Profi-Radsport - Frühjahrsklassiker

Ich würde aktuell sagen kein Grund zur Sorge.

Es ist sein erstes Rennen und wir haben gerade Februar.
Er ist kein Pogacar der 365 Tage im Jahr in Topform ist.

Wenn man dann noch vergleicht wie ein Seixas seinen Winter beschreibt (der quasi durchgehend auf dem Gas steht) und Lipowitz dagegen setzt, der laut eigener Aussage wochenlang gar nicht auf dem Rad saß, nicht im Studio ist und auch nicht besonders auf die Ernährung achtet, ist der Abstand nicht verwunderlich. Für ihn zählt es im Sommer bei der Tour.

Auch wenn’s schön wäre, wenn er mal so eine einwöchige abschießt.

Seixas macht mir auch richtig Spaß. Der könnte in Zukunft echt ein ganz großer werden und es tut dem Sport gut, wenn UAE mit Del Toro nicht den nächsten Alleinunterhalter ranzüchtet.

Ayuso hat sich auch gut verkauft. Bei dem dürfte, neben Remco, aktuell ja der größte Druck liegen

Ayuso starkes Zeitfahren geliefert.
Er oder Seixas werden die Rundfahrt gewinnen.

1 Like

Beide wirklich mit starken Leistungen. Hat mich etwas überrascht, dass Almeida hier so deutlich geschlagen wird.

Die beiden anderen GC Kandidaten Onley und Riccitello sind da noch nicht konkurrenzfähig

Meine prediction zu onley
Bei der Tour max. Fünfter

Gibt stärkere Fahrer.
Seixas könnte echt derjenige sein, der Pogi perspektivische herausfordert, sollte der noch ein paar Jahre fahren.

Er ist natürlich noch super jung und auch noch keine dreiwöchige Rundfahrt gefahren. Gerade bei einem Franzosen ist auch nochmal ein ganz anderer öffentlich Druck auf dem Kessel bei der Tour.

Aber vom Bauchgefühl sage ich auch, dass Seixas und Del Toro die ganz großen Kandidaten für die Zukunft sind.

Ein bisschen bitter könnte es für die Generation davor werden. Remco, Almeida, Lipowitz oder auch bisschen weiter darunter anzusiedelnden Fahrer wie Skjelmose und Tiberi werden alle nicht an Pogacar vorbei kommen. Wenn der mal nicht da ist, dann schnappt sich Vingegaard die Grand Tours.

Und bis die beiden weg sind werden Fahrer wie Seixas, Del Toro, Ayuso und Pellizzari eventuell bereits zu stark sein.
Die scheinen mir auch allesamt rundere Pakete zu sein als die oben genannten, die alle ihre deutlichen Schwächen in wichtigen Aspekten haben

2 Like

Glaube Predictions wer nach Pogacar kommt ist noch viel zu früh. Da kommen gerade soviele gute Jugendfahrer nach, sei es Finn oder Ramirez.

Bei Onley würde ich das ZF nicht so hoch hängen. Der ist er kurz vor Weihnachten zu INEOS, danach ging’s direkt in die Höhe. Glaube, dass man da nicht lange genug das Material testen konnte. Aber ein ZF-Monster wird er wahrlich nicht mehr

1 Like

Remco choked schon wieder am letzten Berg bisher.
del torro hats noch geschafft sich den Gesamtsieg zu sichern.

Zu Soler kommt auch immer mehr ans Licht
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144421.htm

1 Like

Wobei mir diese Story eher Hoffnung für den Sport gibt. Ich bin ganz ehrlich, ich hätte bei UAE viel professionellere Strukturen erwartet. Dass ein Soler irgendwo im nirgendwo durch die Gegend fährt um sich von einem Ex Lance Doktor stoffen zu lassen, wirkt doch schon wieder fast lustig.

Vielleicht ist Pogi ja wirklich clean :wink:

1 Like

Ja, und dann noch so billig, dass sie merken, sie werden die ganze Zeit beobachtet, dann keine abgestimmten Geschichten…Also da war Lance schon einmalig professionell haha

2 Like

Lipowitz anscheinend krank gewesen Ende Januar, ordnet seine Leistung ein bei der Algarve-Rundfahrt.

Jetzt in der Fluchtgruppe, sehr geil

Ja Algarve war natürlich top besetzt aber wirklich relevant oder aussagekräftig ist es nicht. Da fand ich UAE Tour schon etwas mehr spicy für die hot Takes. Der Klassiker „Kann Remco überhaupt klettern?“ :D

Vingegaard übrigens bei Paris-Nizza dabei. Außerdem Almeida vs Ayuso.

1 Like

Plus „ist Del Toro jetzt schon besser als Pogacar“

Bisschen Spice für die Tour :grin:

Und Paul Seixas sowieso :smiley:

Wobei ich ja finde, dass del Toro zum Ende der Saison zumindest in den Online-Kreisen witzigerweise eher underrated war lol. Vom superstarken Giro wurde nur das Ende behalten und die drölfzig Siege zählen alle nicht, weil Pro races. Er wurde ja weniger gehyped als Seixas & Co.

Naja, Del Toro hat halt noch nicht die Elite besiegt.

Beim Giro ging’s gegen S.Yates und Carapaz, die zu den Top 10 GT-Fahrern sind, aber eben keine Top-Top-Leute, während man bei Seixas eine schöne Lern-/Steigerungskurve gesehen hat von Tour de Alps, Dauphiné, WM/EM, Lombardei. Er wurde gefühlt immer besser, während Del Toro bei der Lombardei eher enttäuscht hat, dass er ohne Führungsarbeit nicht mit Remco und Storer mithalten konnte.

Del Toro sieht auf jeden Fall deutlich drahtiger aus, kann mich noch an den Giro-Suits erinnern, der an den Oberschenkeln aufgeschnitten werden musste, weil er dort einfach zuviel drauf hatte.

Strade Bianche wird halt wieder 'n Highlight, darauf habe ich schon richtig Bock. Da haben wir nämlich Pogi, Del Toro, Seixas etc. dabei.

Aber sind wir ehrlich, wenn ich mir ansehe, wen UAE zur Strade bringt, wird’s wohl eher langweilig.

1 Like

Bernal nicht zu vergessen

1 Like

Andreas Stauff hat im Besenwagen-Podcast durchblitzen lassen, dass Del Toro bessere Werte als Pogacar tritt.

Natürlich kommt es nicht nur darauf an, allerdings habe ich gut gestaunt, als ich das gehört habe.

1 Like

Das wäre schon beeindruckend und etwas erschreckend zugleich.

Grundsätzlich kann ich mir das aber schon vorstellen. Die Leistungen explodieren ja in den letzten Jahren komplett. Fahrer peaken länger bis durchgängig, die absoluten Topfahrer sind auf quasi jedem Terrain erfolgreich und es bröckeln auch Prime Epo Rekorde.
Dass jetzt Leute nachkommen, die selbst ein W/kg Monster wie Pogacar übertreffen scheint durchaus im Bereich des möglichen.

Einerseits sehne ich mich wirklich nicht nach einem nächsten Pogacar, andererseits könnte eine Hinault/Lemmond Situation bei den kommenden Tours doch ganz interessant werden.

Wie du aber bereits sagst, ist der reine Output ja nicht alles. Bei Pogacar kommt ja die Ermüdungsresistenz, extrem gute Positionierung in jeglichen Rennsituationen sowie das Thema Mindset noch On top, was ihn von nahezu allen abhebt

1 Like

Ja, ist wahrscheinlich auch mit Vorsicht zu genießen so eine Aussage.

Wieder so ein stark besetztes Eintagesrennen:
https://www.procyclingstats.com/race/faun-ardeche-classic/2026/startlist

Echt schön, wie man jetzt jede Woche was geboten bekommt.

Widar vs Seixas auch am Start

1 Like

Kann mich auch an so eine Aussage erinnern, meine aber da ging es um einen bestimmten Bereich und dass Pogi ihn bei 5 Minuten trotzdem abzieht oder so ähnlich