Queen Elisabeth II ist tot

Nun ja, gerade ging es um Gelder, die es kostet oder einspielt, nicht um Demokratie.

Vererben von Besitz eigentlich auch nicht. Aber wenn wir uns daran nicht stören, dann vielleicht auch nicht an einem Geschlecht von Grüßaugusten. Und irgendwie kommen mir die Royals insgesamt noch staatstragender und verantwortungsvoller vor als die Kadashians.
Jede noch so aufgeklärte und freiheitliche Demokratie braucht ihre irrationale Tradition, ihre Folklore, ihr Staatsnarrativ. So sind Menschen halt. In England wird das eben über diese Monarchie-Folklore umgesetzt.

Ich habe mich auf die Royals bezogen. Und im weiteren Sinne auf die parlamentarische Monarchie nach englischer Spielart.

Edit: Versteh mich nicht falsch, ich brauche die englischen Monarchie genausowenig wie Fußball. Mir würde nichts von beidem fehlen. Aber die Argumente, die hier kommen, sind leider häufig auf einem Auge blind.

2 Like

Ich habe grade die Trauerfeier als Zusammenfassung mit Musik auf bbc geschaut. Ich drück schon die eine oder andere Träne durch. Und das bei einem mir völlig fremden Menschen. Ich habe so eine Achtung für 70 Jahren Dienst, auch wenn sie solche Privilegien hatte. Soviele Menschen empfinden anscheinend gleich.

Ich hatte mir vor Jahren bei meinem Omas ein Ziel gesetzt, hoffte beiden überleben die Queen. Weiß nicht, warum ich das gedacht habe, waren es doch 12/13 Jahre Unterschied. Dann starben sie vor 5 und fast 2 Jahren. Seitdem immer auf die Queen geschaut als Fels in der Brandung, sie ist selbst jetzt noch da, eine Sache, die man nicht verliert.

Es gabvor fast 2 Jahren keine Trauerfeuer wegen Corona, dabei war meine Oma kirchlich immer da. Nun endet der Kreis, und es ist schön zu sehen, wie groß diese Trauerfeier ist, kann ich es doch mit meiner Oma irgendwie verbinden, fühlt sich traurig an, aber bin auch irgendwo stolz…

1 Like

Haste mal nen Link? :slight_smile:

Waren irgendwelche deutschen Politiker vor Ort? Im Stream hat man z.B. Makron und Biden gesehen.

Steinmeier und Frau, gab ne 1+1 Regel für jedes Land, soweit ich das richtig gehört habe.

Achso, dachte du hast ne ordentliche Zusammenfassung :smiley:

Naja, die Trauerfeier war zu dem Zeitpunkt gerade fertig, mehr brauch ich aber auch nicht.

Als der Sarg auf Schloss Windsor ankam und zwei ihrer Corgis zugeschaut haben war ich schon was traurig :cry:

1 Like

Bisschen kranke Züge hat das Trauern bei manchen aber schon angenommen.
Es gab 8km lange Schlangen vor dem Sarg der Queen? Die Leute haben da teils 24 Stunden in ner Schlange verbracht.

Engländer halt. Weltmeister im Anstehen :-P

Leute campen vor’m Apple-Store für ein jährliches Produkt, was vllt. mal 'ne bessere Kamera hat.
Leute lassen sich extra ihre gesunden Zähne abschleifen, damit sie sich 'n komplettes und komplett unnatürliches Porzellan-Gebiss einbauen lassen können
Leuten lassen sich am Auge operieren, damit sie 'ne andere Augenfarbe bekommen können, wodurch viele danach blind werden

Glaube, dass das noch harmlos ist

Jetzt heißt es aber gar nicht mehr „God save the Queen“