Profi-Radsport - Giro d'Italia 2026

Ich glaube Seixas tut ihm da auch gut.

Auf dem Papier ist die Saison ja nach Paris-Roubaix für Pogi durch, da danach nur Rennen anstehen, welche er sowieso immer gewinnt und auch größtenteils nicht gefordert wird.

Ich glaube auch, dass Vingegaard nach der letzten Tour resigniert hat und Visma dieses Jahr viel weniger auf Krawall fährt.

Da kommt ein neuer Herausforderer genau richtig

Ich weiß nicht, warten wir den Giro ab. Vingegaard kam mir dieses Jahr nochmal ein wenig stärker vor, fährt mMn auch sehr kontrolliert.

Wird davon abhängen, ob er den Giro im Vorbeigehen gewinnt wie Pogi 2024. Wenn das passiert und die Erholung passt, dann sehe ich ihn näher als 2025.

Man merkt mMn wie der Radsport nach einem Herausforderer für Pogacar letzt. Die sollen Seixas bloß zur Tour schicken…

1 Like

Pogacar dieses Jahr einfach sehr viel frischer als letztes Jahr als er nach Paris-Roubaix noch AGR und FW gefahren ist.

Ich glaube das Gegenteil. Das konnte man auch in den Interviews letztes Jahr raushören. Sie denken sie sind da was auf der Spur .it dem unter Stress setzen/zermürben und werden die Strategie weiterverfolgen.

Ich wundere mich ja dass ich hier noch keinen Kommentar zu dem fünften Platz von Bernal gesehen habe! Erstmal Grégoire im Sprint gesnacked.

1 Like

Ich hoffe du hast recht.

Für mich wirkte es so, als ob sie letztes Jahr wirklich alles reingeworfen hat und es hat nicht gereicht.

Visma hat Pogacar glaube ich wirklich an seine Grenze gebracht in dem sie ihn konstant 3 Wochen unter Stress gesetzt hat und ihm ihr Rennen ein Stück weit aufgezwungen hatten.

Letztendlich gab es aber nicht einen Moment an dem Pogi gewackelt hat.
Ehrlicherweise gab es diesen seit 2023 nicht mehr.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Visma das Rennen noch stressiger und chaotischer gestalten kann und will. Ich hatte den Eindruck, dass Vingegaard das auch nicht gut getan hat

Edit: Demi Vollering ist so überragend in Form dieses Jahr.
Bin echt auf die diesjährige Tour gespannt

Ja, musste zum Tennis leider.
Aber ohne Witz jetzt, das ist verdammt stark mittlerweile wieder.
Bin echt gespannt auf den Giro. Ineos auch endlich wieder richtig stark dieses Jahr.

Und ich glaube, dass das Pogi heute ein wenig unruhig werden lässt, zumindest mit Blick auf das nächste Jahr. Das hat er lange nicht erlebt, dass jemand an so einem Stich ihm folgen kann.

Habt ihr Remcos Kommentar zu Seixas im Vorfeld gelesen? Dass er nicht glaubt, dass er wie Remco und Pogi die 260km durchhält? Haha, der muss so salty sein.

Hat mir heute wirklich imponiert.

Könnte sogar Richtung Podium gehen.
Da ist der Platz hinter Vingegaard und Almeida für mich recht offen.
Pellizzari sah super aus aber auf einen Fight mit Bernal, Arensman, Gee, Gall und Carapaz freue ich mich.

Hab das Interview in Teilen gelesen. Finde sein Mindset eigentlich ganz cool und seine Aussagen meist recht erfrischend.
Hier ists natürlich schon eine dramatische Fehleinschätzung, aber finde ich nicht so wild.
Prinzipiell hat er ja nicht unrecht damit, dass wenige so einen Motor haben wie Pogacar und er. Allerdings hat Seixas eigentlich schon genug gezeigt um ihn da voll auf der Rechnung zu haben. WM, Strade etc. waren ja auch lange Rennen.
Mehr Sorgen macht mir, dass er so massive Probleme hat wenns mal 10% und mehr hat. Das war vor ein paar Jahren doch noch nicht so extrem

@Kamui

test test

Die Benachrichtigung hab ich bekommen^^

ja irgendwie komisch entwickelt.
dass er da mittlerweile eigentlich nicht mehr richtig konkurrenzfähig ist für ganz oben.

