Klingt dumm, aber hast du den Energiesparmodus in Windows deaktiviert?
Hatte den tatsächlichen auch noch angehabt bis Vormpaar Monaten, als ich mein neues System gekauft habe.
Klingt dumm, aber hast du den Energiesparmodus in Windows deaktiviert?
Hatte den tatsächlichen auch noch angehabt bis Vormpaar Monaten, als ich mein neues System gekauft habe.
Jo steht alles auf Höchstleistung. Ist immer eins der Dinge, die ich direkt ausmache:D
Es ist auch ein dummes Problem wieder. Mich wundert halt am meisten, dass der PC nach dem Neustart manchmal immernoch spackt. Muss dann wirklich ab und an mehrfach Neu starten bis es wieder geht.
Deshalb hatte ich auch erst die Temperaturen im Verdacht aber da ist alles im normalen Bereich
Bringt in so einem Fall vielleicht ein BIOS Update etwas?
Müsste ich mal testen. Bis Juli war ich auf dem neusten Stand gibt aber seit 17 Juli nochmal ein neues kleines Update.
Werde das mal machen, steht aber nix zu Performance Fix oder ähnliches bei.
Aber ein Versuch ist es wert
dann bleibt eigentlich nur noch den monitor zu schlagen und den kleinen bruder zu verdreschen.
Schau dir mal die taktraten und leistungsaufnahme von CPU / gpu an wenn die Drops auftreten
Ansonsten mal die SSD mit Crystaldisk überprüfen, ob es da nicht zu Komplikationen kommt. RAM Test wäre auch zu überlegen.
Die SSDs laut CrystalDiskInfo alle ohne Probleme (Zustand Gut).
RAM habe ich noch nicht getestet. Habe jetzt aktuell wieder den Fall und mein komplettes System hat danach kleine Ruckler. Selbst wenn ich nur ein Firefox Fenster von rumschiebe, ruckelt das schon. PUBG ist aus (da hat es wieder angefangen aber direkt nach dem Start, also vllt vorher schon Probleme gehabt aber nicht bemerkt. Habs sogar deinstalliert aber keine besserung.
GPU Takt sieht eigentlich aus wie immer, soweit ich das sehen kann.
Hier mal zwei Screenshots von HWMonitor.
Direkt nach dem ich PUBG geschlossen hab (2 Sekunden später den Screenshot gemacht. Vorher verrafft :D) und einmal im Idle
Unter „Last“ bzw. kurz nach dem ich PUBG geschlossen hab
IDLE:
E:
Nochmal ein Screenshot während PUBG läuft (5 Minuten ingame) und alles flüssig läuft:
Wie gesagt es ruckelt halt jetzt immernoch auch beim surfen. Hab noch keinen Neustart gemacht
sieht für mich so aus, dass deine CPU nicht genug leistung aufnimmt. über 80% last im ersten screen, aber nur 40W Leistungsaufnahme, obwohl die CPU im Turbo bis zu 117W kann (was auch erklären würde, wieso die CPU niemals die 4,4ghz, die sie im Turbo kann, getaktet hat laut HWInfo). wie viel W hat dein netzteil? und wenn du „voltages“ aufklappst bei nem Screenshot unter Last, wäre das auch noch hilfreich, genauso wie bei der Graka :D
also iwas stimmt da net mit der leistungsaufnahme der CPU imo bzgl der herstellerspezifikationen
aber ich würde zusätzlich auch mal nen RAM Test und Disktest machen, ob da alles okay ist oder fehlerhafte Speicherbereiche erkannt werden. Würde auch erklären, wieso es immer nur auftritt, wenn PUBG gelaufen ist/läuft → fehlerhafte speicherbereiche in den blöcken, in denen PUBG installiert ist → festplatte versucht drauf zuzugreifen → kriegt fehlerhafte daten zurück
Ich mache gleich nochmal Screenshots. Problem ist immer alles draufzukriegen :D
Also der erste Screenshot war halt kurz nachdem ich das Game geschlossen habe und ingame die Probleme aufgetreten sind.
