Queen Elisabeth II ist tot

heute früh noch gelesen, dass sich ihr gesundheitszustand verschlechtert. ging dann doch ziemlich schnell.

hätte eigentlich gedacht, dass sie die 100 erreicht.

rip.

Bin immer wieder verwundert, warum das britische Königshaus solch eine Aufmerksamkeit generiert. Gestern war jeder Sender und jede Nachrichtenseite voll damit.

Soll Sie in Frieden ruhen, beeindruckende aber zugleich auch traurige Lebensleistung. Aber mich interessiert dieser Personenkult überhaupt nicht.

1 Like

Was ist damit gemeint?

Die Queen trug Mitverantwortung an Kolonialverbrechen und dem späteren Umgang damit.

1 Like

Isso, keine Ahnung warum sowas durchgewunken wird.

Bin da ansonsten auch ganz bei @Gorkinho. Königshäuser sollten abgeschafft werden.

Dennoch RIP Queen Elizabeth II

RIP, viel zu jung gestorben.
Schon krass einfach 70 Jahre lang zu arbeiten

2 Like

Sie war der King Jaehaerys, First of his name, im RL.
Starke Persönlichkeit. Es freut mich zu lesen dass sie anscheinend einen friedlich Tod hatte und nicht leidend gestorben ist.

1 Like

die königin ist tot, lang lebe die königin.

ehrlicherweise hat mich die queen und das ganze fiesta drumherum nie interessiert. brauch meiner ansicht nach auch niemand mehr im jahr 2022. allein was das alles an steuern kostet…schwieriges thema, aber sehe keinen mehrwert außer vielleicht PR sachen.

alles andere könnten organisationen etc. auch machen - oder übersehe ich das große ganze?

Auf Instagram wird die Queen wegen ihrers Beitrags zu Kolonialismus, Rassismus, Klassismus und Unterdrückung hart gecancelt. Traue mich gar nicht irgendeinen Beitrag zur Queen zu liken. Lizzy’s in a box in a box…

Unironisch Glückwunsch und Respekt, ein so hohes Alter erreicht zu haben. Eine Menge gesehen und miterlebt.

Ansonsten gehört die Monarchie natürlich am liebsten gestern abgeschafft. Auch die parlamentarische Monarchie ist bestenfalls eine große Verschwendung von Steuergeldern und auch die parlamentarische Monarchie trägt ihre Vergangenheit mit. Eine Vergangenheit, die bei 70 Jahren Amtszeit, eben auch die Queen mitgetragen hat. In zwei Jahren redet da keiner mehr drüber, von daher finde ich es absolut in Ordnung, dass viele Leute da nun auch drauf verweisen.

Man darf nie vergessen das die Königliche Familie das Geld das sie den Staat kostet um ein vielfaches wieder reinbringt über Tourismus und Steuern.
Es war immer ein Gewinn für den britischen Staat.

Wie meinen? Gibt’s dazu ne Quelle? Würde das tatsächlich gern mal nachlesen

kurz gefasster Spiegel Artikel für 2017

in 2017 hat demnach das britische Königshaus 1,7 Milliarden Pfund eingebracht. Im Gegenzug hat das Königshaus ca. 300 Millionen gekostet.

Lady Di-Tassen gehen einfach immer und verschenke ich auch gerne noch.

4 Like

merkt man :stuck_out_tongue:

der Ausspruch „der König ist tot. lang lebe der König“ kommt daher, dass mit dem Tod des alten Königs, sofort der Neue König ist.

„Die Königin [Elisabeth II.] ist tot. Lang lebe der König [Charles III:]“

splr

…hat mir gestern unsere Expertin für Adelsfragen erklärt

1 Like

In der Diskussion um die Monarchie werden diese Zahlen auch in GB alle Jahre wieder hoch politisch diskutiert.

Die Gegner der Monarchie widersprechen den Zahlen mit eigenen Berechnungen. Beispielsweise sind die aufgeführten Kosten glaube ich kleingerechnet bzw. enthalten nur die direkten Kosten im Haushalt, aber ignorieren andere laufende Posten.
Die Einnahmen durch den Tourismus lassen sich auch nicht so einfach auf das Königshaus zurückführen. Schlösser, Paläste, Parks, Gärten, Musen, Monumente und die Familie selbst hören ja nicht auf zu existieren, sollten die Monarchie beendet werden.

1 Like

Die Diskussion ist relativ müssig. Wir haben 'nen Bundespräsidenten und ebenfalls ein Schloss für repräsentative Aufgaben. Vielen Briten liegt offenbar was an den Royals - vermutlich mehr, als deutschen an den Steinmeiers.
Ich persönliche finde z.B. Fußball total unsinnig, und da wird nicht nur viel mehr Geld verbraten, es gerade auch deutlicher Menschen(-leben) unter die Räder als wenn man sich ein Königshaus gönnt. Aber auch Fußball gibt Menschen anscheinend genug, dass es weiter besteht, und dass sie trotz allem eine WM in Katar verfolgen werden. So ist das halt.

2 Like

das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nieder mit diesem asozialen Proletensport

Ich finde das Ganze einfach zu geil. Da kann das Königshaus noch so überholt sein.

Du kannst Fan von einer Adelsfamilie sein, Klatschpresse über ihre leben lesen, Souvenirs sammeln und auf deren Events gehen ohne dass die Monarchie weiter existiert. Sowas gibt es in anderen Ländern außerhalb von Großbritannien auch, zum Beispiel in Deutschland.

Du kannst auch Fußball Fan sein und etwas gegen Sklavenarbeit in Katar haben.

Bei der Diskussion um die Monarchie geht es nicht darum etwas Leuten zu nehmen was sie lieben nur um sie zu ärgern, sondern darum dass das Vererben von Titel und Rang in einer demokratischen und freien Gesellschaft nichts zu suchen hat.

Edit:
Ich möchte dir außerdem noch Emir Tamim bin Hamad Al Thani vorstellen. Er ist absoluter Monarch von Katar.