Profi-Radsport - Tour de France 2026

Aber Jorgenson soll durchaus 'ne taktische Komponente sein. Das wird er mit der Form nicht sein können…

Vingegaard wird quasi allein gegen UAE, Bora und Seixas agieren müssen.

Tulett und Kuss werden da wenig ändern können.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Jorgenson hat selber vor der Saison gesagt, dass er kein GC Fahrer sein möchte und seine Ergebnisse sprechen auch 0 dafür. Ich sehe auch nicht, dass Pogacar ihn ernst nimmt.

Vingegaard wird einfach versuchen so lange wie möglich an Pogis Hinterrad zu bleiben und damit auf Platz 2 im GC zu landen.
Sehe nicht, dass Visma hier besonders aktiv sein muss.

Hat Jorgenson nicht vor der Saison gesagt, dass er eine GT als Leader angehen möchte und extra die KSP-Klassiker skipped, weil er eben sich berghoch verbessern möchte?
Irgendwie habe ich seine Ambitionen komplett anders im Kopf…

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Vingegaard mit Platz Zwei zufrieden ist. Er will gewinnen, und wird sich nicht mit Platz Zwei zufrieden geben…

1 Like

Aber war das nicht eigentlich immer so? Am Ende hilft dir das Team auch nur, wenn du mindestens gleichstark bist, wie der andere Kapitän.

Einzige Tour bei der sich eine Doppelspitze durchgesetzt hat war Vinge+Roglic gegen Pogi oder fällt euch noch was ein?

Dieses Bärchen oder Murmeltiermaskottchen bei der Dauphine ist ja wohl mal der Hammer.

Stark gekämpft von Bora mit Tuckwell.
Del Toro leider zu stark, wenn Seixas nicht bei 100% ist.
Ayuso leider auch noch nicht wieder am Maximum, aber immerhin deutlich vor dem Rest. Es fehlt halt der spezielle UAE Juice…

Ich meine das wäre ein Thema für die Zukunft, wenn’s überhaupt möglich wäre. Er aber nach einem eher enttäuschenden Jahr einfach mal wieder Etappen gewinnen will und vor allem eine Tour Etappe sein Hauptziel ist.

Wie soll Vingegaard die Tour gewinnen? Im Zeitfahren verliert er in seiner aktuellen Form auf jeden Fall ordentlich, er hat weniger Punch als Pogacar und verliert damit bei gemeinsamen Bergankünften durch die Bonussekunden konstant an Boden und Pogacar dropen wird er auch nicht.

Am sinnvollsten ist auf P2 zu fahren und schauen ob Pogacar doch mal schwerer stürzt und man den Gesamtsieg abstauben kann.

Genau das hat man doch mit der Giro-Teilnahme gemacht oder?
Dort schon mal den Druck raus nehmen und bei der Tour dann aufs Beste hoffen. Die Form wird schon noch besser werden, da bin ich mir relativ sicher. Vuelta und Grio hat er ja mit einem Finger in der Nase gewonnen und das trotz Krankheit zu Beginn des Giros. Sehe Vinge weiterhin als klare Nummer 2 und Del Toro hat zB Seixas vor seinem Sturz auch nicht abgehangen. Sehe ihn wenn dann taktisch im Vorteil, wenn Pogi ihn fahren lässt und Vinge nachfahren müsste.

3 Like

Ist für mich, abgesehen von einem Sturz, auch das einzige Szenario in dem Pogacar die Tour nicht gewinnt.
Wenn UAE del Toro los schickt und niemand nachfahren möchte.
Im besten Fall mischen dann aber Seixas und Lipowitz noch mit, die del Toro nachgehen bzw. bei der Verfolgung helfen

Denkt ihr Bernal wird die Tour fahren oder alles auf Vuelta setzen?
Er ist in Europa und trainiert da ziemlich viel. Normal dachte ich, dass er nach Kolumbien erstmal zurückkehrt.

Da Arensman für die Tour gelistet ist, dürfte der Plan für Bernal die Vuelta gewesen sein.

Falls Onley jetzt aber ausfallen sollte, kann ich mir vorstellen, dass Bernal seinen Spot einnimmt.

Ja, und auch echt schade, weil er ja hinten raus mega stark wurde und mit guter Dosierung den Vinge Move machen könnte.

Was will man denn sonst fahren? Etappenprofile, Dauer, Zeitpunkt sind bei der Dauphiné als Tour-Vorbereitung einfach ideal.
Auf WT-Stufe kommt dann nur noch die Tour de Suisse, aber die war mit den vielen Höhenmetern so kurz vor der Tour selbst zu hart. Andererseits: Auf dieses Jahr hin wurde die TdS nun kürzer (5 statt 8 Etappen, bis vor Covid warens gar 9), was sie vielleicht etwas attraktiver als Tour-Vorbereitung macht.

Fun Fact: Die TdS-Renndirektoren mussten für die Teilnahme von Pogi zusichern, dass es eine ausreichend harte Etappe gibt, damit er auch sicher gewinnt. :mond:

Glaube, dass es in die Richtung „gar keine Vorbereitungsrennen“ geht, like Remco dieses Jahr.

