Proteste im Iran

Nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini trauen sich seit Jahren die jungen Leute wieder auf die Straße und wehren sich gegen das Regime gewaltsam oder mit dem Anzünden der Kopftücher. Vor allem in dem kurdischen Teil vom Iran aber auch anderswo. Meint ihr es könnte zu einer größeren Demonstration im IRAN kommen oder werden die Demonstrant*innen wie in Belarus gnadenlos niedergeschossen und das Ganze ist schnell wieder beendet.

Findet der ganze Vorgang im IRAN verdient momentan auch einen eigenen Thread.

Dazu hat sich Baerbock auch schon zu den Protesten geäußert.

Damit hat das Ganze angefangen:

leider dieses.

durch die ganzen anderen sachen aktuell (ukrainekrieg z.b.) bekommt es auch nicht die nötige internationale aufmerksamkeit die nötig wäre, damit da eventuell etwas positives passieren könnte.

Fürchte auch, dass es einfach wie die letzten beiden Protestwellen direkt wieder im Sande verläuft. Nachdem etliche toten Demonstranten.

Ich würde es mir so sehr wünschen, dass die muslimischen (islamischen) Länder zu einer Staatsform finden, die den Normen und Werten unserer EU entsprechen.

Leider werden die religiösen Anführer immer zu viel Einfluss auf die Mehrheit des Volkes und der fundamentalistische Islam eine hohe Bedeutung haben.

Ich habe letztes Jahr eine tolle Doku über das Kabul vor der ersten Machtübernahme der Taliban gesehen.
Es wurde als das Las Vegas aus dem Nahen Osten bezeichnet. Es gab sogar Kabarett Shows.

Leider war der Großteil der Bevölkerung arm und auf dem Land wohnhaft und dort gab es nur den Einfluss der Sharia-Prediger und Koranschulen.

Wenn ich nur diese Doku finden würde…

Das führt in dem Thread leider zu weit, aber man muss halt leider sagen, dass das auch so ausgeartet ist, weil entweder die Kolonialmächte oder Kriege der Russen oder Amis vor Ort dafür gesorgt haben, dass die religiösen Spinner die Macht übernehmen konnten. Die Länder waren halt immer die Spielbälle von Russland und den westlichen Mächten wie Frankreich, England oder USA.

1 Like

Jau, gebe ich dir recht.

Aber b2t, ich glaube auch nicht, dass sich irgendetwas zum Positiven im Iran wenden wird.
Maximal wird sich der Protest intensivieren, es werden einige erschossen und verhaftet werden und dann war es das.

Wichtiges Thema aber wird leider im Schatten der Ukraine und Russland untergehen :/

Die paar Videos die ich auf reddit gesehen habe, waren schon brutal und vor allem gegen die Polizei gerichtet. Da haben teils 20 ‚‚Protestierende‘‘ auf einen Polizisten eingeschlagen, sah ungesund aus.

Hab wenig Hoffnung dass die Proteste lange anhalten werden, hoffe aber die komplette Bevölkerung bekommt zumindest davon Wind weshalb die Menschen überhaupt auf die Straße gehen.

In TV und Zeitungen wird über die Proteste wohl nicht viel zu lesen sein, wenn man sich die iranische Medienlandschaft mal anschaut.

Anonymous hat zwischenzeitlich scheinbar einige Webseiten der Regierung gehackt

die demonstrationen werden jetzt vermutlich sehr schnell und sehr brutal zerschlagen.

€: von reddit:

(ausgerechnet) mark zuckerberg eilt zur rettung.

weiß zwar nicht was er gegen die abschaltung des internets machen will, aber gut.

Das klingt schon eher nach dem Mark zuckerberg den man so kennt.

der thread ist ja ein gutes beispiel, wie schnell die aufmerksamkeit (der breiten masse) wieder verflogen ist.

klar gibt es auch immer wieder gute aktionen, wie die demo mit über 80.000 menschen in berlin, aber irgendwie ist es leider weiterhin (gefühlt) nur ein randthema.

Das Justizportal „Misan Online“ zitiert Staatsanwalt Ali Salehi. Ihm zufolge wird „vier Randalierern“ der Straftatbestand „Moharebeh“, was so viel heißt wie „Krieg gegen Gott“, zur Last gelegt, der mit der Todesstrafe geahndet werden kann.

Jo, ist echt schade. Zeigt halt auch mal wieder, wie sehr Medien das alles beeinflussen. Ukraine ist halt Dauerthema, Corona wird jetzt wieder etwas hochkommen und dann eben die nächste Krise. Denke, das hängt auch damit zusammen, dass man Iran hierzulande sowieso fast nur negativ assoziiert und es auch geographisch entsprechend weit weg ist.

Habe aber größten Respekt vor den Iranern bzw. Iranerinnen. Sowas wäre in Deutschland niemals möglich imo

ich finde die solidarisierungen und demos gut, aber ansonsten weiß ich nicht so richtig, was man noch weiter tun oder von unseren politikern einfordern kann oder sollte.
das land und seine führung ist sowieso schon seit jahrzehnten sanktioniert wie kaum ein zweites und das atomabkommen scheint bei der aktuellen lage in weiter ferne.

auch passend zu dem thema:

Joko und Klaas haben im Übrigen ihre Instagram Accounts an iranische Frauen, die für mehr Freiheiten und Gleichberechtigung kämpfen, verschenkt.

4 Like
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von joko winterscheidt (@officiallyjoko)

man kann von den beiden ja halten was man will, aber durch solche aktionen heben sie sich doch (sehr) positiv von den üblichen tv-„promis“ in deutschland ab. respekt dafür.

da wird wohl eine neue eskalationsstufe erwartet.

Wollte es auch grade posten. Da wirds jetzt echt ordentlich abgehen…

Ein 27 jähriger kurdischer Musiker wurde im Iran zum Tode verurteilt.