Profi-Radsport - Giro d'Italia 2026

ich kenne den RB Plan natürlich nicht. Aber Remc könnte auf solchen Etappen auch bei der Tour Schaden anrichten. Ich denke, dass das die größten Möglichkeiten sind, Chaos zu stiften und Vorsprünge vllt rauszuholen. Weil aktuell sehe ich bei den langen Bergen einfach keinen Stich. Und dann kann Lippo hinten warten theoretisch, sich ranhängen und Kräfte schonen.

2 Like

DAS muss eine Taktik sein, Pogi früh zu isolieren und dann in der Ebene abzugreifen, gerade mit Remcos-Aero-Paket.

Das werden sie auf dem Schirm haben, so wie bisher Remco fährt.

Da müssen Wellens und Politt ggf sehr aufmerksam fahren.
Aber das war ja früher schon ne beliebte RB Taktik. Das kann Ineos auch gut, Visma vllt auch.
Sollte man also generell so machen, sonst werden sie alle am Berg wieder auseinander genommen.

Ich glaube für solche Aktionen sind die Anwärter auf Platz 2 und 3 zu breit und stark aufgestellt.

Bei der Tour fahren Vingegaard, Ayuso, Lipowitz, Evenepoel, Onley und del Toro nominell um diese Plätze.
Das bedeutet Visma, Lidl, Ineos und mit Abstrichen UAE fahren da Vollgas hinterher. Ich sehe nicht, dass sich ein Team da aufreiben muss. Schon gar nicht UAE da Pogacar Remco nur bedingt ernst nehmen wird.

Und vergesst nicht, dass hier ja quasi nur GC Teams und Mittelklasse Sprinter am Start stehen. Bei der Tour hast du noch Kandidaten wie Pedersen und vor allem MvdP am Start stehen. Heißt mindestens Alpecin mischt da dann auch noch mit.
Eventuell kommen die ohne Monumentsieg in den Sommer. Da wird mehr Druck auf MvdP bei der Tour sein als sonst.

2 Like

Aber das Risiko muss RB fast eingehen. Das Gute ist, dass viele Etappen dadurch viel spannender werden, die man vllt nicht auf dem Plan hatte.
Auch krass eigentlich retroperspektiv, dass Vingegaard Pogi ja 2 Jahre im Sack hatte und jetzt wirklich aktuell aussichtslos abgehängt zu sein scheint.

1 Like

Das stimmt. Ich erwarte mir bei der Tour ein richtiges Feuerwerk, weil einfach so viele Teams und Fahrer mit extremen Ansprüchen am Start stehen.
Ich glaube Remco wird die Tour super offensiv angehen. Lipowitz ist dann das Ass, welches man später ausspielen kann. Entweder weil Remco im Hochgebirge platzt oder beide super positioniert sind und man die anderen Teams dann extrem unter Druck setzen kann.
Wichtig wird sein, dass Lipowitz weniger unnötige Sekunden verliert als in der Vergangenheit. Positionierung gerade bei diesen Etappen für Puncher sowie Windkanten sind ja nicht so seins.

Zu 22 und 23: Seitdem hat sich echt viel verändert. Visma war noch Ultra stark besetzt mit Roglic als zweitem GC Fahrer plus Prime Kuss und WvA die alles in Grund und Boden gefahren haben.
UAE war als Team noch deutlich schlechter besetzt und Pogacar hat ja von 23 auf 24 nach seinem Trainerwechsel eine unfassbare Leistungsexplosion hingelegt.

2 Like

Das sind klassische Etappen, wo vorher ein Angriff erfolgen muss, wo Politt und Wellens längst weg sind, und die Favoriten max. 10-15 Mann sind, wo UAE hoffentlich nur noch Del Toro hat und Teams wie Lidl und INEOS nicht mehr für Remco interessieren, bzw. nicht mit Onley oder Ayuso hinterherfahren wollen.

Natürlich super riskant, aber wenn man Pogacar schlagen will, und das will Remco, dann muss er es im Flachen versuchen und für Uneinigkeit bei UAE sorgen. Sie müssen Del Toro von Pogacar trennen, sonst fährt er alles im Gebirge zu.

