Soweit ich weiß benutzen sie quasi alle ein etalon w/kg um die Zahlen vergleichbar zu machen, auch wenn sie es nicht dazu schreiben. Die meisten rechnen mit einem standardisierten Referenzwert für einen 60 kg schweren Fahrer.
Also man fragt sich „Wie viel w/kg muss ein 60 kg Fahrer produzieren um in der gestoppten Zeit den Berg hochzufahren.“
Das unterscheidet sich nämlich je nach Gewicht des Fahrers. Ein 52 kg schwerer Lenny Martinez muss mehr w/kg produzieren um die gleiche Geschwindigkeit wie ein 65 kg schwerer Pogacar zu erreichen.
Das ist so weil
a) das Gewicht des Rennrads bei Martinez einen größeren Anteil ausmacht
b) der Luftwiderstand wirkt sich auf beide Fahrer unabhängig vom Gewicht aus. Also je flacher die Steigung, also höher die Geschwindigkeit, desto mehr regeln die puren Watt und der schwere Fahrer ist im Vorteil.
Auf der anderen Seite ist es für einen leichteren Fahrer biologisch einfacher hohe w/kg Werte zu erreichen.
Die geposteten Zahlen sind also nie reale w/kg, sondern immer normierte Werte für einen 60 kg Fahrer.
Nur Watts2Win benutzen, wie ich jetzt herausgefunden habe, ein für einen 65 kg Fahrer normiertes Modell. Daher auch die niedrigeren Werte. Die schreiben nur nirgends ein „est. 65 kg“ oder so dazu. Rechnet man das auf 60 kg um landet man wieder etwa bei den anderen Werten.
Nett am ragebaiten die Trolle. Bin ich auch erst drauf reingefallen.