Profi-Radsport: Vuelta a España 2026

Finde es auch schade, dass Jonas nicht mehr fährt.
Wüsste aber auch nicht wirklich, welche Rennen. Er scheint sich für Eintagesrennen leider nicht motivieren zu können. Kanada, WM und italienische Herbstklassiker.

Bezüglich langer Wettkampfpause. Glaube das ist eher kein Problem. Im Gegenteil wurde ja immer wieder berichtet, wie kurz die Pause mittlerweile für viele ist.
Und zB Wintersportler haben das ja immer.
Die Biathleten machen im April Urlaub und seid Mai läuft die Grundlage.

1 Like

Vingegaard hat seit letzten Sommer mehr Renntage als alle anderen Top Rundfahrer und stand bei 4 Grand Tours in Folge am Start.

Was soll er diese Saison denn noch fahren? Für sein Fahrerprofil stehen absolut keine relevanten Rennen mehr an.

Da macht Erholung und Zeit bei der Familie doch viel mehr Sinn um langfristig Spaß am Sport zu haben.

Beim Thema Wettkampf sollte man auch die Strapazen die das Reisen und die Medientermine mit sich bringen betrachten.

2 Like

thread aktualisiert. am samstag geht die pogacar-kaffeefahrt los in monaco.

2 Like

Das habe ich schon vermutet als ich ihn in Hamburg auf der Starterliste gesehen habe.
Aber ja wirklich cool. Vom Palmares her ändert das Rennen wenig und vielleicht fahren sie sogar für Narvaez. Umso schöner, dass er trotzdem kommt und auch wenn er nicht 100% in Form ist. Gerade letzteres ist inzwischen ja eher selten unter den Top Fahrern und finde ich ja irgendwie ganz sympathisch.

Abgesehen davon scheint er wohl auch noch Probleme mit der Schulter zu haben

Chriz hat natürlich recht, 4 GTs hintereinander hört sich natürlich krass an und ist es auch. Bei mir schwingt wohl einfach der Wunsch nach WM und Lombardei mit, dass er dort Pogacar nach 'ner Vuelta herausfordern hätte können.

Roglic bei der Vuelta :wink:

Ich glaube den musst du begraben.

Vingegaard scheint da selber kein Bock drauf zu haben, der Abstand zwischen ihm und Pogacar wird immer größer und bei diesen Eintagesrennen kommt es ja auch stark auf Explosivität an kurzen knackigen Anstiegen an.

Wenn ich mir die letzten Rennen so anschaue, würde ich Vingegaard da noch hinter Remco, Seixas und del Toro einordnen.

Pogacar hat einfach keine Herausforderer mehr auf steilen Kursen.
Ohne MvdP und WvA hätte der jetzt das zweite Jahr in Folge die Tour de France und alle 5 Monumente in einer Saison gewonnen :wink:

Mit Frigo hat sich UAE wieder sehr stark verstärkt.

So wenig explosiv ist Vinge auch nicht.
ZB letztes Jahr tour diese markante Rampe in der Stadt war er der einzige, der mitfahren konnte.

Nur gegen Pogi sehen halt alle aus wie Amateure.

Findest du? Hatte eigentlich immer mehr von ihm erwartet und committed sich damit auf die Helfer-Rolle.
Seit langem ein UAE Transfer wo ich denke, auch bei denen ist das Budget endlich.

1 Like

Wobei das dieses Jahr schlechter aussah. Er selbst sagt ja auch, dass er an Explosivität eingebüßt hat, weil sie mehr Fokus auf die langen Anstiege gelegt haben.

Frigo finde ich stark für UAE. Gut am Berg, großer Motor, gut für TTTs.
Rund um guter Helfer für Grand Tours.
Das ist auch einer, dem ich im UAE Trikot einen gewaltigen Sprung zutraue

2 Like

Frigo doch der perfekte Wechsel für UAE. Schätze ihn so ein, dass er sich der Helferrolle fügt, und jemand der ordentlich treten kann.

Top Transfer für UAE

Pogacar soll zeitnah seinen Vertrag vorzeitig bis 2031 verlängern.

Die Terrorherrschaft geht also noch einige Jahre :wink:

Früher war ein Top Transfer halt ein Yates, Wellens, und Co =D

Klar ist Frigo solide, aber automatisch im Tour Squad sehe ich ihn nicht.

Nach 2028 macht er nur noch den Edelhelfer:D

Sogar bis 2032 habe ich gelesen. Wtf?

Diese 2km Prologs mit diversen Speedbombs sind doch einfach sinnbefreit.

Dann macht doch wenigstens 7-8km mit ZF-Equipment

1 Like

damalige Prologe länger als heutige Tour Zeitfahren :joy:

War nicht Prolog schon immer max 4 km ?
Ansonsten ist es ein Zeitfahren.

Fände es gut morgens Prolog und Nachmittags erste Etappe auf nem 4 bis 5km Rundkurs critstyle.

Prolog sind maximal 8 Kilometer.

Die Tour de France hat den Begriff aber glaube ich aufgeweicht. Da gabs zum Start über viele Jahre ein spürbar kürzeres Zeitfahren, das auch bei beispielsweise 16 Kilometern als Prolog bezeichnet wurde.

Vermisse die 100+ Zeitfahrkilometer von damals ja sehr.

1 Like