Putzhilfe

Ich überlege mir den Luxus zu gönnen und eine Putzhilfe anzustellen. Ich dachte da an 1x wöchentlich zu einem festen Termin. Gemacht werden sollen die Klassiker: Küche, Bad, Boden wischen, Staub wischen, alle paar Wochen Fenster etc.

Ich habe 46qm, Single Haushalt, Nichtraucher, keine Haustieren (zumindest keine die rumlaufen) und würde 15 Euro die Stunde zahlen

Nun bin ich auf der Suche aber was da alles an Aussagen kommt ist echt der Hammer:

• pro Woche schwankt es von 1-3,5h
  • viele wollen nicht angemeldet werden (quasi alle)
  • eine die gepasst hätte will aus Glaubensgründen nicht in einem männlichen Singlehaushalt putzen (WTF)

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps wie ich die Sache besser angehen kann? Ich verzweifle langsam. Ist die Bezahlung zu wenig? Was ist eine realistische Zeit pro Woche?

Hast du schon mal bei Helpling geschaut?

2 Like

@overkill kannst doch bestimmt helfen, hattest doch letztens auch nach einer Reinigungskraft gesucht.

hmm 2 Mods schon geantwortet, wie soll ich jetzt meinen schlechten dM Witz platzieren

8 Like

ja, da zahlst man aber unverschämte preise für die vermittlung ansich und die bewertungen sind auch nicht prickelnd. gibt ja auch noch diverse andere seiten aber alles das gleiche

weil du es bist, hau ihn raus, is ok. bevor du platzt

Ist die ‚Regel‘. Musste selber wissen, wie du damit klar kommst. Würde aber eher per Session als Stunde zahlen.

Also… ich habe auf Putzperle.de geschaut. Allerdings haben wir uns dann dagegen entschieden bzw. das nicht weiter verfolgt :<

Das ist übrigens nicht generell so.

1 Like

Hast du im Bekanntenkreis wen der eine Haushaltshilfe in Anspruch nimmt? Würde darüber gehen.

Sie schwarz zu bezahlen kommste wohl nicht rum, wenn das Usus ist. Oder zahlst halt dick drauf.

Und Glaubensgründe sind halt privatsache, finde das sollte man einfach respektieren und sich nicht darüber echauffieren.

Bei 46qm nicht selber putzen. Respekt

3 Like

Wenn du „angemeldet“ möchtest, bleiben dir doch nur „richtige“ Reinigungsfirmen oder? Sind dann wahrscheinlich in Richtung 25€ die Stunde.

Sonst bei Facebook in der Gruppe deiner Stadt evtl. nen Aufruf starten würde mir noch einfallen.

wer kann der kann

hasse einfach putzen und kann mir den luxus leisten, wo ist das problem?

neid?

1 Like

kannste als minijobber anmelden, kostet ca. 15% mehr und durch den steuerausgleich bekommst sogar noch mehr als die 15% zurück

https://www.smart-rechner.de/haushaltsscheck/rechner.php

da kannste das ausrechen

1 Like

leider niemanden im bekanntenkreis

würde es halt gerne offiziell machen, alleine wegen der absicherung etc

soll jeder glauben was er will, finde es dennoch lächerlich

das läuft gerade und da kommen eben die abstrusesten dinge rein. nebenan.de, kleinanzeigen etc

und wi8e willst du das per session kalulieren? das machste ja doch wieder über die zeit

Eben. Immernoch billiger als 'ne Freundin!

3 Like

fakt!

Nein. Du kannst die Reinigungskraft offiziell als 450 Euro Jobber:in anmelden. Afaik kostet dich das ein wenig mehr, kannst die „Mehrkosten“ aber 1:1 wieder bei der Steuer geltend machen. Ist also ein Nullinger.

2 Like