Mein Netzteil hat 650 Watt
Seasonic FOCUS GX-650
Also eigentlich auch kein schlechtes.
So hier schonmal Screenshots während alles flüssig lief.
IDLE:
ca. 15 Minuten PUBG:
Versuche später nochmal einen zu machen wenn wieder alles abkackt aber es ist random dementsprechend kann ich das nicht provozieren :D
Also graka und NT würde ich ausschließen. Genug Saft haste, graka taktet normal und hat die leistungsaufnahne die man bei entsprechender auslastung erwarten würde.
Mich stört immer noch die CPU, die hat nie ihre maximale 120W gezogen, die sie im turbo ziehen muss obwohl sie ihren turbo takt sogar fährt bei pubg. Hast du notfalls eine andere CPU da die auf den sockel passt mit dem du das mal vergleichsweise testen kannst?
Und Sicherheitshalber würde ich noch RAM und disk checks machen, um das auszuschließen. Für mich deutet es aber stark auf CPU Treffer hin.
Du kannst auch die Daten live aufzeichnen lassen, das mal mitlaufen lassen bis das Problem auftritt und dann müsste man mal schauen, was deine HW genau tut, wenn das Problem anfängt. Auch wenn das nervig ist bzgl unkonstsntem reproduzieren.
CPU Stresstest wäre auch mal sehr interessant
Danke für die Ideen.
Ich lasse gerade mal cinebench durchlaufen. Wenn ich so die ersten Ergebnisse vergleiche, scheinen mir die Werte irgendwie schlechter zu sein als Vergleichswerte im Netz. Auch bei der Grafikkarte schon.
Lasse das noch durchlaufen und gucke dann mal nach ramtests.
Crystaldiskinfo sagt alles in Ordnung bei den Platten.
Ne andere CPU hab ich leider nicht da. Hab auf der Arbeit nen kaputten 13400f der hat aber für bluescreens gesorgt. Das bringt glaub ich nix :D
Könnte höchstens eine neue bestellen aber ist halt auch ordentlich Kohle wieder
Cinebench:
Also wenn ich mir andere Ergebnisse als Vergleich angucke. Oder es liegt an der neuen Cinebench Version. Die meisten Tests die ich finde wurden mit Cinebench R23 gemacht.
Aber auch die Vergleichswerte im Test unten sind komisch. Wie kann denn ne AMD Radeon Vega oder die 2070 Super so deutlich bessere Werte haben als meine 7800XT :D
In dem Video lässt der Cinebench mit ner 7800XT laufen und hat nen Score von 10011 Punkten und ich hab nur 2100
E: Okay da hat auch wieder irgendwas gespackt. Hab gerade mal meine BIOS Settings zurückgesetzt und nur XMP Profil 1 eingestellt (Hab eigentlich vorher nix krasses im BIOS geändert) und jetzt lasse ich nochmal Cinebench laufen.
Die Graka ist jetzt bei 10814 pts. Das sieht schon besser aus. Mal gucken was die anderen Werte gleich sagen. Entweder hab ich gerade beim Test wieder so einen Ruckler moment erwischt oder irgendwas wurde durch den BIOS Reset gefixed.
So Test ist durch:
Graka aufjedenfall so wie es sein soll. CPU scheinen die Werte ebenfalls i.O. zu sein. Zumindest von dem was ich gefunden habe.
Hatte jetzt nochmal bisschen zur Leistungsaufnahme geschaut. Also laut nem User von Reddit sind die 117W nur theoretisch das max und wird man wohl im Betrieb nie sehen. Laut Ihm kommt der 12400f bei Cinebench auf 71W ±
Das würde sich aufjedenfall mit meinen Werten decken. Hatte 74.59W beim Cinebench Test
Nochmal Edit:
Kollege von mir hat die gleiche CPU und ähnliche Werte bei der Leistungsaufnahme. Denke mal das ist so normal. Er hat keine Probleme.
Teste jetzt nochmal RAM und die Festplatten.
Danke!