Red Bull sollte eigentlich als Aufstellung:
#1 Remco
#2 Lipo
#3 Martinez
#4 Van Dijke
#5 Van Dijke
#6 Cattaneo
#7 Vermeersch
#8 Denz/Moscon

Da kannst so richtig schön auf solchen mittelschweren mit Trettschweinen für Trouble sorgen und den Rest muss Remco erledigen.

Ist natürlich auch sehr viel Theorie, aber wenn schon die Bergetappen abgeblasen werden, dann wenigstens hier für frischen Wind sorgen.

1 Like

Dein Wort in Gottes Ohr. Bei der Etappe nach Markstein werde ich am Schlussanstieg stehen :grin:

1 Like

Ja, der Trainerwechsel war wirklich eine Riesenwende. Und Visma war echt noch viel besser besetzt. Die struggeln echt dahingehend auch, dass sie als Team weniger stark sind. Der X-Faktor wird wohl Seixas werden. Traue ihm zwischen Podium und total Einbruch auf einer Etappe alles zu. Aber wirkt aktuell wie der stärkste Widersacher. Hoffentlich krallt den sich UAE nicht, das wäre wirklich ein Grab für den Radsport.

Und kleine Fanboi Randnotiz, ich weiß, ihr verfolgt das nicht so. Aber mit Bernal mega strange, Strade, Nizza, Tireno, Katalonien, alles nicht mehr gefahren. Funkstille von INEOS und auch auf Bernals Insta Kanal

Eine Verletzung hätte man doch kommunizieren können, als auch eine Planänderung zum Giro hin mit Höhentraininglager.

Vermute echt an erster Stelle leider, dass iwas auffällig im Blutpass war und er aus dem Verkehr gezogen werden musste (oder iwas Privates, aber das wäre mittlerweile auch sehr lang).

Zumindest trainiert er sehr lang laut Strava. Hoffe einfach auf Planänderung, weniger Renntage, dafür Höhe.

3 Like

Ich schaue ehrlich gesagt jede Woche, ob es irgendwas konkretes gibt.
Niemand weiß was genaues. Die meisten Berichte vermuten eine Muskel- oder Knieverletzung, welche einen Renneinsatz bisher verhindert hat.
Seine Strava Eindrücke könnten dazu passen. Die ersten 2 Märzwochen ist da ein deutlicher drop was die Zeiten auf dem Rad angehen. Das fällt genau auf Strade und Katalonien.

Da er aktuell wieder mehr trainiert, würde ich recht zeitnah einen Renneinsatz erwarten.
Ich glaube ursprünglich war er ja mal für den Giro angedacht. In dem Fall würde ich ihn Ende April bei der Tour de Alps erwarten. Das wäre so die einzige Vorbereitungsrundfahrt die jetzt noch in Frage kommt (Pellizzari, Storer und Gee stehen da auch am Start).

Oder er geht zur Tour, dann könnte es noch bis zur Tour de Romandie dauern, die aber ebenfalls schon Ende April ist

1 Like

Freut mich sehr zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Sogar mit KI kolumbianische Medien durchsucht haha.

Bei der Tour wäre er max. Co Captain, weiß nicht, ob dass seinem Anspruch gerecht wird. Aber hier auch interessante Sache, dass die Generation 2019 so gar keine Chance aktuell mehr hat. Andererseits hat es Thomas wiederum geschafft in der Ära Pogi/Vinge noch einmal aufs Podium zu fahren.
Und Bernals Giro war ja schlussendlich nicht so schlecht als 6ter. Aber wenn man einmal die Tour gewonnen hat, hat man natürlich andere Ambitionen. C. Rodriquez dahingehend auch so ein langweiliger Fahrer geworden. Sitzt 2 Wochen im Feld und wird dann iwas wie Top 10.

Finde die Fahrweise von INEOS dieses Jahr wieder deutlich geiler, zeigen ja auch viele Etappensiege.

Das war auch vom Gefühl ein super schwacher GC Jahrgang.

Ich glaube deswegen, hat mir Bernal nie so wirklich Toursieger Vibes gegeben.
Die Übernahme des gelben Trikots bei der Abbruchetappe und Toursieg ohne einen Etappensieg war natürlich auch mit keinerlei Glorie verbunden.

