Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Mit 3 weiteren zieht er ja zumindest gleich. Muss sagen ich finde es bis heute ziemlich affig, dass Lance seine Titel aberkannt wurden aber alle anderen Titel unabhängig von Dopingnachweisen weiter Bestand haben. Daher bleibt für mich der Rekord bei 7.

Aber in der breiten Wahrnehmung würde er wohl schon mit 6 als alleiniger Rekordsieger gelten

3 Like

Gibt’s/Gab’s im (Profi)Radsport eigentlich mal Überlegungen, die Abstände vor Abfahrten einzufrieren, so dass Berge mit Vmax runterheizen nichts bringt?

wie soll das realisierbar sein?

• wenn danach zu ende kannst auch oben schluss machen
  • alle müssen gleichen speed runter fahren klappt niemals
  • ohne beschränkungen sammeln sich halt teams um wieder zusammen zu sein und es verzerrt sich doch komplett alles und am ende muss nicht mal wer als erster über die ziellinie fährt gewonnen haben
  • ich bin einfach dumm und sehe die lösung nicht :D

Ich meiner naiven Vorstellung – der nie ein Radrennen gefahren hat – könnte man sagen, Ein Fahrer/eine Gruppe hatte zu Beginn der Abfahrt X Sekunden Vorsprung. 1km nach Ende der Abfahrt wird gemessen, inwiefern sich dieser verändert hat. 3km später eingebremst. Oder so. Die Leute müssen dann nicht stehen bleiben, stattdessen gibt’s 'ne Slow-Zone für 1km, auf der die Geschwindigkeit angepasst wird.

GG. Sicherheit im Profiradsport durchgespielt. Wie heißt der Radsport-Infantino, den ich hier in CC setzen muss? :nerd_face:

Man könnte es wie bei Rallys machen und gewertete Abschnitte haben und Überbrückungsstrekcen, die man zwar in einer Gewissen Zeit durchfahren muss, aber halt nicht komplett Spitz auf Knopf.
Sowas gibt es auch bei so MTB-Downhill Rennen. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

Ansonsten gehören Abfahrten aber halt auch dazu. Es sorgt zB dafür das ein Vlaentin Paret-Peintre, mit seinen nur gut 52kg, durchaus auch mal einen Nachteil deswegen hat und der Hungerwahn irgendwo Grenzen hat.

Abfahren ist eine Kunst und manche nutzen es halt zum attackieren.
Sollte immer so bleiben.

3 Like

Nur weil man die meisten W/KG treten kann, heißt das nicht, dass man die TdF gewinnen sollte.

Sehe es wie die ganzen Romantiker :wink:

1 Like

Bevor man den Sport an sich beschneidet könnte man ja auch mal irgendwas in Punkto Sicherheit bei Abfahrten machen.

Gefühlt beten die Leute bei der UCI das einfach bei WT Rennen nix passiert und wenn was passiert schieben sies locker den Veranstaltern in die Schuhe. Kennt man doch.

Ich meine man könnte sich ja portable Barrieren überlegen, damit die Leute z.B nicht iwelche Abhänge runterfallen. Da kann man sicher auch mal die Expertise aus dem Motorsport anzapfen. Aber es wird ja quasi gar nix gemacht. Ist imo einfach fahrlässig.

Und die UCI beschäftigt sich lieber damit, wie Fahrer X sich auf den Lenker legt.

Pogi bei der Vuelta wohl raus.

Dafür gibt’s Ayuso vs Almeida-Action :joy:

1 Like

Oh Gott armer Almeida. Ich glaube ja nicht mal, dass er beim Giro übergangen wurde. Er hat sich nur gesagt, anstatt einem Kindergarten mit 5 leadern fahre ich liebe die Tour. Gibt ja immer noch die Vuelta. Welp.

1 Like

‚Team‘ UAE - Movistar Edition

1 Like

Da hab ich mal sowas von Bock drauf :heart_eyes:

Ayuso steht schon ein Stück unter Druck jetzt liefern zu müssen in meinen Augen

Gab es nicht gerade erst Gerüchte, dass Ayuso einen Berater angeheuert hat und UAE verlassen will? Wundert mich ihn dann beim Aufgebot für die Vuelta zu sehen. Der Vertrag läuft bis Ende 2028. Die Karten liegen klar bei UAE.

Spürt ihr auch diese Leere jetzt? Habe die tour zwar weniger verfolgt als letztes Jahr, aber trotzdem fehlt jetzt etwas im Tagesablauf

Man muss sich als Team halt sehr bewusst sein, wen man sich da ins Haus holt.
Dafür das er erst 22 ist, hat er schon erstaunlich viel Attitüde an den Tag gelegt.
Da muss man sich sicher sein, dass das entsprechend moderierbar ist.

Ansonsten kann er durchaus einer der Top-Fahrer werden, ob er aber jemals das Niveau von Pogi oder Vinge erreicht halte ich für mehr als fraglich. Er war schon sehr früh extrem stark, stagniert jetzt aber seit 1-2 Jahren eher.
Da man gerade erst mit Almeida verlängert hat, wäre Ayuso der Fahrer den man am ehesten entbehren könnte, wenn man doch mal ein bisschen mit dem Geld haushalten möchte.
Wenn man aber in jede GT mit einer echten Doppelspitze gehen will, dann braucht es so viele Top-Fahrer.

2 Like

Die Gerüchte habe ich auch gelesen. Ich glaube im Team hat er nicht das beste Standing und del Toro hat ihm wohl erstmal den Rang abgelaufen.
Allerdings hat er, wie du sagst, einen langfristigen Vertrag und ich sehe auch kein Team das ihm den Kapitänsposten, mit starken Helfern und dem guten Gehalt bieten wird.

Dass UAE ihn für die Vuelta beruft wundert mich aber nicht. Die lassen sich seine Dienste ja ordentlich kosten und wollen da auch was zurück bekommen. Die Tour war hart und viele Fahrer sind sicherlich ausgelaugt. Ayuso sollte frisch sein und hat was zu beweisen.

Sehe da aber auch viel Potential für Krach, wenn Ayuso sich in erster Linie ins Schaufenster stellen will

1 Like

same, aber ich sehe Bora in der prime position halt. Ayuso könnte nen zweiter Enric Mas werden. Die Vuelta ist seine GT und die kann er ggf wirklich mal gewinnen. Vor allem wenn Pogi auslässt und Vinge nur den Helfer macht. Ich meine Ayuso ist da mal GC 3. und 4. geworden.

Kann mir auch vorstellen der brauch das richtige Umfeld im Team.

Für wen soll der den Helfer machen?
GC Kuss oder Jorgenson?

Ayuso zu Bora fände ich aber eine charmante Idee. Dann können sie nächstes Jahr mit Lipowitz, Remco, Roglic, Ayuso und Pellizzari einfach 5 GC Fahrer zur Tour schicken und noch Vlasov als Helfer für alle. Einer wird das schon gewinnen :wink:

schnick schnack schnuck