2 Like

Genau das habe ich gemeint, ja.

Und was denn nun? Ist die TdS zu hart oder nicht hart genug? :wink:

Und die Idee wird solange halte, bis Remco auf der ersten Pyrenäen Etappe eingeschenkt bekommt.
Hängt glaub viel vom Jahr der Fahrer ab, was sie davor schon gefahren sind. Aber echte Rennhärte gewinnst du immer noch im Rennne.
Fand die Dauphine jetzt nicht zu schwer, Wetter war auch top. Der Rest leider nicht beeinflussbar, und siehe Seixas auch eigener Dummheit geschuldet.

Naja, wenn man sich anschaut, wie Pogacar teilweise ohne Vorbereitungsrennen fährt, dann hinterfrage ich inzwischen den Impact.
Katalonien endet auch 6 Wochen vor dem Giro, ist es noch ein gezieltes Vorbereitungsrennen?

Dazu wirkte Pogacar richtig abgekämpft in der dritten Woche, war die Dauphine doch zuviel? Wenn man bspw. auch die Tour of the Alps nimmt, die jeweiligen Sieger der letzten 10 Jahre der Rundfahrt hatten im Giro immer Probleme.

mMn bin ich gar nicht mehr überzeugt davon, dass Vorbereitungsrennen funktionieren. Früher konnte man noch an der Form schrauben, inzwischen bin ich überzeugt, dass - wenn die Form bei der Dauphine nicht stimmt - man es nicht mehr aufgeholt bekommt.
Mental stelle ich es mir unglaublich schwer vor keine Rennen zu fahren und nur in der Höhe abzuhängen, aber wenn man das hinbekommt, hinterfrage ich den Mehrwert der TdS oder Dauphine.

1 Like

Ich glaube man sollte aber auch nicht unterschätzen, wie intensiv so eine Dauphine auch für die Helfer ist. Aufgrund der kleinen Mannschaftsgröße haben die schon einen ordentlichen Verschleiß und müssen ja auch topfit bei der Tour am Start stehen.

Bin persönlich nicht so der Fan von zu harten Vorbereitungsrennen und halte das Thema Rennhärte für ein Stück weit übertrieben. Allerdings ist das höchstwahrscheinlich super individuell zu behandeln.
Ich glaube zum Beispiel, dass Lipos Ansatz dieses Jahr ganz gut ist. Der hat sich über das Jahr konstant Rennhärte geholt, ohne sich aber im Kampf mit Seixas, Ayuso oder del Toro so richtig aufzureiben und holt sich in Slowenien gegen ein konkurrenzloses Feld ohne Druck noch einen Sieg fürs Gefühl ab.

Zu Remco:
Ich fühle das präsentieren der Leistungswerte nicht so ganz. Klar der Mann ist in Belgien zu vergleichen mit unserer Fußballnationalmannschaft in der WM Vorbereitung und es gehört auch zur Selbstvermarktung dazu.
Auch finde ich sein Mindset extrem beeindruckend.
Allerdings werden hier wieder Hoffnungen geschürt, die nur ganz schwer erfüllt werden können.
Das macht die Fallhöhe so enorm hoch.

Wobei diese Erwartungshaltung vermutlich sowieso entsteht, wenn er nach dem TTT das erste Mal im gelben Trikot ist und dies vermutlich so lange wie möglich halten will

1 Like

Lag wohl eher daran, dass er letztes Jahr jeden Klassiker und sonstige Frühjahresrennen gefahren ist

Visma kommt mit folgenden Lineup zur Tour:
Vingegaard
Kuss
Jorgenson
WvA
Laporte
Armirail
Per Hagenes
Campenaerts

Kein Tulett, kein Nordhagen, insgesamt wenig Bergsupport. Vingegaard kann ganz schnell alleine sein, obwohl noch 10 Mann vorne sind.

1 Like

Auch gerade gesehen. Kein Tulett hat mich überrascht. Nordhagen ist ja noch sehr jung. Das wäre seine erste Grand Tour. Laporte scheinbar wieder fit. Sehr schön. Wäre auch zu bitter gewesen, wenn er wieder langfristig ausgefallen wäre.

Sieht nach einem super starken Roster für das TTT aus.
Und ansonsten werden sie denke ich auf die Strategie vom letzten Jahr noch einmal einen drauf legen indem sie richtig ramba zamba in den ersten zwei Wochen machen werden und versuchen werden Pogacar zu zermürben und unter Stress zu setzen.
Hatte ich letztes Jahr schon bei den Interviews nach der Tour rausgehört, dass sie glauben den richtigen Ansatz gehabt zu haben.

Ich weiß allerdings nicht ob der Parcours das dieses Jahr so hergibt.

1 Like

Finde das Lineup gut. Stabile Truppe fürs TTT, Wout für Etappensiege und ansonsten gute Helfer für alle Profile. Mit Jorgenson und Kuss sind zwei Helfer fürs Hochgebirge in meinen Augen ausreichend für das was Vingegaard braucht und Campenaerts kann ja sowieso alles

1 Like