Profi-Radsport - Tour de France 2026

Auf der Tourmaletetappe ist Vacek nur 11:03 und Carlos Verona 15:46 zurück zu Pogi.
Vacek wurde aber schon am Aspin gedropped. Das bringt den GC-Leadern ja nun auch nichts. Aber er muss voll auf dem Gas geblieben sein, um nicht weiter zurück zu fallen. Wofür auch immer.

Insgesamt wirkt Lidl schlecht ausbalanciert bzw. ohne klares Ziel.
Die beiden GC-Fahrer sind solide dabei, ohne den Eindruck zu verbreiten, wirklich etwas nach vorne machen zu können. Das ITT spricht eher gegen sie.
Etappen für Klassiker, Medium-Mountains Break-Away Fahrer ist man sehr stark, aber auch immer ein bisschen auf die Gnade des Feldes angewiesen.
Es fehlt noch ein richtiger Leadout-Mann für Pedersen und ein richtiger Berghelfer fürs GC.

Derek Gee-West auf jeden Fall nicht auf dem Niveau, auf dem man ihn braucht. Ist da irgendwas vorgefallen?
Und kp was genau die Aufgabe von Skuijins ist. Eigentlich kann man sich einen reinen Wasserträger für die erste Rennstunde mit nur 8 Fahrern pro Team und geteilten Zielen (GC und Grün) nicht leisten.

Vacek ist top 3 in Tour de Suisse gefahren und denkt, dass er das jetzt seine top 10 verteidigt… :sweat_smile: Zugegeben wenn er nochmal eine Gruppe mit 10 Minuten Vorsprung erwischt könnte das sogar klappen. Oder zwei.

Und ja Skujins keine Ahnung. Ist natürlich ein top Klassik-Fahrer, aber da braucht Pedersen ja nun wirklich keine Hilfe und wenn es hügeliger wird, hat man auch noch Vacek und Simmons. Ist dann auch irgendwann overkill.

Gee hat den Giro in den Beinen.
Sieht man auch bei Visma, dass das halbe Team beim Giro war und da an Frische fehlt. Plötzlich irgendwie tun alle so, als ob der Giro nicht nur nicht schadet, sondern sogar die ideale Vorbereitung für die Tour sei. Nur weil das bei Pogacar toll geklappt hat, würde ich das vielleicht nicht zur Regel machen :sweat_smile:

Vacek geht denke ich heute oder Dienstag auf Gelb. UAE hat keine Lust auf das Gelbe Trikot, und wird sicherlich heute eine Gruppe gehen lassen. Bin mir recht sicher, dass er darauf spekuliert.

Und Skujins ist doch 'n klassischer Road-Captain mit seiner Erfahrung? Dazu ebenfalls jemand, der mit seiner Ausdauer in Ausreißer-Gruppen 'ne Rolle spielen kann. Man braucht sich nur an die vergangenen WMs erinnern. Je länger und schwerer die Etappe, desto stärker wird Skujins.

Gee ist doch klar für die letzte schwere Woche da. Würde ihn nicht zu früh abschreiben.

Die Skuijns Rolle hätte Walscheid auch ausfüllen und gleichzeitig einen besseren Leadout für Mads bieten können.
Aber das hat man in der langfristigen Planung schon versäumt.

Ich sehe Gee nicht so plötzlich in Form kommen, dass er in Woche drei großartig etwas bewegen kann. Da wird es mehr auf die Kapitäne ankommen. Das Rennen gestalten tun sowieso die anderen.

2 Like

Skuijns ist schon deutlich besser bei welligen/bergigen Etappen. Walscheid kannst ab dem ersten Hügel einfach knicken.

Ich bleibe dabei, Pedersen braucht keinen Leadout, und so’n Leadout ist Walscheid auch nicht. Schaut Euch die Sprints beim Giro, oder bei der UAE an. Walscheid war nie der letzte Mann und man hat auch für Milan seltenst einen klassischen Leadout hinbekommen.
Insgesamt sind die Sprints derartig wild, da kommt es einfach die reine Sprintstärke u. Glück an.

