Profi-Radsport - Giro d'Italia 2026

Mal abwarten. Jetzt wo er gewonnen hat, ist der Druck und Stress vielleicht raus und es wird mehr zu einem Spaß-Rennen für ihn.

Ich glaube viele unterschätzen wie besessen er von dem Rennen war. Während die Konkurrenz in Trainingslagern in Sierra Nevada oder Spanien war, ist er halt den halben Winter lang den Poggio rauf und runtergeballert :D

1 Like

Unterschätze mir nicht Seixas und Evenepoel bei LBL und Lombardei. Glaube, dass das nicht unbedingt Safewins für ihn werden

Wenn Pogi Roubaix gewinnt, dann bleibt für ihn wirklich nur noch alle 3 GTs in einem Jahr zu gewinnen. Aber daran wird er scheitern

Die sind sicher gut aber in meinen Augen aktuell überhaupt keine Gegner.

Das letzte Mal wurde er da vor 4 Jahren geschlagen und wir wissen ja alle, dass Pogi seitdem ein völlig anderes Level erreicht hat.

Klar auch er kann mal so schwer stürzen, dass er nicht mehr weiter fahren kann. Aber abgesehen davon sehe ich kein Szenario, in welchem er in den nächsten 2-3 Jahren da geschlagen wird.

Ich glaube man neigt recht schnell dazu sich Hypen zu lassen und Pogacars Leistungsfähigkeit zu unterschätzen.
Der ist Welten über allen anderen.

2 Like

Remco traue ich noch einen Schritt zu bei RBH zu machen, und „weit“ war er nicht entfernt. Und er ist so verbissen, dass er den Schritt machen kann.

Seixas hat in den 1 1/4 Jahren Profi sein so extrem große Schritte gemacht, er ist pro Rennen immer besser geworden.
Soweit ich weiß, ist er wieder im Höhentrainingslager und mMn auch Favorit für die Baskenland-Rundfahrt. Wenn er dort Del Toro schlägt, sehe ich 'ne Möglichkeit, dass er Pogi herausfordern kann.

Aber ist natürlich auch viel Wunschdenken.

Seixas ist für mich der Nummer 1 Kandidat, um sich mal richtig heftig ins Übertraining zu ballern und danach erstmal ein halbes Jahr Recovery zu brauchen. Dessen Formaufbau aus der Jugend heraus ist beispiellos und nach allen Regeln der Trainingslehre nicht nachhaltig.

Könnte mir schon vorstellen, dass Pogi bei MSR nicht mehr zwingend jedes Jahr am Start stehen will und vielleicht auch mal einem Teamkollegen etwas überlässt. Sein Fokus wird nun auf Roubaix, dem 5ten bzw. 7ten Toursieg und der Spanienrundfahrt liegen.

Als Bonus kommen dann noch Rekordsiege in Frage als echte Ziele z.B. 4mal Flandern, 4mal Straßenweltmeister, 6mal Lombardia.

P.S.: Kwiato, der sich um das Straßenschild gewickelt hat, scheint echt glimpflich ohne Brüche davongekommen zu sein.

1 Like

Ich glaube da ist MSR aber das falsche Rennen für. Ich sehe jetzt nicht wer da sonst von UAE um den Sieg mitfährt.
Kann natürlich auch gut sein, dass er nächstes Jahr E3 und andere cobbled classics fahren will. Wäre schon interessant ihn bei Omloop oder Gent–Wevelgem zu sehen.

Groenewegen macht sich für die Rockets bezahlt.

Heute mit seinem 4. Saisonsieg und dem ersten World Tour Sieg fürs Team.

1 Like

Die Etappe heute war wirklich die Jonas Vingegaard experience in a nutshell

Hab ein wenig Kritik im Netz gelesen.

Er ist das halt einfach nur intelligent und kalkuliert gefahren.
So wie man es von ihm und Visma erwartet.

Er ist wie immer top positioniert und bei chaotischen Etappen vorn dabei. Remco lässt er natürlich nicht fahren, aber mitführen hätte ja keinen Sinn gemacht. Hinten haben die Teams für ihre Sprinter Tempo gemacht. Fürs GC wären also höchstens ein paar Sekunden rausgesprungen. Dafür lohnt es sich nicht Kräfte zu investieren, beim Blick auf die anstehenden Etappen.

Verstehe aber Remcos Unmut. Der wollte bei der Rundfahrt eine Etappe gewinnen. Ist auf der ersten Etappe knapp gescheitert und heute wäre wohl die letzte Gelegenheit für ihn gewesen.

