Random FPS Drops

Moin,

hab mal wieder ein Problem, dass ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ich habe immer mal wieder völlig random starke und dann auch dauerhafte FPS einbrüche.
Im einen Moment läuft alles sahnig und ohne Probleme und plötzlich ruckeln die Spiele und die FPS gehen weit runter.

Aktuell daddel ich PUBG, CS 1.6 und Rocket League.

Zum ersten Mal ist das ganze in PUBG aufgetreten. Vorher eigentlich nie Probleme gehabt.
Dachte erst es liegt an PUBG, da das Game ja auch gerne mal Probleme macht. Scheint aber irgendwie dann Systemübergreifend zu Problemen zu führen. Wenn das Problem in PUBG auftritt und ich anschließend Rocketleague oder selbst cs 1.6 starte, habe ich in beiden Games Ruckler und fps drops. Selbst in 1.6 random von 99 auf 70/80 runter (Auch im Menü schon).
Ist bisher aber immer nur in Kombination mit PUBG aufgetreten. Kann den ganzen Abend 1.6 oder Rocketleague spielen und das Problem tritt nicht auf.
Bei PUBG läuft es teilweise auch ewig ohne Probleme. Je nach Anzahl der Matches habe ich manchmal 2-3 Tage keine Probleme und dann plötzlich mehrfach am Tag.

Wenn das Problem nicht auftritt, läuft Pubg und alle anderen Games absolut flüssig und mit hohen fps.
Hab die fps auch schon auf 144 max gesetzt aber auch dann tritt das Problem random auf
System:

CPU: i5-12400f
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Graka: 7800 XT
32GB RAM von G.SKILL
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650

Hatte vor 2 Wochen formatiert, weil ich dachte es könnte vllt an Treiberresten oder ähnlichem liegen (hatte meine Graka mal gewechselt).
Das ging auch die ersten 1 1/2 gut aber jetzt habe ich seit paar Tagen wieder das Problem.

Sonst fällt mir nix komisches auf bisher. Temperaturen sind im normalen Bereich.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Es muss eigentlich irgendwas mit PUBG zu tun haben. Es wundert mich allerdings, dass danach dann der ganze PC Probleme macht und auch andere Spiele dann von FPS Drops betroffen sind. Vorallem weil es dann teilweise erst nach dem dritten Neustart wieder rund läuft :D

Danke euch!

Hmm alles auf dem neusten Stand, also GPU Treiber etc?
Ansonsten war mein erster Gedanke war, dass evtl zu wenig Strom bei der GPU ankommt?

Kann aber wie du sagst auch an PUBG liegen, wenn ich mich recht erinnere war pubg schon immer sehr schlecht optimiert. Liest sich ja so als würde sich an deinem PC irgendwas mit pubg beißen, hast du schonmal auf reddit geguckt obs ähnliche Probleme gab?

Ja Treiber usw. sind alle aktuell. Hatte frisch formatiert und alles auf den neusten Stand gebracht.
Hab auch sonst kaum was installiert. Es lief auch erstmal für ca. 1 1/2 Wochen und dann ging es wieder los.

Hatte vor dem formatieren bisschen im Internet geschaut, was so die besten Settings usw. sind, damit keine Ruckler und FPS Drops kommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht getestet, ob auch andere Spiele betroffen sind. Hatte aber soweit nichts gebracht.

Werde nochmal bisschen weiter schauen. Aber vielleicht hatte hier schonmal jemand das selbe Problem.

650 Watt beim Netzteil sollten ja eigentlich ausreichen für die Hardware :D
Vorallem läuft es ja viele Matches gut und manchmal auch tagelang und dann plötzlich nichtmehr

temperaturen mal gecheckt?

1 Like

einfach windows mal neuinstallieren? sollte heutzutage ja kein problem mehr sein.

1 Like

mal älteren grafiktreiber installieren?

1 Like

Wie im post oben erwähnt, sind die Temperaturen nicht auffällig. Sowohl im Normallfall als auch bei Auftreten des Problems, sind die Temperaturen gleich.

@serilicious
auch das hab ich ja schon gemacht. Steht ja alles oben :D
Lief dann für ne Woche ca. ohne Probleme und dann ging es wieder los. Vielleicht hatte ich in der Woche auch nur Glück. Aber ich kann ja jetzt nicht jede Woche Windows neuinstallieren.

@MrRaboto
Hab schon mehrere Treiber probiert aber keine wirkliche Besserung.

Intel war ja mit ihren CPU‘s in den Medien
Ich weiß jetzt nur nicht genau ob es auch schon die 12er Reihe betroffen hatt?

1 Like

Danke für den Link.
Hab aber davon noch nix gehört bisher. 13. und 14. Generation hatte ich auch mitbekommen aber zum 12er noch nichts zu gelesen.

Werde mal genauer dazu recherchieren.

Klingt dumm, aber hast du den Energiesparmodus in Windows deaktiviert?

Hatte den tatsächlichen auch noch angehabt bis Vormpaar Monaten, als ich mein neues System gekauft habe.