Leider hat BIOS Reset doch nix gebracht.
Eben hat es in PUBG wieder angefangen zu ruckeln und die FPS ordentlich zu droppen (bis runter auf 60-70 teilweise).
Hab jetzt aus neugier nochmal Cinebench gestartet und wieder bewegt sich der GPU Test nur um Bereich ~2000PTS
Scheint ja dann irgendwie doch was mit der Grafikkarte zu tun zu haben, wenn ausgerechnet die Grafikkarte bei dem Test genau dann so extrem schlecht abschneidet.
Wenn ich gleich neustarte ist es bestimmt wieder bei über 10k PTS
Update von mir:
hab die Grafikkarte Montag nach Mindfactory geschickt mit ner Reklamation und Fehlerbeschreibung. Hatte vorher per Mail kontakt mit denen und ich sollte die Karte einschicken. Ist heute auch angekommen und jetzt warte ich auf Rückmeldung.
Problem ist jetzt folgendes. Hab meine alte Graka drin (GTX 1060 6GB) und mal PUBG getestet. Läuft natürlich schlechter als mit der 7800XT allerdings hatte ich relativ zügig auch wieder das gleiche Problem. Es hat geruckelt ingame und anschließend auch auf dem Desktop und in jedem anderen Game das ich gestartet habe. Also selbes Fehlerbild.
Scheint dann doch irgendwas anderes im Sack zu sein. Eventuell Mainboard oder so…
Bin noch auf Fehlersuche. RAM Test lief bisher ohne Fehler.
Festplatte würde ich noch testen Sicherheitshalber
Laut Crystal Disk Info ist da alles in Ordnung.
PUBG auch schon auf ner anderen Platte installiert
Puh ey, dann isses echt tricky -_-kannst du mal bildschirm direkt am MB anschließen, komplett ohne Graka? dann kannste PCI Slot ausschließen als fehlerquelle, wenn es dann auch ruckelt
die Intel CPUs mit F hinten dran haben keinen grafikchip mehr. geht also bei ihm nicht ohne GPU
Hätte auch schwer auf die SSD getippt, auf der Windows läuft, oder RAM. CPU und Board wird wohl das letzte sein, was du ausprobierst
Hab über Nacht nochmal Memtest86 per Bootstick laufen lassen und es konnten keine Fehler gefunden werden. RAM werde ich daher mal ausschließen können.
Ich lasse jetzt nochmal paar andere Tools für die Festplatten drüberlaufen.
Tippe aktuell auf Mainboard. CPU müsste doch irgendwas an Leistung beim Cinebench verlieren, wenn die allgemeine PC Performance durch die CPU runtergeht.
Was mich ja nach wie vor wundert, ist dass das Problem irgendwie nur in Verbindung mit PUBG auftritt, dann aber teilweise auch nach einem Neustart bestehen bleibt.
Es wurde sonst bei keinem anderen Game ausgelöst. Hab RDR2, Rocketleague und CS 1.6 getestet. In diesen Spielen habe ich das Problem nur, wenn der PC durch PUBG wieder ruckelt. Dann habe ich die FPS Drops auch in den anderen Games.
Vielleicht ist das auch nur ein dummer Zufall
Samsung SSD Scan:
Sieht beides in Ordnung aus
Update:
Problem tritt nach wie vor random auf, liegt aber weder an der Graka noch ausschließlich an PUBG. Hatte eben das Problem auch in RDR2.
Graka hab ich von Mindfactory zurückbekommen, die konnten ebenfalls nix finden.
Muss jetzt irgendwie gucken, adass ich Mainboard oder CPU irgendwie testen kann/neu kaufen.
Bei RDR2 ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass wenn das Problem auftritt, die GPU nicht bei 99% läuft und die CPU dafür etwas höher.
Ohne die Probleme liegt die GPU Auslastung bei 99% und die CPU ca. bei 84%
Mit dem Problem lag die GPU bei ~70-85% irgendwo dazwischen und die CPU so bei ±90 manchmal bisschen mehr.