Moin,
hab mal wieder ein Problem, dass ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ich habe immer mal wieder völlig random starke und dann auch dauerhafte FPS einbrüche.
Im einen Moment läuft alles sahnig und ohne Probleme und plötzlich ruckeln die Spiele und die FPS gehen weit runter.
Aktuell daddel ich PUBG, CS 1.6 und Rocket League.
Zum ersten Mal ist das ganze in PUBG aufgetreten. Vorher eigentlich nie Probleme gehabt.
Dachte erst es liegt an PUBG, da das Game ja auch gerne mal Probleme macht. Scheint aber irgendwie dann Systemübergreifend zu Problemen zu führen. Wenn das Problem in PUBG auftritt und ich anschließend Rocketleague oder selbst cs 1.6 starte, habe ich in beiden Games Ruckler und fps drops. Selbst in 1.6 random von 99 auf 70/80 runter (Auch im Menü schon).
Ist bisher aber immer nur in Kombination mit PUBG aufgetreten. Kann den ganzen Abend 1.6 oder Rocketleague spielen und das Problem tritt nicht auf.
Bei PUBG läuft es teilweise auch ewig ohne Probleme. Je nach Anzahl der Matches habe ich manchmal 2-3 Tage keine Probleme und dann plötzlich mehrfach am Tag.
Wenn das Problem nicht auftritt, läuft Pubg und alle anderen Games absolut flüssig und mit hohen fps.
Hab die fps auch schon auf 144 max gesetzt aber auch dann tritt das Problem random auf
System:
CPU: i5-12400f
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Graka: 7800 XT
32GB RAM von G.SKILL
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650
Hatte vor 2 Wochen formatiert, weil ich dachte es könnte vllt an Treiberresten oder ähnlichem liegen (hatte meine Graka mal gewechselt).
Das ging auch die ersten 1 1/2 gut aber jetzt habe ich seit paar Tagen wieder das Problem.
Sonst fällt mir nix komisches auf bisher. Temperaturen sind im normalen Bereich.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Es muss eigentlich irgendwas mit PUBG zu tun haben. Es wundert mich allerdings, dass danach dann der ganze PC Probleme macht und auch andere Spiele dann von FPS Drops betroffen sind. Vorallem weil es dann teilweise erst nach dem dritten Neustart wieder rund läuft :D
Danke euch!