Ich finde die verschiedenen Fahrstile ehrlich gesagt super faszinierend anzuschauen und kann da fast allen Ansätzen etwas abgewinnen.

Er hat doch auch nur ein, zwei Führungen ausgelassen nachdem er gerade die Lücke zu Remco geschlossen hat.
Währenddessen Lage analysiert und anschließend voll mitgefahren.
Remco regt sich da immer viel zu schnell auf.

Ansonsten geile Etappe. Der Sturz von Remco war aber sehr strange. Entweder ist er an die Bremse gekommen oder irgendwie in der Straße verkantet.

Also das habe ich jetzt anders gesehen. Er ist vielleicht 10% mitgefahren. Wenn überhaupt, wenn man bedenkt dass die Lücke auch immer gleich zuging wenn er fuhr.

Ist in ein Schlagloch gefahren, welches er übersehen hatte. Das genau in dem Moment als er in den Unterlenker umgegriffen hat.
So beschreibt er es im Interview

1 Like

Ach komm. Vingegaard gewinnt am Ende die Rundfahrt mit ein paar Minuten Vorsprung. Da kann jetzt jeder aufhören sich in Analysen über Taktiken, Bonus-Sekunden und eingeteilte Kräfte zu vertiefen.

Man geht ja so eine Hail-Mary Attacke von Remco nur mit wenn man irgendwie Bock hat.

Und das meinte ich auch mit meinem „Vingegaard in a nutshell“ post.

Ich habe schon das Gefühl, dass er oft Bock hat und auch mal nicht so kalkuliert fahren will. Er fährt ja auch manchmal random Attacken, weil er sich gut fühlt. Siehe z.B. Dauphine letztes Jahr. Und ich glaube ich so war das auch hier. „Komm da fahr ich mal mit“. Aber irgendwo ist dann doch immer eine mentale Blockade und er kann es nicht richtig durchziehen.

e: In der Dauphine hat er übrigens Remco im flachen Sprint geschlagen. Weil online momentan so getan wird als ob er sowieso keine Chance hätte die Etappe zu gewinnen.

Sieht so aus als wären hier mal Streifen weggefräst worden.
https://imgur.com/iM2bNrK

Vielleicht sind die mit der Zeit schlimmer geworden.

Auf dem ersten Bild was ich von der Stelle gesehen habe, war das nicht gut zu erkennen.

In meinen Augen zumeist die richtige Entscheidung. Auch wenn’s fürs Spektakel nicht förderlich ist. Ich glaube aber durchaus, dass es auch die sportliche Leitung ist welche ihn da bremst. Wie du sagst er geht ja aus Instinkt erstmal mit und denke bekommt dann per Funk die Ansage, sich nur dran zu hängen.

Macht ja auch komplett Sinn. Aero Bullet kann das eigentlich auch alleine ins Ziel fahren, dem brauchst nicht helfen um durchzukommen. Dazu braucht Remco den Sieg mehr. Bedeutet er zieht höchstwahrscheinlich sowieso durch. Da Spar ich lieber dahinter die Kräfte und habe dadurch einen Vorteil im Sprint.

Argumentiere nicht, dass das Ultra geil aussieht. Aber ich denke das war die klügste Entscheidung in der Rennsitustion

1 Like

Strecke wird um 23 Kilometer verkürzt: Starke Windböen: 4. Katalonien-Etappe ohne Bergankunft

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144765.htm

🫠

Klügste Entscheidung nicht mitzuführen, aber come on, es ist die Katalonien-Rundfahrt, nicht die Tour, nicht der Giro, kein Monument. Da kann man durchaus mal etwas verrücktes versuchen mit seinem Palmares.

Hätte es gerne gesehen, wie er mitfährt, aber allein Remco wieder auf 180 zu sehen, und die Fehde zwischen ihm und Vingegaard aufrecht zu halten, war es doch wieder Entertainment pur.

Mich hätte wirklich interessiert, ob Vingegaard mitgesprintet, oder wirklich nur am Hinterrad geblieben wäre, wenn er schon nach dem Sturz rausnimmt. Schade um den Remco-Sturz.

Dass heute wieder der Schlussanstieg rausgenommen wird, schade, hatte mich auf 4 GC-Etappen gefreut…

1 Like

Aber zumindest auf Almeida hätten sie nochmal gut extra Zeit rausgeholt.

Der mal wieder die Windkante vergeigt hat. Positionierung ist bei ihm wirklich ausbaufähig.
Das gepaart mit dem fehlenden Punch macht es mir mittlerweile schwer zu glauben, dass er noch eine Grand Tour gewinnen wird

1 Like

Hat halt auch kein wirkliches Team dabei, die ihn retten könnten.