Ein starker dritter Mann ist gerade bei mehreren Pässen wie bei Etappe 14,19 und 20 wichtig, dass nicht Skjelmose oder Ayuso für Verpflegung zum Auto müssen. Und da muss Gee liefern. Am Tourmalet war’s eigentlich egal, wenn UAE derartig früh All-In geht.

Okay, die geben es sich richtig vor dem Ruhetag. Mal sehen, wann es sich beruhigt…

Bei den Temperaturen und Sonneneinstrahlung müssen doch die dunklen Trikots und Hosen doch ein richtiger Nachteil sein, oder?

Wenn die so weiterfahren gewinnt am Ende Pogacar noch die Etappe :joy:

Mich würde echt mal interessieren, ob Voigt früher gedoped hat…

Wenn Teams Johannessen weg lassen, dann braucht sich später keiner beschweren.

Der hat sich nun im Baskenland und bei der Dauphiné nach erster schwacher Etappe nach vorne gesneakt… und jetzt schon wieder

Skujins ist top, keine Frage. Aber auf den welligen/hügeligen Etappen haben sie auch noch Vacek und Simmons.

Gee sehe ich jetzt in der dritten Woche auch nicht plötzlich in Form kommen. Aber ich unterschätze wahrscheinlich auch den Mehrwert was Verpflegung und Kühlung angeht. Gerade bei den Temperaturen.

Ich glaube schon, dass bei den Sprints jemand mit Erfahrung helfen kann. Gerade weil sie so chaotisch sind.
Ich wollte mich jetzt auch gar nicht auf Walscheid festlegen. Kann auch Theuns oder so sein.

Wirkt ein bisschen so, als ob sie einfach ihre besten Fahrer mitgenommen haben. Nicht das beste Team. Da müsste mal Tuchel kommen und klare Kante machen :smiley:

1 Like

Dazu wurde im letzten Besenwagen auch was vom Gast gesagt.
Kurz gesagt: ja, ist ein Nachteil.
Man kann mit modernen Materialien es gleichwertig zu einem normalen hellen Trikot machen, aber moderne Materialien in hell wären wohl insgesamt immer noch besser

Nein, glaube ich tatsächlich nicht. Wenn doch wäre es echt ein Trauerspiel, dass er seit 20+ Jahren dicht hält.
Gab bei ihm soweit ich weiß aber auch nie Gerüchte in die Richtung, oder?

Visma hatte meine ich gesagt, dass es auf den Stoff ankommt, nicht die Farbe. Kann mir kaum vorstellen, dass die da irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen würden.

1 Like

Er und Pidcock sind doch perfekt für UAE.
Die fahren mit Standgas hinterher, weil sie genau wissen das Pogi ihnen am nächsten echten Berg wieder 3 Minuten abnimmt.
Und wenn es perfekt läuft unterstützen auf einmal Teams, die um P6 bis P10 fahren.

Das auch jetzt G1 selbst zerlegt ist natürlich suboptimal.

Der Gast beim Besenwagen meinte, dass, insbesondere bei den Textilherstellern, viel Quatsch erzählt wird.
Bin aber bei dir… Visma überlässt sowas eigentlich nicht dem Zufall.
Heißt aber halt auch nicht, dass das nicht noch besser ginge mit einem hellen Stoff.

1 Like

Form scheint bei Gee aber zu stimmen, bzw. zu kommen

UAE fährt durch. Vacek wahrscheinlich nicht mehr dabei, oder?

Castrillo stirbt immer so schön auf dem Rad. Was ein Malocher :heart_eyes:

Ist das Gee vorne? Ich nehme alles zurück :kekw:

MvdP einfach mal rangedrückt, was ein Tier.

Muss leider gleich mit Junior in den Freizeitpark… Sofa bleiben wäre schon geiler.

Schon schwach von Red Bull Bora da keinen Helfer mehr dabei zu haben.
Hoffe bei der Hindley Verlängerung hat man das Gehalt reduziert…

Reddit findet die Etappe langweilig. Weil UAE ist ja am Anfang vorne gefahren und das ist ja langweilig.
Sind alle komplett lost.

1 Like

Gestern extra Pedersen und Matthews ausgetauscht vor den Bergetappen. Wenn die jetzt zusammen in den Sprint gehen…

Pogi, save my Life