1 Like

Jo steht alles auf Höchstleistung. Ist immer eins der Dinge, die ich direkt ausmache:D

Es ist auch ein dummes Problem wieder. Mich wundert halt am meisten, dass der PC nach dem Neustart manchmal immernoch spackt. Muss dann wirklich ab und an mehrfach Neu starten bis es wieder geht.

Deshalb hatte ich auch erst die Temperaturen im Verdacht aber da ist alles im normalen Bereich

1 Like

Bringt in so einem Fall vielleicht ein BIOS Update etwas?

Müsste ich mal testen. Bis Juli war ich auf dem neusten Stand gibt aber seit 17 Juli nochmal ein neues kleines Update.
Werde das mal machen, steht aber nix zu Performance Fix oder ähnliches bei.
Aber ein Versuch ist es wert

dann bleibt eigentlich nur noch den monitor zu schlagen und den kleinen bruder zu verdreschen.

2 Like

Schau dir mal die taktraten und leistungsaufnahme von CPU / gpu an wenn die Drops auftreten

Ansonsten mal die SSD mit Crystaldisk überprüfen, ob es da nicht zu Komplikationen kommt. RAM Test wäre auch zu überlegen.

Die SSDs laut CrystalDiskInfo alle ohne Probleme (Zustand Gut).
RAM habe ich noch nicht getestet. Habe jetzt aktuell wieder den Fall und mein komplettes System hat danach kleine Ruckler. Selbst wenn ich nur ein Firefox Fenster von rumschiebe, ruckelt das schon. PUBG ist aus (da hat es wieder angefangen aber direkt nach dem Start, also vllt vorher schon Probleme gehabt aber nicht bemerkt. Habs sogar deinstalliert aber keine besserung.

GPU Takt sieht eigentlich aus wie immer, soweit ich das sehen kann.

Hier mal zwei Screenshots von HWMonitor.

Direkt nach dem ich PUBG geschlossen hab (2 Sekunden später den Screenshot gemacht. Vorher verrafft :D) und einmal im Idle

Unter „Last“ bzw. kurz nach dem ich PUBG geschlossen hab

IDLE:

E:
Nochmal ein Screenshot während PUBG läuft (5 Minuten ingame) und alles flüssig läuft:

Wie gesagt es ruckelt halt jetzt immernoch auch beim surfen. Hab noch keinen Neustart gemacht

sieht für mich so aus, dass deine CPU nicht genug leistung aufnimmt. über 80% last im ersten screen, aber nur 40W Leistungsaufnahme, obwohl die CPU im Turbo bis zu 117W kann (was auch erklären würde, wieso die CPU niemals die 4,4ghz, die sie im Turbo kann, getaktet hat laut HWInfo). wie viel W hat dein netzteil? und wenn du „voltages“ aufklappst bei nem Screenshot unter Last, wäre das auch noch hilfreich, genauso wie bei der Graka :D

also iwas stimmt da net mit der leistungsaufnahme der CPU imo bzgl der herstellerspezifikationen

aber ich würde zusätzlich auch mal nen RAM Test und Disktest machen, ob da alles okay ist oder fehlerhafte Speicherbereiche erkannt werden. Würde auch erklären, wieso es immer nur auftritt, wenn PUBG gelaufen ist/läuft → fehlerhafte speicherbereiche in den blöcken, in denen PUBG installiert ist → festplatte versucht drauf zuzugreifen → kriegt fehlerhafte daten zurück

1 Like

Ich mache gleich nochmal Screenshots. Problem ist immer alles draufzukriegen :D

Also der erste Screenshot war halt kurz nachdem ich das Game geschlossen habe und ingame die Probleme aufgetreten sind.

Mein Netzteil hat 650 Watt
Seasonic FOCUS GX-650
Also eigentlich auch kein schlechtes.

So hier schonmal Screenshots während alles flüssig lief.

IDLE:

ca. 15 Minuten PUBG:

Versuche später nochmal einen zu machen wenn wieder alles abkackt aber es ist random dementsprechend kann ich das nicht provozieren :D

Also graka und NT würde ich ausschließen. Genug Saft haste, graka taktet normal und hat die leistungsaufnahne die man bei entsprechender auslastung erwarten würde.
Mich stört immer noch die CPU, die hat nie ihre maximale 120W gezogen, die sie im turbo ziehen muss obwohl sie ihren turbo takt sogar fährt bei pubg. Hast du notfalls eine andere CPU da die auf den sockel passt mit dem du das mal vergleichsweise testen kannst?

Und Sicherheitshalber würde ich noch RAM und disk checks machen, um das auszuschließen. Für mich deutet es aber stark auf CPU Treffer hin.

Du kannst auch die Daten live aufzeichnen lassen, das mal mitlaufen lassen bis das Problem auftritt und dann müsste man mal schauen, was deine HW genau tut, wenn das Problem anfängt. Auch wenn das nervig ist bzgl unkonstsntem reproduzieren.

CPU Stresstest wäre auch mal sehr interessant