Profi-Radsport - Tour de France 2026

War ja kein Merlier mehr dabei, um ihn wegzuschnappen xd

Haben den zweiten Platz geholt. Ich glaube damit kann man als Jayco leben.

Ich glaube man muss sich eher bei Lidl bedanken, dass sie alle moves über die Kuppe geclosed haben und dann wieder Tempo gedrosselt haben.
Eigentlich wäre es für Pedersen besser gewesen SImmons sein Ding machen zu lassen. Lass die Puncheure vorne raus fahren. Da gewinnt dann vielleicht MVDP, aber eben nicht Philippsen mit 50 Punkten.

Der Abstand in grün ist jetzt von 31 vor der Etappe auf 7 danach geschrumpft.

1 Like

Könnte was rum gehen bei UAE. Del Toro soll ja anscheinend auch kurzzeitig den Anschluss verloren haben am ersten Anstieg.

Das wäre natürlich ein Traum wenn es bei UAE alle erwischt und Remco vor Seixas und Ayuso die Tour gewinnt :heart_eyes:

*fyp
Ich glaube so will niemand gewinnen. Reicht doch schon mit den blöden Ausfällen von Jonas und Lipo.

1 Like

Das war selbstverständlich mit Augenzwinkern gemeint. Wir wissen sowieso alle, dass Pogacar nie krank wird bzw. selbst dann noch mindestens eine Liga über dem Rest fährt.

Grundsätzlich würde so ein Ausfall den Sieg eines anderen aber in meinen Augen 0 schmälern. Gesund und verletzungsfrei durch eine Rundfahrt zu kommen erfordert schließlich auch viel Arbeit und Skill.

1 Like

aber Bruyneel hat es richtig gesagt
Remco ist zweiter
man hat gesehen, was mit Jonas passiert ist
man muss rdy sein
und am Ende des Tages juckt es niemanden, wie man wo die Tour gewonnen hat.

einfach 16 Teams ohne Etappensieg
echt krass mittlerweile

von den Highbudget Teams hat nur Ineos bisher gar nichts erreicht
ansonsten ist die Schere schon krass
und wenn die großen Teams entscheiden, niemand fährt weg, dann ist das auch so.

Heute war mal eine richtig spannende Etappe, mit die Spannenste. Generell habe ich das Gefühl, wennn viele 3/4 Berge drin sind, dann ist es aktuell im spannender.

Schade, dass es dieses Jahr gar keinne Etappen gab, in denen man mal auf Windkante gehen konnte. Das mag ich auch immer sehr.

2 Like

Und die Franzosen auch noch ohne. Gut möglich, dass die zum ersten Mal seit 1999 sieglos bleiben

Kann mir aber vorstellen, dass auf den nächsten drei Etappen noch einiges zu holen ist für Ausreißer. Da UAE del Toro aufs Podium bringen will, werden sie vermutlich nicht so hart pacen, wie sie das normal machen würden.

Einzig Freitag wird sich Pogacar glaube ich nicht nehmen lassen. Legendärer Berg und da hat er sich noch nicht auf der Siegerliste verewigen können

Da war aber einfach ein Split im Feld.
Klar, er war nicht optimal positioniert, aber da wars einfach super unübersichtlich.

1 Like

Danke für die Info. Hatte die Szene nicht gesehen und nur gelesen, dass er gedroppt war

Ja. Hab vor kurzem ein Interview mit meinem Hero Lance gehört (no flames plz), in dem er über die Venntoux Etappe sprach mit Pantani und er ja quasi Pantani den Sie geschenkt hat. Merck hat ihn danach angerufen „that was a mistake, never let Ventoux win another person, if you can get the win“.
Das wird Pogi nicht machen.

Bin gespannt mit del Toro. Wenn Yates rausfällt, dann ist das Mannschaftsklassement echt schwierig zu holen. Aber klasse, wenn Pogi sich für del Toro hinstellt. Zeigt einfach ja auch seine krassee Überlegenheit. Bei Remco muss man nur schauen, ob er doch noch seinen einen Tag bekommt. Freue mich für Remco, hat diese Tour extrem viel dafür getan, dass er da aktuell steht und immer sein Ding gemacht. Richtiger Racer, auch wenn er seine Macken hat.

Was kommt denn die Jahre noch nach? Seixas, del Toro. Und dann? Widar vlt noch? Lorenzo Finn? Uijtdebroeks ist für mich durch.