Aber er war zur perfekten Zeit am perfekten Ort. Ich denke Froome, vor seinem Sturz, sowie Pogacar, Vingegaard und Roglic hätte er nie schlagen können.
Vielleicht tue ich ihm unrecht. Aufgrund von Verletzungen konnte er nie mit den anderen in den Konkurrenzkampf gehen und sein wahres Potential haben wir wohl nie gesehen.

1 Like

Ja, das war echt schade in der Tour, aber die hätte er auch ohne Abbruch gewonnen. Das war eh ne wilde Tour, wie lange Ala das Gelbe hatte.

Froome hat ja Stand jetzt auch nochmal ganz andere Zeiten getreten. Auch so ein Phänomen, für den war der Sturz echr das krasseste Downgrade. Und kurz nach der Verletzung war er bei INEOS sogar noch stärker als später bei Israel, das war wirklich ein Fail.

Man wird es nie erfahren, aber Lance, Pantani und Ulle hätte ich schon gerne heute gesehen mit den aktuellen Möglichkeiten von Material und Ernährung.
Unabhängig der Dopinglage waren das alles Ausnahmesportler und gerade Lance hat ja extrem viel geopfert. Wäre auch spannend, wie sie heute fahren würden, weil das ganze Jahr ja auf Sieg gefahren wird. Die Vorbereitung, wie früher war, kann man ja sponsorentechnisch kaum noch so machen wie damals.

1 Like

Ich würde auch gerne die heutigen Fahrer auf einer Oldschool Tour Strecke sehen.

2003 z.B. gabs 172 Kilometer Zeitfahren (davon 69 MZF). Letztes Jahr waren es 44 Kilometer, wovon 11 nichtmal auf einem Zeitfahrrad gefahren wurden.

Ich weiß das will heute kein TV Zuschauer mehr sehen :joy:

Wäre super spannend, die Jahre mit Indurain bis zb Ulle, elend lange ZF.
Glaube, das wäre gar nicht so uninteressant, da es wieder vllt mehr Spannung bringen würde. Auf 2x 60+ EZF, eins hügelig, eins flach, kann Remco auf Pogi zb schon 3-4 Minuten machen m.E.
Das ist quasi der einzige Bereich, in dem er nicht gewinnen kann neben dem Massensprint.

Ich mag auch die Einzelzeitfahren, aber sie zementieren die Vormachtstellung einzelner Fahrer und fördern eher defensiveres Verhalten auf den Bergetappen.

Dazu hatten damals halt die Bergfahrer praktisch gar keine Chance mehr. Natürlich auch gefördert durch Doping, womit die schweren Fahrer trotzdem am Berg mindestens mithalten konnten.

Sehe ich genauso. Fand ich schon immer schade, dass Remco in den letzten Jahren immer nur auf das Zeitfahren gewartet und dann nur versucht hat keine Zeit in den Bergen zu verlieren. Ich hoffe, dass er das ganze dieses Jahr offensiver angeht und mehr auf seine Stärken fährt.

Ob das für Pogi reicht, ist die eine Sache. Aber es gibt ja auch noch etliche andere Fahrer, die zwar am Berg stark sind aber gerne mal 2 Minuten verlieren können, weil sie irgendwo nicht aufpassen und im falschen Split sind.

1 Like

Remco sollte vorallem aufhören auf Etappe 1-10 um irgendwelche Bonussekunden zu fighten, um dann am Berg direkt Minuten zu kassieren.

Ansonsten glaube ich nicht, dass man bei der Tour so einfach ein Feld sprengen kann, wie zB gestern. Zum einen haben die Teams eine andere Aufstellung am Start als in Katalonien und auch die Sprinterteams fahren ganz anders hinterher.

Da muss schon einiges passieren, um wie Nibali oder Froome mal als GC-Fahrer mit nem Klassiker zusammen zu arbeiten.
Und dazu müsste man dann noch Pogi abschütteln. Auch Jonas ist bei sowas eigentlich immer extrem wachsam. Am Ende hat man Remco, Jonas und Pogi und irgendwer fährt dann nicht mit.

1 Like

Ich glaube wir wissen wer der „irgendwer“ ist :joy:

1 Like

Lipo auch im Höhentrainingslager krank gewesen. Erwischt den aber echt oft…