Putzhilfe

Danke!

hab kurz noch über einen Schwaben/Baden Witz nachgedacht, will dir aber nicht den Tag verderben

1 Like

is ok, hau raus. sitze seit 5 wochen zuhause mit dem operierten knie, mehr versauen geht kaum noch :D

Bei uns hier im Umfeld bezahlen die Leute zw. 15 Euro (schwarz) und 25 Euro (offiziell). 15 ist schon das unterste und selten. die Damen können sich die Kunden aussuchen.

3,5 h für 46 qm ist viel. Da putz die jeden Raum sehr ordentlich, alle Böden, alle Fenster und Türen. Oder ist sehr langsam. Da wäre ich skeptisch.

Man darf auch in dem Preissegment nicht denken: das sind Profis und die Bude glänzt danach. Ich kenne es nur so: ist okay als Grundlage. bevor Besuch kommt, mache ich es richtig.

1 Like

wer seinen eigenen dreck nicht selbst wegmacht hat die bude nie geliebt!

Kann als Gebäudereiniger + Gesellenbrief sagen das 15€ schon unterste Grenze ist für ne Wohnungsreinigung, Großteil fängt dort erst ab 20€+ an, teils schwarz teil offiziell.

46 qm ist meine Bude auch und ich brauche maximal ne Stunde wenn ich mir Zeit lasse :D

Du bist aber ja auch Profi? :kekw:

True aber 3,5 Stunden für 46m² ist halt abzocke :smiley:

Die 15 Euro pro Stunde sind ja auch VB. Mir ist das am Ende egal ob ich 15 oder 19 zahle. Ich finde nur einfach 2-3h einfach viel zu viel, ich denke mit 1-1,5h pro Woche sollte das locker zu machen sein wenn es jemand ist, der weiß was er macht.

Bisher ist leider echt nix gescheites reingekommen……

15€ sind schon frech :D leg etwas drauf dann kannst du auch mehr erwarten. bei 46m² single haushalt reicht auch alle 2 wochen

Bitte keine Unwahrheiten erzählen. Wenn man z.B. eine Haushaltshilfe auf Minijobbasis unterhält sind 20% der Aufwendungen eine direkte Steuerermäßigung. Einzutragen in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen unter dem Punkt „Geringfügige Beschäftigungen im Privathaushalt“. Es ist also kein Nullinger.

Keine Ahnung was daran frech ist, Interessanterweise fordern hier auch die meisten 15/h wenn man sich die Anzeigen durchliest.

Deshalb „Afaik“. Kenne jedenfalls einige, die ihre Putzkraft angemeldet haben und unterm Strich wohl nicht teurer weg kommen.

geht halt darum. Dass man lieber 100 € für die legale Putzkraft zahlen soll als 80 € schwarz.
Die Steuerermäßigung in der Steuererklärung für Haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen soll ja der Bekämpfung von Schwarzarbeit dienen.

2 Like

Du hast Kohlen junge

Meine bekommt 15€/Std und putzt in 3,5 Std 120m2 :D
Ist jetzt nicht perfekt aber in der Zeit macht Sie Bäder, Küche, Böden und Fußbodenleisten

Meine Oma hatte ne Putzhilfe, die war mal da, mal nicht. Unzuverlässig. Aber du kriegst nichts besseres. Sie wollte nicht wechseln, weil Aufwand und Vertrauen. Hat 20€ bekommen bei 90qm.

Wenn ich Putzhilfe wäre, ich überall voll ausgelastet bin und gefragt wäre, würde ich über 15€ x 1,5h nicht nachdenken, wenn 2 Straßen weiter 18€ x 2,5h, weil größere Wohnung verfügbar wäre. Die Putzhilfe will wahrscheinlich auch nicht 5 Kunden am Tag haben, wo sie jeweils anreisen muss.

Ich mach aus Spaß für ne 80-jähige Bekannte alle 2 Wochen den Rasen und die Wege, bin mit gutem Rasenmäher nach 1-1,2h durch und sie gibt mir 25€ Aufwandsentschädigung, würds auch umsonst machen. Und das ist easy, weil Rasenmäher hinterherlaufen. Aber weil ich ihr helfe, hat sich das wohl rumgesprochen und noch 2 Omas möchten Rasen gemäht haben…abgelehnt, aber wohl hohe Nachfrage ;)

mal noch als abschluss:

habe dann jemanden über ebay kleinanzeigen gefunden. sie kam zum vorstellungsgespärch direkt mit perso und meldebescheinigung. hat direkt nen guten eindruck gemacht. sie hat erstmal ca. 8h gesamt verteilt auf 3 termine eine grundreinigung gemacht (man merkt den unterschied deutlich) und kommt seitdem 1x wöchentlich für 1,5-2h. alles ist danach picobello und es gibt keine mängel
sie wollte, dass ich eine liste erstelle wo sie einträgt wann sie kommt und wann sie geht. am monatsende wird zusammen gerechnet und ich lege zum nächsten termin das geld hin. bisher klappt alles wunderbar und sie hat auch einen schlüssel. gibt immer über whatsapp bescheid wann sie kommt, wenn ich etwas speziell geputzt haben will brauche ich ihr das nur schreiben. hoffe das bleibt so super, ist nun seit ca. 6 wochen

achso, vllt noch für machen interessant: 16€/h mit option auf erhöhung nach ner zeit. runde den betrag am ende des monats aber auch auf

6 Like