Finde mit den genannten ist die Weltelite schon perspektivisch stark.
Onley mit 23 könnte man potentiell noch dazu zählen.

Die „aktuelle“ Generation ist ja alterstechnisch auch noch lange nicht am Ende. Pogacar 27, Remco 26, Lipo 25 können ja noch viele Jahre oben mitmischen.
Selbst Vingegaard und Bernal haben mit 29 im Prinzip noch einige gute Jahre vor sich.

Ich denke die nächsten 5 Jahre brauchen wir uns um die Qualität im GC keine Sorgen machen und bis dahin sieht die Radsportwelt wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus ;)

1 Like

Bernal
hoffe, dass er vllt nochmal einen Sprung nächstes Jahr macht, ansonsten war es das.
Schade, dass er dieses Jahr diese komischen Passprobleme hatte.
Onley bin ich auch gespannt.
Ansonsten hat ja INEOS super performt, nur die Rundfahrten liefen eher semi.

Benjamin Noval ist wohl the next big Thing.
Ansonsten einer der Van Kerckhove-Brüder?

Denke aber mit Lorenzo Finn der nächste Fahrer bereits in den Startlöchern steht, dem ich nächstes Jahr direkt 'ne Top 5 Platzierung zutraue bei 'ner GT. Der Typ kann einfach alles

Mal sehen was Widar bei der Vuelta bringt. Rein vom Profil müsste sie ihm liegen, aber er hat leider auch den Lotto-Effekt. Da sollte er schnellstens von weg, wenn es sich da nicht ändert.

1 Like

Hatte das zu dem Zeitpunkt noch im Ticker offen und da stand glaub ich, dass nur 6 Fahrer aus den Top15 „vorne“ dabei waren.

6/12 warens

Noval ja beim Ineos Developementteam. Hoffentlich können die ihn halten.
Auch spannend, Ineos hat ja Oxenberg unter Vertrag genommen, der mal im Team diesen Kom Ritt hatte bei diesem einen Berg. Pogi hat ihn glaub mittlerweile wieder.
Aber der Sprung in das alltägliche Profigeschäft echt noch mal ein anderer.
Tarling mag ich sehr, der wird sich auf bestimmten Profilen glaub noch sehr geil entwickeln.

Um ein guter Radsportler zu sein musst du heute ja nicht nur talentiert Rad fahren, sondern auch leben wie ein Asket.
Die Luft da oben ist so verdammt dünn.

Ich finde man sieht auch bei der Tour, dass einige Fahrer, die im Vorfeld solide unterwegs waren komplett untergehen, weil es, wenn alle auf 100% sind, für ganz vorne nicht reicht.
Auch die Berghelfer waren jedes Mal erstaunlich früh weg und nur noch Kapitäne bzw Doppelspitzen vorne.
Das Gefälle ist einfach zu krass.

1 Like

Ja, und auch die Diskussion um Hindley zeigt das ja. Hast du einen Höhepunkt, reicht es später vllt nicht mal mehr zum krassen Helfer.
Oder Leute wie Vlaslov sind total weg mittlerweile.

In der Armstrongzeit wurde nachts noch gesoffen und geraucht, dann EPO reingeballert und am nächsten Tag vollgas.
Sagt ja auch nnochma aus, wie krass das gewirkt hat. Alle reden über die schnelleren Zeiten heute. Aber man muss ja bedenken, neben Material, der krassen Entwicklung in der Ernährung, kommt ja noch der Lebensstil dazu, und das relativiert wieder einige Zeiten. Würde man mit dem Lebensstil heute noch Epo nehmen wie früher, dann wäre die Abstände wahrscheinlich ganz anders.

2 Like

Roglic hat angeblich schon woanders unterschrieben.
Da wird ne Menge Budget frei bei Red Bull Bora.
Aber der Markt ist echt dünn und die wirklich nützlichen Helfer alle extrem teuer.

Astana? Oder was wird spekuliert?

Würde Roglic auf gar keinen Fall unter Vertrag nehmen. Außer vllt. 'n Team, welches 'nen Sponsor sucht und Aufmerksamkeit braucht. Aber selbst Leistungstechnisch ist er max für 'ne Top 10 bei der Tour gut, und da muss schon alles Gut laufen

Wenn er sich halt unterordnen und ne Helfer- und Mentorenrolle einnimmt wäre das halt schon krass. Wird halt leider nicht passieren. Schätze den so ein, dass er bis Karriereende auf Ergebnis fahren will