Rechtsexperten absolut needed - Lärmbelästigung

Hallöle ihr Rechtsexperten,

ich habe ein etwas komplizierteres rechtliches Problem (glaube ich zumindest). Wir sind vor 6 Monaten in der Stadt umgezogen und leben jetzt Luftlinie von 100 Metern zur Elbe. Zwischen unseren Fenstern (die zur Elbe hingehen) und dem Fluss liegt ein Waldstreifen und an der Elbe selber geht ein Fahrradweg und Fußweg lang (Imgur: The magic of the Internet). Leider kommt es andauernd vor, dass sich dort Jugendliche mindestens Freitag und Samstag treffen und bis in die späte Nacht Hardtekk durchhören. Das geht jetzt gefühlt seit nem halben Jahr, ich habs echt mit viel reden und viel Ausdauer probiert, es passiert einfach nichts. Seit Ferienbeginn ist es noch viel schlimmer. Rufste die Bullen an, kommen die ne Stunde später, es ist fünf Minuten ruhig und danach gehts wieder los - ja man könnte sagen ich bin mit den Nerven am Ende :D Fehlt nicht mehr viel und ich zerleg diese Drecks Kack Box mit meinem nicht vorhandenen Baseballschläger.

Was kann ich also machen? Wir haben einen Dreijahres Mindestmietvertrag unterschrieben und ich will einfach nur noch raus aus dieser Bude (obwohl die eigentlich echt schön ist und tagsüber echt ein Traum). Es ist normalerweise eine sehr ruhige Gegend und wir hätten es mit dem Umzug NICHT wissen können, dass nachts dort so die Post abgeht. Gibt es irgendwelche Experten hier die sich mit Ruhestörungen auseinandergesetzt haben, die nicht das direkte Umfeld wie Nachbarn oder Ähnliches auskennen? Muss ich dieses Kack einfach so hinnehmen und habe „die Katze im Sack“ gekauft? Bin echt fertig mit den Nerven.

Was wir bereits alles gemacht haben: SEHR viel am Anfang mit den Jugendlichen geredet, anschließend sehr oft das Ordnungsamt angerufen, Ordnungsamt Mängelanzeige geschrieben

Es kann doch nicht sein, dass ich bei geschlossenem Fenster bei 40 Grad Hitze im Dachgeschoss und Oropax immer noch der Bass durchs Gehirn durchwummert und ich diesen Dreck weiter ertragen muss?!?

Wäre mega, wenn sich damit jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte, wie wir zumindest aus dem Dreijahresvertrag rauskommen. Der Vermieter ist so ein Schlag Mensch der uns nicht ohne Grund eher rauslassen wird, da bin ich mir ziemlich sicher …

Danke …
Wok

Beim Drachenlord kann man ja sehen, dass du bei sowas so gut wie gar nichts machen kannst.

Würde an deiner Stelle erstmal alles so gut es geht dokumentieren, das heißt wann ist es zu laut, wie oft etc. und dich damit dann an den Vermieter wenden, eventuell ist irgendwie eine Mietminderung drin oder zumindest Schallschutz. Aber dem Vermieter muss erstmal die Chance gegeben werden das irgendwie auszuräumen bevor eine Mietminderung in Frage kommt.

Bei der Polizei haste ja das Problem selbst schon erkannt, die kommen raus schicken die weg und dann kommen sie einfach wieder. Könntest eine Anzeige erstatten (zur Not auch beim Ordnungsamt), wegen Lärmbelästigung, aber ob da etwas bei rum kommt ist auch fraglich. Kommt drauf an wie ernst die Polizei sowas nimmt, erfahrungsgemäß gar nicht ernst, aber vielleicht haste Glück.

Ansonsten natürlich mal mit einem Anwalt sprechen. Sollte man eigentlich sowieso relativ früh machen.

1 Like

Es dünkt mir, dass dein Auftritt nicht die notwendige Autorität ausgestrahlt hat

13 Like

Kannst auch beim Vermieter druck machen. Eben wegen der Lärmbelästigung. Ab 10 dann regelmäßig die freundlichen Rufen, damit es da eben auch die runde macht und die dann vertreibt.

Ansonsten: Buttersäure.

2 Like

mal fett in die fresse treten probiert?

2 Like

konter rejoined treffen?

1 Like

Ist kontraproduktiv. Hier sind alle schon so alt…dann wird um 18:00 angefangen und um 9:00 ist feierabend.