Gerüchte machen die Runde, dass Almeida nicht beim Giro am Start stehen wird.

Yates oder Vine sollen alternativ auf GC fahren.

Das wäre 'ne halbe Katastrophe für den Giro…

Pellizzari, Arensman, Storer, Carapaz, O’Connor, etc. schön und gut, aber da fehlt schon viel Stahlkraft. Da fände ich es interessanter, wenn Jonas direkt die Tour angeht.

Bin immer noch dafür dass Lipo mal den Giro auf Sieg fährt. Selbst Podium TDF wird super schwer jetzt mit Seixas. Und wenn er dann noch für Remco arbeiten muss, der imo immer noch der schwächere GT Fahrer ist.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Remco nichtmal Top5 schafft und hinter Lipo bleiben wird.

Apropos Giro. Tietema ist da ja am Start. Frag mich was deren Strat ist. Klar Sprints mit Groenewegen. Aber so viele Sprint Etappen gibts da gefühlt auch nicht. 3-4 und Dylan ist afaik auch kein versatile Sprinter, also sind n paar Rampen auch direkt KO-Kriterium.

Ich hätte Lipowitz auch lieber beim Giro gesehen.

Allerdings sind die Ergebnisse von Pellizzari auch einfach zu gut um ihn hier nicht als Kapitän hin zu schicken.
Wenn man so die Interviews liest und hört, dann möchte Lipowitz auch lieber die Tour als den Giro fahren und Pellizzari wird als Italiener da sicher weniger Abneigung hegen.
Daher war das für Bora intern wohl nie so ein großes Thema.

An eine große Kapitänsdebatte bei der Tour glaube ich mittlerweile nicht mehr. Dafür sind Remcos Schwächen am Berg aktuell zu eklatant.
Darüber hinaus hat er ja gezeigt, dass er sich phasenweise in den Dienst eines anderen Fahrers stellen kann.
Wie schon gesagt, rechne ich eher mit einem Remco der auf Etappenjagd und Zeitfahrsiege geht. Lipowitz wird fürs GC alle Freiheiten haben und da, je nach Verfassung von Seixas, um Platz 3-6 fahren.

Zu Almeida: Würde ihn beim Giro nicht vermissen. Ich mag ihn nicht und sein Team noch viel weniger. Ich habe lieber eine einseitige Rundfahrt als eine die von Almeida gewonnen wird.
Für jeden objektiven Zuschauer wäre es natürlich dramatisch. Dann hätten wir wohl ein Szenario wie in 2024, als Pogacar nach Belieben dominierte und das Rennen zu einem Tour Trainingslager unter Wettkampfbedingungen verkommen ist.

Zu den Rockets: Ich glaube das Konzept wird sein wie immer.
Die fahren bei Sprintetappen für Dylan. Der zeigt sich dieses Jahr in super Form und kann eventuell eine Etappe abschießen und einige gute Platzierungen liefern (das bringt ja auch gut UCI Punkte und ist für die Rockets super wichtig). Auf allen anderen Etappen werden sie sich super aktiv in Fluchtgruppen zeigen und für Unterhaltung sorgen.

Offizielle Absage jetzt

Und Carapaz wohl auch nicht am Start.

Giro verkommt immer mehr… Schade, kann wohl einige Überraschungen in den Top 10 geben

Tour de Romandie super stark besetzt.

Bernal Podium jetzt :smiling_face_with_three_hearts:

Landa auch raus

Wtf was passiert gerade beim Giro :joy:

ja, wenn jetzt vinge nicht wäre, wäre das die chance für alle anderen, nochmal ne grandtour zu gewinnen.
Aber macht es vllt auch richtig spannend, offenes Rennen (aktuell hinter Vingegaard)

bin auf die Romandie gespannt
Pogi wird nochmal die Form mitnehmen und wahrscheinlich gewinnen
spannend wird sein, wie die Leute drauf sind, die den giro fahren im Vergleich zu denjenigen, die die Tour fahren
Sehr anspruchsvolles Rennen, was die Etappen betrifft.

Das ist natürlich geil gealtert :joy: