denke ich mir zu Versicherungen einfach, dass „die Bank immer gewinnt“ und bleib deshalb bei Haftpflicht und Hausrat only.

Vielleicht denke ich mit Kindern und Eigentum anders übers Thema, wer weiß.

jaein - man muss für sich selber abwägen, welches risiko man selber tragen kann in einem schadensfall und welches eben nicht.
habe auch nur eine hausrat, haftpflicht, bu (und natürlich kfz) und sehe den bedarf an weiteren versicherungen nur bedingt. seine existenz z.b. haus sollte man obv vollumfänglich absichern - hallo ahrtal.

natürlich sollte ein versicherer über alle versicherten hinweg einen gewinn erwirtschaften, aber du als einzelne person kannst ja auch einen schaden erleiden, der weit über dem liegt, was du über 50 jahre an prämie bezahlst - das darf man nie vergessen.

die kleineren handgemenge die ich mal hatte, wo man bei eine ggf. ebstehende rechtsschutzversicherung hätte gebrauchen können, konnte ich mit eigenrecherche, lesen von gesetzen und urteilen auch selber „bearbeiten“, muss man obv nur zeit und lust zu haben :D, finde es aber manchmal ganz spaßig sich zu battlen oder zu beweisen, dass man recht hat.

Thx 4 Info

das ist Pharaneuer und es wird sich in keinem anständigen Versicherungsunternehmen jemand den Aufwand machen, rauszusuchen ob du im selben Unternehmen eine KFZ-Versicherung hast (rede von Premiumversicherern und nicht von online24.de).
Quelle: arbeite in der Branche, hab schon des öfteren gesehen dass Rechtsschutzversicherung ABC gegen Versicherer ABC vor Gericht geht

das mag für einige onlineversicherer24.de stimmen, aber außer Gothaer- sowie AXA-Gruppe kenn ich keinen Versicherer der irgendwas über Roland macht.
(der Marktanteil der Roland liegt irgendwo bei 10%, was sie zu einen der großen Rechtsschutzversicherer macht, aber sind halt trotzdem nur 10%)

Mich würde deine generelle Meinung zu Rechtsschutzversicherung interessieren. Was hast du persönlich?

würde mich da nicht als Maßstab nehmen, da man in meiner Branche definitiv überversichert ist ergo habe ich sowohl Privat, Beruf, Verkehr sowie Haus/Wohnung.
Nachdem ich branchengeschädigt bin, kann ich da auch zig Horrostories über Gerichtsverfahren und Kosten für Anwälte, Gericht, Gutachter etc. erzählen.

Bin der Meinung es gibt wichtigere Versicherungen, die man haben sollte bevor man ne Rechtsschutz abschließt. Aber wer es sich leisten kann und ne Sorge weniger haben will, der legt das Geld gut an. Gibt kaum ne Versicherung die einem mehr Stressfreiheit erkauft wie ne Rechtsschutz, da man im Fall des Falles halt nur n Anruf beim Anwalt tätigt und der den Rest erledigt.

Was man wirklich sagen muss: Schuldfragen bei PKW-Unfällen werden immer häufiger dadurch geklärt ob eine der Parteien keine Rechtsschutzversicherung hat. Klingt zwar nicht nur scheiße sondern ist es auch, aber entspricht meiner Meinung immer mehr der Wahrheit. Sprich wer viel mit dem KFZ unterwegs ist bzw. ein eigenes besitzt der sollte für 5€/Monat zumindest n Verkehrsrechtsschutz machen

Okay, krass. Wusste ich gar nicht … also würdest du den Absatz von @sucukmitei pauschal nicht unterschreiben?