2 Like

Zerleg diese Drecks Kack Box mit deinem nicht vorhandenen Baseballschläger.

Edit: So, wie’s klingt, sind ja die anderen Hausbewohner und ggf. auch andere Häuser betroffen, oder? Vielleicht tu dich da mal mit ein paar Leuten zusammen. Das erhöht ggf. auch den Handlungsdruck z.B. beim Ordnungsamt. Oder ihr könnt euch reinteilen beim Kackboxzerlegen.

1 Like

Viel mehr als dich regelmäßig beim Ordnungsamt zu beschweren, Lärmprotokoll zu führen und einfach immer stumpf die Polizei zu rufen kannst du vermutlich nicht machen.

Fühle mir dir, sowas ist echt unfassbar anstrengend.

1 Like

Hab keine Ahnung von Paragrafen, aber ich bin damals früher aus meinem Vertrag rausgekommen, weil die Mitarbeiterin der Wohngesellschaft zusammen mit mir aktiv nach einem Nachmieter gesucht hat. Versuchen kannst du es ja. Dreijahresvertrag gegeben der Umstände natürlich irre bitter.

1 Like

einfach mit kollegen daneben stellen und lautere musik hören die denen nicht gefällt.

2 Like

Danke schonmal für die Antworten… Hab auch schon überlegt in den Mieterschutzbund oder Ähnliches einzutreten, damit ich bisschen mehr Infos dazu bekommen und bisschen mehr Stahlkraft im Hintergrund … was es jedoch bringen soll weis ich leider auch nicht. Ich hatte gehofft, dass hier irwer nen Paragrafen kennt, wo uns z.B. der Vermieter hätte vorher Bescheid sagen müssen oder Ähnliches und wir dann da raus kommen. Will meinem Neugeborenen das nicht antun für weitere zwei Jahre …

Das mit den Hausbewohnern haben wir auch schon überlegt, unsere Bude ist wohl anscheinend wirklich die lauteste wegen Dachgeschoss (irwie schallert es da extra rein) und viele sind halt eher Älter, die hören einfach nix -_- Aber wahrscheinlich müsste man mal eine große Aktion starten.

Mich juckt auch ehrlich gesagt ne Mietminderung von 10 oder 20% nicht, will einfach nur in Ruhe pennen, da ist mir das Geld ziemlich Latten.

Dennoch danke schonmal für die vielen Comments, vielleicht hat jemand noch den ubertrick :)

wahrscheinlich bruder #lappenstyle

1 Like

Klingst für mich wie jemand, der neben einen Flughafen zieht und sich dann aufgrund des Fluglärms beschwert.

2 Like

kleine geschichte was bei mir war:

hier im innenhof war auch immer party, grade zu ferienzeiten. haben halbstarke gesoffen und gegröhlt bis 4 uhr morgens.

habe es mit bitten probiert, war ihnen egal. polizei hat es nicht interessiert. habe mal „ruhe“ ins dunkle gerufen, kamm „hdf hurensohn“ zurück

habe sie dann aus der dunklen wohnung mit eiern bombadiert, über ihnen in die bäume geballert, muss wie napalm runter gekommen sein. das ging so 3 nächte, seitdem ist ruhe

11 Like

Mit deiner ganzen Kohle einfach die Bude kaufen, Mieteinnahmen generieren, Spekulationssteuer aussitzen und mit Gewinn weiterverkaufen.

Seriöslich: Sinds immer die gleichen Jugendlichen?
Denke aber auch, dass die vermutlich nur eine Sprache verstehen, wie Hanni es beschreibt. Die genaue Methode, wie du ihnen so sehr auf den Zeiger gehst, dass die kein Bock mehr haben, kannste ja frei wählen, da gibts unendliche Möglichkeiten.

Eier finde ich gut. Wasserschlauch eine Option?
Ggf. auf die Box zielen?
Buttersäure kann dir jeder Chemiker besorgen (soweit bekannt).

Edit: Mieterschutzbund in jedem Fall immer eine gute Adresse. Geh da mal hin, auch ohne Mitglied zu sein. Die sind sehr kompetent.

Such paar Hundescheißhaufen und leg dir dort bei den Bänken aus oder wo auch immer die sitzen. Alternativ einfach 1-2 Obdachlose vom Kiez bezahlen, dass die dort schlafen.

2 Like

john wick 3

2 Like

Darum waren mir Tourismuskaufmänner und Steuerfachangestellte schon immer suspekt.