Danke für die Ideen.
Ich lasse gerade mal cinebench durchlaufen. Wenn ich so die ersten Ergebnisse vergleiche, scheinen mir die Werte irgendwie schlechter zu sein als Vergleichswerte im Netz. Auch bei der Grafikkarte schon.
Lasse das noch durchlaufen und gucke dann mal nach ramtests.
Crystaldiskinfo sagt alles in Ordnung bei den Platten.
Ne andere CPU hab ich leider nicht da. Hab auf der Arbeit nen kaputten 13400f der hat aber für bluescreens gesorgt. Das bringt glaub ich nix :D
Könnte höchstens eine neue bestellen aber ist halt auch ordentlich Kohle wieder
Cinebench:
Also wenn ich mir andere Ergebnisse als Vergleich angucke. Oder es liegt an der neuen Cinebench Version. Die meisten Tests die ich finde wurden mit Cinebench R23 gemacht.
Aber auch die Vergleichswerte im Test unten sind komisch. Wie kann denn ne AMD Radeon Vega oder die 2070 Super so deutlich bessere Werte haben als meine 7800XT :D
In dem Video lässt der Cinebench mit ner 7800XT laufen und hat nen Score von 10011 Punkten und ich hab nur 2100
E: Okay da hat auch wieder irgendwas gespackt. Hab gerade mal meine BIOS Settings zurückgesetzt und nur XMP Profil 1 eingestellt (Hab eigentlich vorher nix krasses im BIOS geändert) und jetzt lasse ich nochmal Cinebench laufen.
Die Graka ist jetzt bei 10814 pts. Das sieht schon besser aus. Mal gucken was die anderen Werte gleich sagen. Entweder hab ich gerade beim Test wieder so einen Ruckler moment erwischt oder irgendwas wurde durch den BIOS Reset gefixed.
So Test ist durch:
Graka aufjedenfall so wie es sein soll. CPU scheinen die Werte ebenfalls i.O. zu sein. Zumindest von dem was ich gefunden habe.
Hatte jetzt nochmal bisschen zur Leistungsaufnahme geschaut. Also laut nem User von Reddit sind die 117W nur theoretisch das max und wird man wohl im Betrieb nie sehen. Laut Ihm kommt der 12400f bei Cinebench auf 71W ±
Das würde sich aufjedenfall mit meinen Werten decken. Hatte 74.59W beim Cinebench Test
Nochmal Edit:
Kollege von mir hat die gleiche CPU und ähnliche Werte bei der Leistungsaufnahme. Denke mal das ist so normal. Er hat keine Probleme.
Teste jetzt nochmal RAM und die Festplatten.
Danke!