Rechtsschutzversicherung

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob ihr eine Rechtsschutzversicherung habt und wenn ja welche.
Welche würdet ihr als sinnfrei einstufen, welche empfehlenswert und/oder welche als Pflicht?
Wenn ihr welche empfehlt, wieso?
Wenn ihr welche nicht empfehlt, wieso?

  • Privat
  • Beruf
  • Verkehr
  • Miete/Eigentum
  • Keine

0 Teilnehmer

War gleich eine der ersten Sachen die ich direkt nach der Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe.

1 Like

Ja, aber nur weil ich Wohnungen vermiete. Gilt also nur für Mieterstreitigkeiten. Bisher aber noch nie gebraucht.

Wie kann man keine Rechtsschutzversicherungen haben? Man muss ja nicht mal an einer Sache selbst Schuld sein…

Welche hast du alle abgeschlossen und welche empfindest du da am sinnvollsten?

Das ist natürlich richtig, aber das paradoxe dabei ist - bei mir zumindest - ist, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht gerade günstig ist und selbst nicht so viel auf hoher Kante hat. Mittlerweile würde ich auf jeden Fall eine für Miete abschließen.

Also meine Rechtsschutz kostet 25€ im Monat und umfasst Verkehr, Privat und Beruf. Das sollte man monatlich übrig haben… Geht sogar noch etwas günstiger.

1 Like

Hab meine letztes Jahr komplett neu gemacht und brauchte Sie dann im November 21 wegen meiner alten Firma :D

Wenn man nur mal überlegt… 25€ im Monat = 300€ im Jahr. Sind 3.000€ in 10 Jahren und wenn man sie nur einmal braucht, hat es sich meistens schon gelohnt. Wie gesagt, man muss ja nicht mal selber Schuld sein, beispielsweise bei einem Unfall.

Meine kostet 182,00 € im Jahr… ^^

Oder bei einem kack Vermieter :upside_down_face:
Das ist richtig, dass 25€ im Monat nicht viel ist, aber vorher war bei mir noch nicht alles sicher.
Bei unserem ehemaligen Vermieter haben wir immer noch Ärger. Mietkaution immer noch nicht zurück nach jetzt fast 7 Monaten und Betriebskosten auch nach einem Monat. Das sind auch über 2.000€ die uns zustehen.

//edit: gibt es überhaupt Unterschiede, ob ich bei Gothaer, Friday (seit neustem), AXA oder was weiß ich nicht wie die alle heißen, abschließen? Die machen das doch sowieso alle über Roland.

Rechtschutz nur über Mieterbund, sonst in meinem ganzen Leben noch nie eine Rechtschutz gebraucht.

Zahlt ihr die nur für euch selbst oder auch mit Partner/Partnerin/Familie?

Verkehr only. Bin kein Dully und bisher nichts davon je gebraucht.

Hab in den 20 Jahren ez 6k gespart :clown_face:

2 Like

Alle 4, gebraucht bisher nur Arbeitsrecht und das bereits zwei Mal(beide Male im Recht gewesen, bei Arbeitsrecht aber irrelevant, was die kosten an geht). Einmal ging es auch zur güteverhandlung.

Diese steht bei mir nxt Week an

Hat nichts mit Dully zu tun. Wie gesagt, du musst ja gar nichts dafür können. Ja, hast vielleicht 4k gespart, ein Fall und kannst locker vierstellig bezahlen.

Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber zumindest in dem mieterverein in dem meine Eltern sind gibt es zwar eine Rechtsberatung, aber das ist keine Rechtsschutzversicherung. Da gibt es zwar kostenlose Gespräche mit Anwälten und die setzen auch Schreiben auf, aber wenn es vor Gericht geht muss man selbst zahlen und sich evtl einen extra Anwalt suchen.

Ist bei mir anders.

Bei den meisten beim MSB hast du eine Rechtsschutz, die aber erst nach 6 Monaten aktiv wird und nicht für Fälle greift, wenn die vorm Beitritt klar waren.

@dotic Habe Privat und Mietrecht. Habe bisher aber nur Mietrecht gebraucht. Zahle dafür bei der Allianz 70 EUR, habe da aber auch eine Kombi wegen Hausrat und meiner Haftpflicht da.

70€ für die Kombi?
Haftpflicht habe ich über REWE bei Gothaer abgeschlossen mit 50 Mio. Deckungsssumme etc. Für 74€/Jahr (was ich wahrscheinlich nirgends anders so bekommen würde)
Hausrat habe ich neu bei Friday abgeschlossen wegen der Kfz-Versicherung auch Rabatt bekommen.
Über Friday würde ich aber denke ich nicht auch die Rechtschutz abschließen, vor allem, weil da Verkehr mit drin wäre und das sinnfrei wäre Kfz-Versicherung und Rechtsschutz bei derselben Versicherungsgesellschaft zu haben.