Profi-Radsport - Tour de France 2026

Bleib entspannt und positiv. Pogacar sieht in meinen Augen dratiger aus als bei der Romandie, aber hat da heute keine Wunderdinge fabriziert. McNulty hat das Tempo forciert und Pogacar ist dann irgendwann mehr oder weniger weggerollt, weil keiner mit ihm fahren wollte.

Das war keine Gewaltattacke, wo er brennenden Asphalt hinterlassen hat sondern in meinen Augen absolute Dominanz von UAE, gegen die niemand irgendwie etwas tun konnte und wollte.
Und dass er diese 50-80 Kilometer Solos kann, ist nichts was noch schockiert.

1 Like

Schachmann auch 21 Minuten Rückstand.
Was denkt man als Sportler eigentlich, wenn man so ein Ergebnis sieht?
Pogi betreibt einfach einen komplett anderen Sport =D

Nochmal zu dem Thema.
Ich war überzeugt, dass Visma wieder voll auf Attacke fahren wird. Aber ich bin da gerade auf was ganz interessantes von Patrick Broe auf Twitter gestolpert.

1 Like

Ob es wirklich vielversprechender ist, Pogi und UAE das Rennen diktieren zu lassen und dann alles auf die letzte Woche oder sogar letzte Etappe zu setzen?

Dann muss Visma schon wahnsinnig überzeugt von Jonas stärke am Berg sein.
Sie sagen ja er ist zum ersten Mal wieder an und über seinem 2023er Peak

Und selbst da war er nur auf zwei Etappen deutlich stärker als Pogacar.

Während alle Fortschritte gemacht haben, soll er schwächer 2024 u. 2025 gewesen sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Habe mir übrigens die Highlights angesehen, und da sah es nicht so aus, als hätten die anderen Pogacar einfach fahren gelassen, der war deutlich stärker und hat dann durchgezogen. Wie danach die Führungsarbeit war, keine Ahnung, aber bei seinem Angriff schienen viele am Limit

1 Like

Er sagt das zumindest selber:

I think the Itzulia crash put me back way more than I initially thought it did. It took me more or less two years to just get back to the same level.

Kann aber natürlich auch alles Taktik und Mindgames sein. Man sollte denke ich jede Aussage vor der Tour mit Vorsicht genießen.

1 Like

Rein von den Zahlen her war Plateau de Beille 2024 afaik auch für Vingegaard seine beste climbing performance ever. Das war nur ein paar Monate nach dem Sturz. Von daher keine Ahnung wie man das einordnen soll.

Wie gut war denn Vacek gestern?

Also klar, ich interpretiere wieder Recht viel rein, aber zuerst hatte ich den Eindruck, dass Pogacar Narvaez den Sieg „schenken“ wollte, und dann auch durchgezogen hat, als dieser nicht mehr wollte. Anhand der Körpersprache würde ich schon vermuten, dass Pogacar durchaus ernst gemacht hat. Starke Leistung von so 'nem „schweren“ Fahrer. Hoffentlich lässt das auch Rückschlüssel auf Pedersen zu für die Tour…

https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-suisse-women/2026/urska-zigart-tour-de-suisse-schwerer-sturz-kopf-krankenhaus_sto23310863/story.shtml

btw

Ja UAE hat vorher auch schon ordentlich Tempo gebolzt. Die Übertragung hat leider erst in der Abfahrt vom ersten Anstieg (2,8 km - 10,2%) angefangen und danach waren es nur noch 30 Fahrer. Bei der nächsten Rampe sind die dann alle gleich unten weggeplatzt. Stimmt schon, da konnte keiner mehr. War wohl auch sehr heiß.

Vorgestern ist er auch schon fünfter geworden! Und gestern war echt stark. Er hat in der Abfahrt auch richtig hart mit druchgezogen. Ich habe ja gehofft, dass Vacek sie noch von hinten überrollt :D
Ein paar hundert Meter mehr oder wenn sie vorne nicht Keirin gefahren wären und sie wären nochmal rangekommen.

Ansonsten habe ich ja immer ein bisschen das Gefühl, dass er bei Lidl versauert, wenn er nicht gerade mit Pedersen fährt.

2 Like

Andy Stauff hat zumindest berichtet, dass die alle extrem krank waren bei Lidl in der Früh Saison, da ist ordentlich etwas durch das Team gegangen. Würde auch die dürftigen Ergebnisse erklären.

Pedersen, Vacek, Ayuso, etc. haben nach Anfang April alle eine richtig lange Pause gemacht, sodass sie quasi nochmal neu aufbauen konnten. Ayuso sah auch verbessert sein, aber Vacek war schon echt stark gestern. Immerhin bei einer hügeligen Etappe an Pogacar dran geblieben und Fahrer wie Roglic, Van Wilder oder Carapaz geschlagen. Das war schon brutal. Der sieht auch richtig sharp aus. Bin mal auf das ZF gespannt und ob er sich am Berg verbessert hat.

Was ist eigentlich mit MvdP? Hat der kein Bock und nutzt das nur zum einfahren?

Pogacar heute mit 120-130km Solo

Spoile

Und heute auf den Rick Zabel und Ulle Podcast gehört.

Zusammenfassung

Dort hat Zabel von Politt die Zahlen Podacars gezeigt bekommen. Sollen wohl nochmal höher als die letzten Jahre sein, und komplett Out of order

.

Das haben die meisten aber ja schon nach Strade vermutet, dass Pogacar nochmal gute 5-10% mehr Leistung bringt dieses Jahr.

Paris-Roubaix wird denke ich das einzige Rennen bleiben, welches er dieses Jahr nicht als Gewinner beenden wird. Fairerweise ist außer Milan - San Remo und Paris - Roubaix für ihn aber auch alles Formalität :joy:

Gewinnt Lipowitz morgen sein zweites Rennen als Pro? :smiley:

1 Like

Es würde mich doch sehr wundern wenn nicht. Das Bora Team ist so überlegen, dass eine Gruppe nicht weg kommt und die härtesten Gegner dürften Omrzel und Berwick sein.

Da kann eigentlich nichts schief gehen

Wenn er das nicht gewinnt, dann sollte er am besten gar nicht zur Tour fahren.

Evtl. schenkt er den Sieg Pellizzari, aber er sollte schon zusehen heute locker zu gewinnen.

Was war sein erstes?

Also so wenige Siege (Czech Tour 23 GC & 1 Etappe, Sibu Tour 24) wie er selber hat, hat er da eigentlich nichts zu verschenken.

1 Like

Etappe bei der Tschechien Rundfahrt. Das war vor drei Jahren lol.

Man muss dazu sagen, dass er da auch GC gewonnen hat. Und bei der Sibiu Tour vor 2 Jahren auch. Die zählen auch als „Siege“. Die habe ich für eine bessere Statistik mal weggelassen^^

Aber hat halt echt nur ein einziges Mal in seiner Karriere die Ziellinie als Erster überquert.

Stimmt schon, aber stelle mir Lipo so devot vor, dass das durchaus 'ne Möglichkeit wäre.

Heute auch TT bei der TdS, bin echt gespannt auf Pogi.